Österreichische Bundesliga

Frühjahr 2017/18: Die Testspiele von Sturm, Salzburg, Rapid & Co. in der Zusammenfassung

SK Rapid Wien

Contents

„Es geht wieder Los!“, hieß es natürlich auch für den SK Rapid Wien. Die ‚Hütteldorfer‘ absolvierten am 8. Jänner die erste offizielle Trainingseinheit. „Wir haben viel vor, und wollen uns jetzt Woche für Woche steigern. Jetzt legen wir den Fokus vor allem auf Taktik und Fußball.“, sagte Cheftrainer Goran Djuricin zum Auftakttraining auf der Vereins-Homepage. Sechs Tage nach dem Trainingsstart stand auch schon das erste Testspiel an. Am Trainingsplatz des Ernst-Happel-Stadions gab es gegen den amtierenden tschechischen Cupsieger FC Fastav Zlin ein 1:1-Remis. Leistungsträger wie [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“], [spielerprofil spieler=“Philipp Schobesberger“] und [spielerprofil spieler=“Richard Strebinger“] sowie angeschlagene Spieler bekamen in diesem Spiel ein Pause. 

Wie schon für Salzburg und Sturm ging es auch für Rapid nach Spanien. Der aktuelle Tabellendritte der österreichischen Bundesliga hielt sein Trainingslager von 15. bis 25. Jänner wie letztes Jahr in Benidorm ab. Den jungen Talenten, [spielerprofil spieler=“Kelvin Arase“] (19), [spielerprofil spieler=“Armin Mujakic“] (22) und Mert Müldür (18) wurde dabei die Chance gegeben sich im Trainingslager für den Profi-Kader zu empfehlen. Cheftrainer Djuricin zog nach den ersten Tagen in Spanien ein kurzes Resümee: 

Im ersten von zwei vereinbarten Testspielen, traf man auf den chinesischen Erstligisten Beijing Renhe. Dabei sahen rund 120 Zuschauer auf dem hoteleigenen Trainingsplatz einen 4:2-Sieg des SK Rapid. Trainer Djuricin meinte: „Es war generell ein intensives Duell, bei dem wir eine gute Leistung gezeigt haben und zu vier Toren gekommen sind. Allerdings wäre noch mehr möglich gewesen, da wir uns einige weitere Chancen erarbeitet haben. Ich bin aber zufrieden, weil es nach zwei vollen ersten Trainingstagen eine sehr engagierte Leistung von uns war. Darauf können wir aufbauen!“. 

Am achten Tag des Trainingslagers gab es im zweiten Test gegen CFR Cluj aus Rumänien die einzige Niederlage der Vorbereitung – die ‚Hütteldorfer‘ mussten sich mit einem 1:3 geschlagen geben. Kurios war jedoch, dass das Schiedsrichter-Team nicht pünktlich am Spielort eintraf und so die ersten acht Minuten von Funktionären beider Mannschaften geleitet werden mussten. Für die Wiener gab an diesem Tag aber auch eine erfreulich Nachricht: Mittelfeld-Akteur Ivan Mocinic stand nach monatelanger Pause für die zweiten 45 Minuten am Platz.

Nach zehn intensiven Tagen an der ‚Costa Blanca‘ in Benidorm, traten die Hütteldorfer wieder die Heimreise an. „Das Wetter war traumhaft und die Bedingungen ebenso, besser hätten wir es uns nicht wünschen können. Auch, dass es keine Verletzten gab und unsere im Aufbau befindlichen Spieler große Fortschritte machten, ist sehr positiv.“, resümiert Kapitän [spielerprofil spieler=“Stefan Schwab“].

Doch bevor man am Sonntag, den 4. Februar, im Wiener-Derby daheim auf Austria Wien trifft, gab es nochmal einen Test am Trainingsgelände des Ernst-Happel-Stadions. Das letzte Spiel der Vorbereitung wies im Vergleich zum ersten Test gegen Zlin ein paar Parallelen auf: Zum einen kam mit dem 1. FC Slovacko der Gegner erneut aus Tschechiens höchster Spielklasse. Zum anderen lautete das Endergebnis erneut 1:1.

Die Stimmen zum letzten Test und zum kommenden Derby: 

Die Testspiel-Ergebnisse im Überblick:

SK Rapid Wien – FC Fastav Zlin 1:1 (0:1)
Samstag, 13.01.2018, 14:30 Uhr

Spielort: Trainingszentrum Ernst-Happel-Stadion; Tore: Mujakic (75′) bzw. Mehanovic (35′)

SK Rapid Wien – Beijing Renhe 4:2 (3:2)
Donnerstag, 18.01.2018, 15:30 Uhr

Spielort: Benidorm; Tore: Kvilitaia (14′), Murg (41′), Schobesberger (44′), Joelinton (47′) bzw. Wang Chu (27′, 45′)

SK Rapid Wien – CFR Cluj 1:3 (0:1)
Montag, 22.01.2018, 16 Uhr

Spielort: Oliva Nova; Tore: M. Hofmann (69′) bzw. Mailat (3′), Deac (79′), Costache (89′)

[spielberichte_ids ids=“66852″]

SK Rapid Wien – 1. FC Slovacko 1:1 (0:1)
Sonntag, 28.01.2018, 14 Uhr

Spielort: Trainingszentrum Ernst-Happel-Stadion; Tore: Schwab (68′) bzw. Petr (29′)

[spielberichte_ids ids=“67120″]

Schreibe einen Kommentar