Italien

St.Pölten-Keeper Stolz vor Wechsel zu Serie-A-Klub

Österreich darf sich wohl über einen neuen Torhüter-Export freuen. Wie das italienische Fußballportal buoncalcioatutti.it berichtet, verpflichtet der CFC Genua den steirischen Torhüter Franz Stolz vom SKN St. Pölten.

Der 22-jährige Torhüter spielte im Nachwuchs des GAK und in der Akademie in Kapfenberg, ehe er 2018 in die Kampfmannschaft der Kapfenberger aufstieg und im Alter von 18 Jahren debütierte. Bis Sommer 2021 blieb Stolz in der Obersteiermark und bestritt 35 Pflichtspiele für die Falken.

2021 wechselte Stolz ablösefrei zum SKN St. Pölten, wo er im vergangenen Frühjahr seinen Vertrag noch einmal bis 2026 verlängerte. Der 193cm große Keeper absolvierte 53 Spiele für St. Pölten und kassierte in diesen Partien mit 61 Gegentoren genauso viele, wie in 35 Spielen für den KSV.

Nun ruft das Ausland: Der CFC Genua ist aktuell Elfter in der italienischen Serie A und beschäftigt bekannte Spieler wie Strootman, Malinovskiy, Badelj oder Gudmundsson. Stammkeeper beim Traditionsverein ist aktuell der Spanier Josep Martínez, der vor der Saison aus Leipzig kam. Genua hat mit Nicola Leali, Daniele Sommariva und Simone Calvani aber noch drei weitere Keeper im Kader. Kurios: Alle vier Torhüter wurden in der letzten Sommertransferzeit verpflichtet. Kein Torhütervertrag läuft in Genua aus.

Stolz dürfte in Genua allerdings eher als Langzeitprojekt geplant sein. Es ist somit nicht unwahrscheinlich, dass der gebürtige Brucker in eine untere Liga verliehen wird, um Spielpraxis zu sammeln. Zuerst muss der Transfer des St.Pölten-Stammkeepers aber mal offiziell werden…