Österreichische Bundesliga

Frühjahr 2017/18: Die Testspiele von Sturm, Salzburg, Rapid & Co. in der Zusammenfassung

FC Red Bull Salzburg

Contents

Für den FC Red Bull Salzburg ging es am Montag, den 8. Jänner, mit der Vorbereitung los. Vor dem Abflug ins Trainingslager nach Spanien, gab es noch einen Test gegen Regionalligist SV Wals-Grünau, in dem es nach einer 1:0-Führung des Außenseiters kurz nach einer Überraschung aussah, doch mit dem Tor von Salzburg-Stürmer Hee-Chan Hwang wurde der Torreigen eröffnet und das Spiel mit 13:1 gewonnen. 

Die ‚Roten Bullen‘ bereiteten sich dann vom 14. bis 21. Jänner im spanischen Estepona auf die kommenden Aufgaben in Europa League und Bundesliga vor. Mit ins Trainingslager der Kampfmannschaft flogen gleich fünf Liefering-Youngsters: Enock Mwepu (20), [spielerprofil spieler=“Romano Schmid“] (18), Dominik Szoboszlai (17), Mahamadou Dembele (18) und [spielerprofil spieler=“Luca Meisl“] (18). Das ganze Trainingslager verpasste dafür Innenverteidiger Marin Pongracic – er hatte mit einer Grippe und Knieproblemen zu kämpfen und blieb deshalb in Salzburg.

In Spanien traf der FC Red Bull Salzburg jeweils auf die Tabellenführer der Schweizer und tschechischen Liga – die Young Boys aus Bern und Viktoria Pilsen. Dabei konnte Young-Boys-Coach Adi Hütter, der in der Spielzeit 14/15 bei den Salzburgern an der Seitenlinie stand, mit seiner Mannschaft über einen 2:0-Sieg jubeln. „Grundsätzlich war es ein sehr guter Test, von dem wir viel mitnehmen können. Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt, der die kleinen Fehler, die wir gemacht haben, sofort bestraft hat. Da machen eben Kleinigkeiten den Unterschied aus.“, meinte Kapitän Alexander Walke auf der Homepage der ‚Bullen‘.

Auch im zweiten Test traf man auf einen Ex-Salzburg-Akteur. [spielerprofil spieler=“Andreas Ivanschitz“] stand bei Pilsen in der zweiten Hälfte des Spiels als Kapitän am Feld. Er konnte eine Niederlage seiner Mannschaft jedoch nicht mehr abwenden und so endete das Spiel mit einem 5:0 für Salzburg. Trainer Marco Rose zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Das war heute in allen Bereichen eine sehr ordentliche Leistung. Wir haben vor dem Spiel darüber geredet, dass wir besser organisiert sein wollen als im letzten Testspiel gegen Bern. Das ist uns gut gelungen.“

In der Red-Bull-Akademie empfing man im vorletzten Test Erste-Liga-Tabellenführer SV Ried. Wie auch in den Spielen zuvor wurde kräftig rotiert und vor allem den jungen Spielern viel Spielzeit gegeben, die gegen die ‚Innviertler‘ vor allem in Halbzeit zwei eine starke Leistung zeigten und das Spiel mit 3:1 gewannen. Fünf Tage vor dem Bundesliga-Start testete man erneut gegen einen Regionalligisten, diesmal gegen den USK Anif. Im letzten Frühjahrs-Test ließ man nichts anbrennen und holte im Trainingszentrum in Taxham ein 4:1

Im Hinblick auf Bundesliga und Europa League sagte Trainer Rose zur Krone: „Vor allem das Spiel gegen tiefstehende Gegner wurde intensiv trainiert! Unser „Werkzeugkoffer“ ist ziemlich voll.“

Die Testspiel-Ergebnisse im Überblick: 

FC Red Bull Salzburg – SV Wals-Grünau 13:1 (4:1)
Freitag 12.01.2018, 19:00 Uhr 

Spielort: Trainingszentrum Taxham; Tore: Hwang (25′), Minamino (29′, 37′), Rzatkowski (32′), Gulbrandsen (55′, 57′, 60′, 66′, 86′), Dabbur (76′, 84′, 90′), Szoboszlai (89′) bzw. Piljanovic (21′)

FC Red Bull Salzburg – Young Boys Bern 0:2 (0:1)
Mittwoch, 17.01.2018, 15:00 Uhr

Spielort: La Linea; Tore: Hoarau (24′), Assalé (75′)

FC Red Bull Salzburg – Viktoria Pilsen 5:0 (2:0)
Samstag, 20.01.2018, 16:00 Uhr

Spielort: Estepona; Tore: Schmid (25′), Minamino (44′), Dabbur (50′), Hwang (56′), Haidara (66′)

FC Red Bull Salzburg – SV Ried 3:1 (0:1)
Samstag, 27.01.2018, 14:00 Uhr

Spielort: Akademie Liefering; Tore: Schlager (51′), Haidara (54′), Szoboszlai (67′) bzw. Wießmeier (12′)

[spielberichte_ids ids=“67071″]

FC Red Bull Salzburg – USK Anif 
Dienstag, 30.01.2018, 19:00 Uhr

Spielort: Trainingszentrum Taxham; Tore: Daka (28′), Minamino (76′), Hwang (84′), Szoboszlai (87′) bzw. Hödl (65′)

Schreibe einen Kommentar