Frauenfußball

Transfer: ÖFB-Torhüterin Jasmin Pal wechselt zum 1. FC Köln

ÖFB-Torhüterin [spielerprofil spieler=“Jasmin Pal“] hat einen neuen Verein gefunden. Die 25-Jährige verlässt den SC Sand und schließt sich zur Saison 2022/23 dem 1. FC Köln an. In Nordrhein-Westfalen unterschreibt sie einen Vertrag bis 30. Juni 2024.

[werbung_block1]

Die gebürtige Innsbruckerin wagte im Jahr 2015 den erstmaligen Schritt ins Ausland und schloss sich dem damaligen deutschen Zweitligisten BV Cloppenburg an. Ein Jahr später kehrte sie wieder nach Österreich zurück, von wo aus sie im Jahr 2020 erneut den Sprung nach Deutschland, dieses Mal zum SC Sand, machte. Beim diesjährigen Absteiger der Flyeralarm Frauen-Bundesliga konnte sie sich als Stammtorhüterin etablieren. Anfang 2022 zog sich Pal jedoch einen Kreuzbandriss zu, weswegen sie sich aktuell im Aufbautraining befindet.

Das große Ziel, die im Juli stattfindende Women’s EURO in England, lässt sie jedoch nicht aus dem Blick: „Ich gebe alles dafür, damit ich in diesem Sommer wieder komplett fit bin und vielleicht noch die Chance erhalte, mit der Nationalmannschaft zur Europameisterschaft zu reisen.“ Auch Trainer Sascha Glass wünscht Pal, die im November 2021 ihr Debüt für das A-Team gab, nur das Beste: „Wir drücken ihr alle Daumen, damit sie bei der EM im Juli in England dabei sein kann.“

[werbung_block2]

Über den Transfer der Torhüterin zeigt sich Glass erfreut. Sie habe in den vergangenen zwei Jahren beim SC Sand gute Leistungen gezeigt und sei dort ein großer Rückhalt gewesen, so der Chefcoach. „Jasmin wird zusammen mit Manon Klett ein starkes Torwart-Duo bei uns bilden. Sie macht einen sehr selbstbewussten Eindruck und strahlt im Spiel eine große Ruhe aus.“

Auch Pal freut sich über ihre neue Aufgabe: „Ich habe in den vergangenen beiden Jahren meine Erfahrungen in der deutschen Bundesliga gesammelt. Jetzt ist für mich der richtige Moment gekommen, um mich bei einem neuen Club weiterzuentwickeln. Mir haben die Gespräche und mein Besuch in Köln direkt ein gutes Gefühl gegeben, sodass ich unbedingt zum FC wechseln wollte.“

Neben Pal spielen mit [spielerprofil spieler=“Sabrina Horvat“], [spielerprofil spieler=“Celina Degen“] und [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“] ab der neuen Saison drei weitere Österreicherinnen beim 1. FC Köln.