Österreichische Bundesliga

FC Red Bull Salzburg stellt Trainingspläne für Amateurklubs zur Verfügung

Seit rund drei Wochen absolvieren die Teams der österreichischen Bundesliga ihre Trainingseinheiten in Kleingruppen. Der FC Red Bull Salzburg will mit den Erfahrungen, die in dieser Zeit gewonnen wurden, nun Amateurklubs unter die Arme greifen.

[werbung_block1]

Das Trainerteam rund um Chefcoach Jesse Marsch sowie die medizinische Abteilung haben vor dem Beginn der Kleingruppentrainings theoretische Pläne für verschiedene Trainingsformen bzw. Belastungs- und Regenerationsphasen ausgearbeitet, bevor diese in die Praxis umgesetzt wurden. Marsch dazu: „Eine wesentliche Schwierigkeit war es, den notwendigen Wettkampfcharakter aufrechtzuerhalten und dabei die Vorgaben zum Mindestabstand nicht außer Acht zu lassen. Aber wir haben bei jeder Einheit neue Erfahrungen gemacht, mit denen wir unsere Trainingsarbeit adaptiert und damit den Output verbessert haben.“

[werbung_block2]

Ab 15. Mai dürfen schließlich alle Fußballvereine in Österreich wieder Trainingseinheiten absolvieren – allerdings auch nur in Form von Kleingruppen, was für Amateurklubs jedoch schwieriger als für Profiklubs umzusetzen ist. Der FC Red Bull Salzburg hat nun ein Projekt gestartet, um diese Vereine zu unterstützen. „Wir haben uns aufgrund dieser besonderen Anforderungen entschlossen, unser Know-how mit allen Amateurklubs zu teilen, die daran interessiert sind. Wir werden ihnen deshalb im Laufe der Woche viele unserer Erfahrungen, wie etwa Trainingspläne, diverse Übungen für Kleingruppentrainings oder Tutorials, über unsere Website zur Verfügung stellen und ihnen so die Möglichkeit geben, sich ein wenig daran zu orientieren.“, teilt Stephan Reiter, kaufmännischer Geschäftsführer der Bullen, mit.

Des Weiteren stellen die Mozartstädter rund 130 Klubs des Landesverbandes Salzburg insgesamt 5.000 Nike-Bälle im Gesamtwert von 250.000, – bereit. Die Mittel dafür kommen aus dem vereinsinternen Corona-Fonds, der hauptsächlich von den Spielern der Salzburger ins Leben gerufen wurde. Darüber hinaus wird den Salzburger Vereinen ein ausgebildeter Trainer zur Verfügung gestellt, der bis Ende Juni vorwiegend Nachwuchsmannschaften besuchen wird, um die Trainingseinheiten zu begleiten.

Die Trainingspläne, -übungen und Tutorials stehen gegen Ende der Woche auf der Webseite des Klubs zur Verfügung.