Deutschland

RasenBallsport Leipzig – FC Ingolstadt 04 / 2. Deutsche Bundesliga 16. Spieltag

Ingolstadt ist Herbstmeister!

Am 16. Spieltag der Saison 2013/14 stand der FC Ingolstadt 04 auf dem 16. Tabellenplatz und kämpfte gegen den Abstieg. Ein Jahr später lacht Trainer Ralph Hasenhüttl mit seinem Team von der Tabellenspitze. Zwei wichtige Faktoren für den Erfolg sind unsere Nationalteam-Spieler Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer, die auch bei diesem Match wieder die komplette Zeit auf dem Feld standen. Wohl eher als den Ingolstädtern hätte man vor der Saison Aufsteiger RasenBallsport Leipzig die Tabellenspitze zugetraut. Nach dieser Niederlage finden sich die Sachsen aktuell nur auf Platz 8 und laufen Gefahr, den Anschluss an die Aufstiegsplätze etwas zu verlieren. Von den Österreichern im Kader von RB kam nur Niklas Hoheneder zum Einsatz, Stefan Hierländer saß auf der Bank, Georg Teigl musste wegen einer Erkältung passen. 

[image name=RBL_OE] 0:1 [image name=FCI_OE]
[image name=08_2DFL] (0:1) [image name=01_2DFL]

 

Beide Teams starteten sehr intensiv in die Partie und gönnten sich keine Verschnaufpausen. Die Mannschaften versuchten durch Druck auf den Gegner diesen zu Fehlern zu zwingen und setzten auf aggressive Zweikampfführung. Nach nicht einmal 10 Minuten schlug es zum ersten Mal in einem Tor ein. Leckie übernahm eine Flanke volley und setzte den Ball an die Stange. Den Abpraller übernahm Pascal Groß direkt und bugsierte den Ball via Innenstange zum 0:1 für den FC Ingolstadt 04 ins Netz. Nun antwortete Leipzig mit wütenden Angriffen und schmiss sich noch wilder in die Zweikämpfe. Durch die teilweise harte Gangart wurde das Spiel jedoch oft unterbrochen und der Spielfluss ging gänzlich verloren. Vor der Pause kam es noch zu einer sehr unglücklichen Szene. Ex-Rapidler Terrence Boyd verdrehte sich ohne Feindkontakt das Knie und musste ausgewechselt werden. Ersten Informationen zu Folge hat sich der Stürmer erneut das Kreuzband gerissen, was besonders bitter ist, da er sich bereits in der Vorbereitung verletzt hatte und diese Saison erst zu sieben Einsätzen gekommen war.

In der zweiten Halbzeit verlegte sich Leipzig auf das spielerische Element und versuchte mit Kurzpassspiel und guter Technik zum Erfolg zu kommen. Nach etwa einer Stunde begann die stärkste Phase von RB und Ingolstadt kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. Matip konnte einen Kopfball gerade noch auf der Linie klären. Auch Ramazan Özcan wurde nun mehr beschäftigt, einen Weitschuss von Jung konnte er spektakulär zur Ecke klären. Mit viel Einsatz und auch einer Portion Glück konnte Ingolstadt den Ausgleich verhindern. Die Spieler aus der Audi-Stadt haben nun fünf Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger und konnten daher schon verfrüht den Herbstmeister feiern. Ein großes Kompliment an Trainer Ralph Hasenhüttl, es ist beeindruckend wie er innerhalb eines Jahres den Abstiegskandidaten zum Tabellenführer geformt hat.

http://www.dailymotion.com/video/x2c090m_highlights-rb-leipzig-0-1-ingolstadt-07-12-2014_sport

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Matthias Riemer)

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar