Österreichische Bundesliga

Frühjahr 2017/18: Die Testspiele von Sturm, Salzburg, Rapid & Co. in der Zusammenfassung

FK Austria Wien

Contents

SK Rapid Wien – so heißt der Gegner, gegen den die Austria im ersten Spiel nach dem Winter wieder in den Bundesliga-Alltag startet – Tabellendritter gegen Tabellensechster. Die ‚Veilchen‘ liegen mit diesem sechsten Platz natürlich unter den eigenen Erwartungen, weshalb ein Sieg im Derby aus Sicht der Austria sicher kein schlechter Einstand in die Frühjahrsrunde wäre.

Um dies möglich zu machen, startete man am Montag, dem 8. Jänner, um 10:00 Uhr in das erste Mannschaftstraining in Steinbrunn. „Ich bin froh, dass es wieder los geht.“, meldete sich Cheftrainer Thorsten Fink auf der Homepage der ‚Violetten‘ zu Wort. Nach einer kurzen Ansprache und einem dreiviertelstündigen Stabilisation- und Krafttraining, ging es anschließend noch für eine Stunde auf den Rasen. 

Insgesamt sechs Testspiele standen auf dem Programm der Wiener. Die ersten beiden fanden noch hierzulande statt. Im Trainingszentrum Steinbrunn testete man mit dem SC Wiener Neustadt und dem Floridsdorfer AC gegen zwei österreichische Zweitligisten. Der Zweitplatzierte der Ersten Liga konnte mit einem 6:2 besiegt werden. „Wir können mit dieser Leistung zum Start der Vorbereitung sehr zufrieden sein.“, betonte Fink nach dem Match gegen Wr. Neustadt, in dem Neuzugang [spielerprofil spieler=“Stefan Stangl“] und Rückkehrer Patrizio Stronati gleich in der Startelf standen.

Im zweiten Test gegen den FAC, in dem laut Fink „taktisch einiges ausprobiert“ wurde, gab es ein 1:1-Unentschieden. Der 18-Jährige [spielerprofil spieler=“Dominik Fitz“] aus der zweiten Mannschaft der Austria, feiert in diesem Spiel sein Debüt für die Kampfmannschaft. 

Von 18. bis 27. Jänner befand man sich dann – erstmals seit 1998 – auf Zypern im Trainingslager. An der Südküste Zyperns bereitete man sich in der ‚Ayia Napa Soccer School‘ auf die kommenden Aufgaben vor. Laut Austria-Homepage war die Flugreise aufgrund von Turbulenzen etwas ruppig, doch zum Glück kamen alle sicher in Zypern an. Mit dabei waren auch die Austria-Amateure Fitz, [spielerprofil spieler=“Dominik Krischke“] (19) und [spielerprofil spieler=“Toni Vastic“] (25). 

Auf der Mittelmeerinsel standen ursprünglich vier Testspiele auf dem Programm. Das Spiel gegen Anorthosis Famagusta aus Zypern wurde jedoch aus dem Kalender gestrichen, da man aufgrund der hohen Belastungen vorzugsweise eine Taktik-Einheit einschob. 

Das Testspiel gegen Gornik Zabrze aus Polens erste Liga fand jedoch statt und endete mit einem 1:1-Remis

Eine Zwischenbilanz von Trainer Thorsten Fink

Im zweiten Test musste man sich jedoch Rumäniens Tabellensiebten Dinamo Bukarest mit 2:3 geschlagen geben. Mit dem Ergebnis war der Trainer der ‚Veilchen‘ natürlich nicht zufrieden. Für ihn war es aber wichtig, dass alle fitten Spieler zum Einsatz kamen. Zum Abschied aus Zypern gab es erneut ein Unentschieden. Gegen Slovan Liberec aus Tschechien kamen die Wiener nicht über ein 1:1 hinaus. Erfreulich war jedoch, dass Außenverteidiger [spielerprofil spieler=“Florian Klein“] nach einer Pause von über drei Monaten für zwanzig Minuten sein Comeback feiern durfte.

Insgesamt war Fink mit dem Trainingslager und dem Einsatz der 29 mitgenommenen Spieler sehr zufrieden: „Wir hatten hier sehr gute Bedingungen, haben uns sehr wohl gefühlt. Alle haben mitgezogen und sehr gut gearbeitet. Wir haben viel im taktischen Bereich gemacht, die neuen Spieler schnell eingegliedert, konnten alles so durchziehen wie wir das wollten. Deswegen sind wir sportlich und inhaltlich zufrieden. Wir wollen jetzt frischer werden, werden an der Spritzigkeit arbeiten und an jenen taktischen Dingen, die wir gegen Rapid brauchen“. 

Die Generalprobe für das Derby ist der Austria jedoch misslungen. Im letzten Testspiel der Vorbereitung mussten sich die Favoritner gegen den FC Brünn aus Tschechiens erster Liga mit einem 0:2 geschlagen geben. „Einige haben das Spiel entweder nicht ernst genommen oder sind müde gewesen. Wir haben Brünn jedenfalls beide Tore geschenkt. Ich bin natürlich nicht zufrieden. Wir hatten genug Torchancen, müssen auch an der Verwertung arbeiten.“, appellierte Fink an seine Spieler. Und als wäre dem nicht genug, zog sich Neuzugang [spielerprofil spieler=“Michael Madl“], der sich in der Vorbereitung zum neuen Abwehrchef entwickelte, einen leichten Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu und wird nun für rund zwei Wochen ausfallen. 

Die Testspiel-Ergebnisse im Überblick:

FK Austria Wien – SC Wr. Neustadt 6:2 (2:2)
Samstag, 13.01.2018, 14 Uhr

Spielort: Steinbrunn; Tore: Stronati (16′), Prokop (34′), Vastic (50′), Alhassan (75′), Monschein (78′), Sarkaria (86′) bzw. Zivotic (11′), Stefel (20′)

FK Austria Wien – Floridsdorfer AC 1:1 (0:0)
Dienstag, 16.01.2018, 14:30 Uhr

Spielort: Steinbrunn; Tore: Serbest (70′) bzw. Kröpfl (56′)

FK Austria Wien – Gornik Zabrze 1:1 (0:0)
Samstag, 20.01.2018, 14 Uhr

Spielort: Paralimni; Tore: De Paula (77′) bzw. Dani Suarez (58′)

FK Austria Wien – Dinamo Bukarest 2:3 (0:1)
Montag, 22.01.2018, 14 Uhr

Spielort: Famagusta; Tore: Kadiri (47′), Alhassan (49′) bzw. Nedelcearu (29′), Nemec (53′, 60′)

FK Austria Wien – Slovan Liberec 1:1 (0:1)
Freitag, 26.01.2018, 14 Uhr

Spielort: Larnaca; Tore: Stangl (59′) bzw. Potocny (9′)

[spielberichte_ids ids=“67042″]

FK Austria Wien – FC Brünn 0:2 (0:1)
Dienstag, 30.01.2018, 14:30 Uhr

Spielort: Austria-Akademie; Tore: Bazeljuk (7′), Jovanovic (50′)

Schreibe einen Kommentar