Deutschland

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart / 1. Deutsche Bundesliga, 9. Spieltag

Harnik trifft bei spektakulärem Stuttgart-Sieg doppelt

In einer verrückten Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart kann sich Martin Harnik gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen. Trotz zweimaligem Rückstand können die Schwaben die Begegnung letztendlich mit 5:4 für sich entscheiden. Bis zur 78. Spielminute stand mit Florian Klein ein weiterer ÖFB-Legionär in der Elf von Stuttgart-Trainer Armin Veh.

 

 

SGE 4:5 VFB_OE
11_DFL (1:2) 14_DFL 
Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Obwohl der VfB das Spiel in der Anfangsphase dominierte, erzielte Alexander Madlung das 1:0 für die Eintracht nach einem Eckball (21.). Die Stuttgarter steckten allerdings nicht zurück und drehten die Partie dank eines Doppelpacks von Martin Harnik innerhalb von zwei Minuten (34. und 36.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Christian Gentner auf 3:1 für die Schwaben. Wer zu diesem Zeitpunkt an eine Vorentscheidung glaubte, wurde eines Besseren belehrt. Tore von Alexander Meier (57.), Stefan Aigner (61.) und Madlung (65.) wendeten die Begegnung zugunsten der Eintracht. Die Schwaben gaben sich dennoch nicht geschlagen und kamen erneut zurück. Die Treffer von Timo Werner (81.) und Gentner (84.) komplettierten das Torfestival beim 5:4-Erfolg des VfB. Frankfurt-Stürmer Haris Seferovic verlor daraufhin die Nerven und sah nach Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte – der 2.000 Platzverweis der Bundesliga-Geschichte.

Martin Harnik ersetzte in seinem 150. Bundesliga-Spiel den verletzten Vedad Ibisevic als Sturmspitze. Der ÖFB-Teamspieler lief zur Höchstform auf und belohnte sich bei seinem Jubiläum mit zwei Toren selbst. Während der erste Treffer etwas glücklich und aus Abseitsposition entstand, war das zweite Tor die Folge einer schönen Kombination über den rechten Flügel. Harnik spielte über die gesamte Dauer und hatte 61 Ballkontakte, sowie drei Torschüsse und eine Torschussvorlage. Mit 43 Sprints und 96 intensiven Läufen erzielte er mit Abstand die besten Werte aller Spieler. Auch seine Zweikampfquote von 35 % und Passquote von 65 % können die Leistung von Harnik nicht schmälern.

Florian Klein spielte bis zur 78. Minute und erwischte nicht seinen glücklichsten Tag. Den Eckball aus dem der erste Gegentreffer entstand verlängerte der 27-jährige unglücklich in den eigenen Strafraum. Positiv zu erwähnen sind jedoch seine vier Torschussvorlagen und seine Passquote von 85 %. In der 60. Minute wechselte Klein, der knapp mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe gewinnen konnte, von der rechten Abwehrseite auf die Position des Linksverteidigers, ehe er wenig später für Adam Hlousek Platz machen musste.

http://www.dailymotion.com/video/x28m623_sgevfb-harnik-doppelpack_sport

 

(Christoph Eliasch)

Christoph Eliasch

12mprofilChristoph ELIASCH
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christoph.eliasch@12termann.at
T: @ChrisEliasch
FB: Christoph Eliasch

Schreibe einen Kommentar