Deutschland

VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen / 1. Deutsche Bundesliga, 8. Spieltag

Klein und Harnik als Stuttgarter Helden!

Was für ein unfassbares Spiel! Die ÖFB-Nationalspieler Florian Klein und Martin Harnik haben dem VfB Stuttgart am Samstag einen zur Pause aussichtslosen Punkt gerettet. Gegen Bayer Leverkusen lag man nach 45 Minuten und desolater Vorstellung daheim mit 0:3 zurück, doch dann kam der große Auftritt unserer Legionäre. Florian Klein mit Assist und Hammer-Tor und Martin Harnik mit dem für ihn und das Nationalteam so unglaublich wichtigen ersten Saisontreffer zum 3:3.

 

 

[image name=VFB_OE] 3:3 [image name=B04]
[image name=15_DFL] (0:3) [image name=06_DFL]

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Es waren keine neun Minuten gespielt, da lag der VfB Stuttgart durch einen Doppelpack von Son (4., 9.) bereits mit 0:2 im eigenen Stadion zurück. Die von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt sehr offensiv eingestellt Werkself hatte im ersten Durchgangö mit der Mannschaft von Armin Veh nicht die geringsten Probleme und hätten sogar höher führen können. So gesehen war man mit dem dritten Treffer kurz vor der Pause (Bellarabi, 41.) noch recht gut bedient.

Bei Wiederanpfiff des Spiels änderte sich jedoch plötzlich alles. Bayer war der Meinung, das Spiel auf Sparflamme über die Runden bringen zu müssen, während sich die Mannen mit dem Brustring in der Kabine gegenseitig gepusht hatten, um ihre verärgerten Fans zu versöhnen. Zudem spielte Florian Klein ab diesem Zeitpunkt wieder auf seiner angestammten Rechtsverteidiger-Position (Veh hatte ihn in Halbzeit eins auf der gegenüberliegenden Seite aufgeboten). Und genau dieser Florian Klein, der bereits beim Länderspiel-Doppel sehr positiv auffiel – leitete mit seinem Assist auf Timo Werner zum 1:3 (57.) den Turnaround ein. Zehn Minuten später legter er mit einem Gewaltschuss aus 24 Metern (110 km/h) noch ein Schäuflein nach und feierte seinen Premierentreffer in der Deutschen Bundesliga. In der 76. Minute der so erfreuliche und erlösende 3:3 Ausgleich durch Martin Harnik – besonders dieser Treffer ist nicht nur für die Schwaben, sondern auch für Harnik und das Nationalteam immens wichtig, vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt und das Ende der Formkrise eingeleitet. In der Nachspielzeit hätte er sogar noch das Siegestor für Stuttgart erzielen können, doch eine Weltklasseparate von Bernd Leno verhinderte dies.

Beiden Österreichern wurden über die komplette Spielzeit von Trainer Veh das Vertrauen geschenkt. Florian Klein kann mit – vor allem für einen Rechtsverteitiger – sagenhaften  Zweikampfwerten (84,62% gewonnen) aufweisen, er brachte bei 74 Ballkontakten 72,5% der Pässe beim Mitspieler an und spulte insgesamt 10 Kilometer ab, dabei waren auch 22 Sprints. Neben seinen beiden Scorerpunkten lieferte er noch einen Torschuss und zwei Torschussvorlagen.

Martin Harnik konnte insgesamt vier Torschüsse abfeuern sowie eine Torschussvorlage verbuchen. Er gewann 56,25% seiner Zweikämpfe und brachte bei 53 Ballkontakten insgesamt 70,27% seiner Zuspiele an den Mann. Insgesamt starke 39 Sprints legte er bei seiner gesamten Laufstrecke von 11,3 Kilomentern hin.

 

http://www.dailymotion.com/video/x287dgh_vfbb04-klein-assist-tor-harnik-tor_sport

 

(Alexander Doubek)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar