Österreichische Bundesliga

Showdown um Klassenerhalt: Innsbruck und Hartberg im Fernduell

Da warens nur noch zwei. Da sich die Admira im direkten Duell mit dem FC Wacker Innsbruck mit 3:2 durchgesetzt hat, verbleiben die Tiroler und der TSV Hartberg als letzte Mannschaften im Abstiegskampf. Und der könnte spannender nicht sein.

[ticket_banner]

Die Situation Hartbergs war vor der Punkteteilung noch relativ komfortabel. Der Aufsteiger aus der Steiermark überraschte viele und es sah nicht danach aus, als würden sie noch in den Abstiegsstrudel rutschen. Doch dann wurden, dank der Ligareform, die Punkte geteilt. Hartberg erwischte keinen guten Start in der Qualifikationsgruppe und steht nun, nach 31 Spieltagen, als Vorletzter und großer Leidtragender der Punkteteilung da. Ohne diese wären sie nämlich schon gerettet. Einziges Glück der Hartberger ist, dass mit dem FC Wacker Innsbruck eine Mannschaft hinter ihnen ist, die noch schwächer spielte. Weder im Grunddruchgang, noch in der Qualifikationsgruppe, konnten die Tiroler überzeugen. Doch trotzdem können sie noch auf den Klassenerhalt hoffen. Dank eines 4:1 Sieges gegen Altach und einem 1:0 Sieg im direkten Duell gegen Hartberg, machte Wacker Innsbruck einige Punkte gut und verschob die Entscheidung um den Abstieg auf den letzten Spieltag.

 

Denn Hartberg und Innsbruck trennen nun nur noch zwei Punkte in der Tabelle.  Beide Teams absolvieren ihr letztes Spiel im eigenen Stadion und kämpfen im Fernduell um den Klassenerhalt.  Hartberg muss gegen die gerette Admira ran, während Innsbruck die zuletzt formastarke Mannschaft aus Mattersburg empfängt. Beide spielen gegen Teams, für die es nur noch um die goldene Ananas geht und müssen hoffen, dass der Gegner des jeweils anderen, in Bestbesetzung auftritt und noch alles gibt. Ein positives Beispiel dafür, könnte der FSV Mainz 05 sein, der in der deutschen Bundesliga, am letzten Spieltag, die TSG 1899 Hoffenheim besiegte und ihnen somit alle Chancen auf Europa zerstörten.

 

Sowohl Hartberg als auch Innsbruck, schwächelten zuletzt, konnten aber in wichtigen Partien, dank kämpferisch starken Leistungen, noch Punkte mitnehmen. Während die Tiroler auf Schützenhilfe der Admira dringend angewiesen sind, hat Hartberg noch alles selbst in der Hand. Ihnen reicht, auf Grund des besseren Torverhältnisses, sogar ein Unentschieden. Es lässt sich also schwer sagen, wer von den beiden das rettende Ufer erreicht, da eben vieles von der Admira, beziehungsweise dem SV Mattersburg abhängt. Aber es ist gewiss, dass der letzte Spieltag noch viel Spannung bietet und eventuell für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.

Photocredits Titelbild-Innsbruck: Werner100359FC Red Bull Salzburg versus FC Wacker Innsbruck (20. Oktober 2018) 14, Verkleinert von 12termann.at, CC BY-SA 4.0

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar