Rest der WeltVideo

Shootingstar Muhammed Cham schießt Clermont Foot zu Sieg über Lyon

ÖFB-Shootingstar [spielerprofil spieler=“Muhammed Cham“] hat am ersten Tag 2023 gleich für Furore gesorgt. Der 22-jährige Kreativspieler erzielte am 16. Spieltag der Ligue 1 beim 1:0-Auswärtssieg seines Clermont Foot bei der Topmannschaft Olympique Lyon seinen vierten Saisontreffer.

[werbung_block1]

Während Cham bei Clermont zunächst nur auf der Bank saß, startete bei Lyon unter anderem Ex-Arsenal-Kapitän Alexandre Lacazette, Trainer des kriselnden Spitzenklubs ist Weltmeister Laurent Blanc. Nachdem das Spiel mit einem 0:0 in die Pause ging, betrat Muhammed Cham dann in der 72. Minute für Jim Allevinah das Feld. Als alles bereits nach einem torlosen Remis aussah, bekam Lyon-Verteidiger Castello Lukeba den Ball in der 87. Minute im Strafraum an die Hand, den fälligen Strafstoß verwandelte Cham zum 1:0-Endstand. Dass er danach auch noch die gelbe Karte für Trikotausziehen sah, wird der österreichische Teamspieler verkraften.

Muhammed Cham kam im Sommer von seiner Leihe von Austria Lustenau zurück nach Frankreich zu Clermont Foot. Nachdem er in den ersten acht Runden vier Scorerpunkte sammeln konnte, wurde er im September auch von Ralf Rangnick ins Nationalteam einberufen und feierte dort auch bei der 1:3-Niederlage gegen Kroatien sein Debüt. Seither kam Cham bei seinem Verein aber meistens von der Bank, heute erzielte er seinen ersten Treffer seit Anfang September. 

[werbung_block2]

Mit diesem Sieg liegt Clermont jetzt mit 22 Punkten auf Platz neun in der Tabelle, unmittelbar hinter dem heutigen Gegner Lyon, der den Erwartungen in dieser Saison überhaupt nicht gerecht wird und mit 24 Punkten nur den achten Platz bekleidet. Der nächste Gegner von Clermont ist am Samstag in der Coupe de France der unterklassige FC Olympique Strasbourg Koenigshoffen, vielleicht feiert Cham hier gleich sein nächstes Erfolgserlebnis.

Schreibe einen Kommentar