Österreichische Bundesliga

Frühjahr 2017/18: Die Testspiele von Sturm, Salzburg, Rapid & Co. in der Zusammenfassung

Linzer ASK

Contents

Am 6. Jänner begann für den LASK um Punkt 15:00 Uhr die erste Trainingseinheit im Jahr 2018. Selbstverständlich wollten auch die Oberösterreicher in den ersten Spielen nach der Winterpause so viele Erfolgserlebnisse wie möglich sammeln, um mit viel Selbstvertrauen in das neue Jahr zu starten. Die Gegner haben es jedoch in sich: In den ersten fünf Spielen muss man nämlich unter anderem gegen die Austria und Rapid sowie Sturm ran. Keine leichten Aufgaben, die die ‚Athletiker‘ zu bewältigen haben. 

Zwei Tage vor Abflug ins Trainingslager, welches dieses Jahr von 11. bis 21. Jänner im spanischen San Pedro del Pinatar in der Region Murcia stattfand, testete man gegen den Jahn Regensburg. Gespielt wurden jedoch nicht die üblichen 90, sondern vier Mal 30 Minuten. Damit wollte Trainer Oliver Glasner sicherstellen, dass jeder Spieler in diesem Spiel Einsatzzeiten sammeln konnte. Am Trainingsgelände des SSV trennte man sich schließlich mit einem 1:1 vom deutschen Zweitligisten. Die nächste Station lautete somit Spanien! 

Im Trainingslager fanden insgesamt drei Testspiele statt. An Tag drei ging es gegen den 1. FC Heidenheim, wiederum ein Verein aus der zweiten deutschen Bundesliga. Nach einem 1:1 zur Pause gelang James Holland kurz nach Wiederanpfiff der 2:1-Endstand für die Athletiker. Den ersten Treffer für der Linzer erzielte [spielerprofil spieler=“Thomas Goiginger“]. 

Im zweiten Testspiel war der Gegner erneut ein Zweitligist. Diesmal kam er aus dem Fürstentum Liechtenstein. Der Liechtensteiner Verband führt zwar einen eigenen Pokalwettbewerb durch, die Vereine sind jedoch dem Schweizerischen Fußballverband angegliedert, weshalb der FC Vaduz in der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz tätig ist. Und auch gegen Vaduz holte man einen Sieg. Erneut spielte sich Holland in den Vordergrund und erzielte das einzige Tor des Spiels. 

Der letzte Testspiel-Gegner kam aus dem „autonomen koreanischen Bezirk“ Yanbian. Der Fußballverein namens Yanbian Funde ist in der zweiten chinesischen Liga zuhause. Und dreimal könnt ihr raten, wer das Spiel für sich entscheiden konnte – natürlich der Linzer ASK. Mit einem 2:0 zum Abschluss holte man somit in drei Spielen drei Siege. 

Bilder aus dem Traningslager und ein kurzes Interview mit Oliver Glasner: 

Insgesamt traten die Linzer in fünf Testspielen an, wovon nur eines in Österreich stattfand. Es war die letzte Partie der Vorbereitung, in der man in der TGW-Arena in Pasching einen 2:0-Sieg über den TSV Hartberg holen konnte. Die Testspiel-Bilanz der Linzer sieht mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Spielen damit sehr gut aus. Im ersten Bundesliga-Spiel trifft der Aufsteiger auf Schlusslicht SKN St. Pölten

Die Testspiel-Ergebnisse im Überblick:

Linzer ASK – SSV Jahn Regensburg 3:3
Dienstag, 09.01.2018, 14 Uhr

Spielort: Regensburg; Tore: Raguz (78′, 95′), Gartler (81′) bzw. Al Ghaddioui (32′, 40′), Stolze (63′)

Linzer ASK – 1. FC Heidenheim 2:1 (1:1)
Sonntag, 14.01.2018, 15:30 Uhr

Spielort: Algorfa; Tore: Goiginger (23′), Holland (49′) bzw. Lankford (24′)

Linzer ASK – FC Vaduz 1:0 (1:0)
Montag, 15.01.2018, 13 Uhr

Spielort: Murcia; Tor: Holland (39′)

Linzer ASK – Yanbian Funde 2:0 (0:0)
Samstag, 20.01.2018, 15:30 Uhr

Spielort: Murcia; Tore: Tetteh (47′), Pogatetz (75′)

Linzer ASK – TSV Hartberg 2:0 (1:0)
Samstag, 27.01.2018, 14 Uhr

Spielort: TGW-Arena; Tore: Victor (23′), Tetteh (53′)

Schreibe einen Kommentar