Österreichische Bundesliga

Neo-Salzburg-Coach Matthias Jaissle: „Einen langfristigen Plan gibt es nicht“

Während die laufende Europameisterschaft bisher alles überstrahlt, wird bei den Vereinen bereits fleißig an den Plänen für die kommende Saison gefeilt – so auch beim österreichischen Serienmeister RB Salzburg. Neu auf der Trainerbank Platz nimmt dort Matthias Jaissle.

[werbung_block1]

Mit 33 Jahren stehen die meisten Kicker noch am Feld und nicht auf der Seitenlinie. Eine schwere Verletzung sorgte jedoch für den frühen Absprung von der Profi-Karriere, die trotz kurzer Dauer sehr erfolgreich war. Für Hoffenheim absolvierte Jaissle 31 Bundesliga-Partien für die TSG Hoffenheim. Just in dieser Zeit wussten Kraichgauer zu performen. Mit Ralf Rangnick an der Seitenlinie wurde die Herbstmeisterschaft nur knapp verpasst. „Dort sorgten wir in der Hinrunde für ziemlich Furore. Plötzlich kamen Reporter aus der ganzen Welt, um zu schauen, was da eigentlich passiert“, erinnert sich Jaissle rückblickend in einem Interview mit Werbe-Partner AUDI.

Matthias Jaissle
Credit: Agentur LOOP New Media GmbH

Dass er nach Stationen in Dänemark bei Bröndby Kopenhagen und zuletzt in der zweiten österreichischen Liga bei Liefering plötzlich Trainer der erfolgsverwöhnten Salzburger ist, überrascht nicht wenige. „Ich kann die Überraschung einiger schon ein Stück weit nachvollziehen, glaube aber, dass es in der Art und Weise wie der Verein denkt und sich aufstellt, der konsequente Weg ist, den man hier geht“, gibt sich Jaissle zuversichtlich.

Die Fußstapfen, die der Deutsche hierbei auszufüllen hat, sind jedoch alles andere als klein. Mit welchen Erfolgen Jaissle in der Mozartstadt überzeugen will, verrät der 33 Jährige noch nicht: „Einen langfristigen Plan oder langfristige Ziele gibt es nicht, dazu ist der Beruf zu schnelllebig. Für mich liegt der Fokus auf dieser Saison.“ Es bleibt also spannend, ob auch der junge Mann an der Seitenlinie in Salzburg den richtigen Ton angeben kann.

Das ganze Interview mit Matthias Jaissle gibt´s hier: https://experience.audi.at/highlight/deutschland-stemmt-den-pokal?fbclid=IwAR1njQ43LyYdPjo_1siugASZwMmPvB47WE0GznyP5kXb9CADgk1iuWZuXo0

 

[werbung_block2]

 

 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018