Rest der Welt

Spanien, Portugal: Dreierpack auf der iberischen Halbinsel

Österreichische Spieler sind in Spanien und Portugal schon immer eher rar gesät gewesen, trotzdem stehen drei Legionäre auf der iberischen Halbinsel unter Vertrag. Grund genug für 12terMann.at in Teil 16 der „Großen Pause“ einen Blick in den Südwesten Europas zu werfen.

Titelbild-Credits: Académico Viseu Website, Real Madrid Website, FC Vizela Website

[werbung_block1]

Wer an den Fußball in Spanien denkt, denkt an Tiki-Taka, große Momente mit der Nationalmannschaft, den FC Barcelona und Real Madrid.

Alaba als Leistungsträger

Teil des großen Real Madrid ist seit 2021 auch ÖFB-Kapitän [spielerprofil spieler=“David Alaba“]. Der 30-jährige Wiener hatte seit seinem Wechsel von Bayern München nie mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen, war von Beginn an gesetzt und ist auch in dieser Saison unumstrittener Stammspieler. 21 Pflichtspiele hatte Real in dieser Saison zu absolvieren, dabei stand Alaba 18 Mal in der Startelf, dreimal wurde er eingewechselt. Ein Tor in der Liga und eines im UEFA Supercup konnte der Innenverteidiger auch noch beisteuern. In der Liga liegen die Königlichen zwei Punkte hinter dem FC Barcelona in Lauerstellung, in der Champions League trifft man im Achtelfinale auf den FC Liverpool. Das Double vom Vorjahr zu wiederholen wird also eine knifflige Aufgabe.

[werbung_block2]

Während im portugiesischen Fußball gerade Cristiano Ronaldo die Nachrichten beherrscht, spielen abseits des medialen Rummels auch zwei österreichische Stürmer im Land des Europameisters von 2016.

Torlos in der höchsten Spielklasse

Als [spielerprofil spieler=“Alexander Schmidt“] den FC Salzburg 2017 zum UEFA-Youth-League-Sieg schoss, galt er als eines der größten Stürmertalente des Landes. In der Zwischenzeit ist sein großer Durchbruch aber ausgeblieben und nach Stationen beim WAC, bei St. Pölten und beim LASK, landete er in diesem Sommer schließlich beim FC Vizela in der Liga Portugal. Beim 13. der Tabelle stand Schmidt bislang bei sieben Spielen auf dem Platz, davon dreimal in der Startelf. Der mittlerweile 24-jährige wartet aber noch auf seinen ersten Treffer in Portugal, dieser sollte aber im Frühjahr gelingen, um weiterhin auf so viel Spielzeit zu kommen.

Wenig Spielzeit in der zweiten Liga

Ebenfalls in Portugal, allerdings in der zweiten Liga, spielt seit 2021 [spielerprofil spieler=“Daniel Nussbaumer“]. In seiner ersten Saison bei Académico Viseu war der 22-jährige Stürmer weitestgehend Stammspieler und konnte auch neun Tore in der Liga erzielen, in dieser Saison spielt er aber überhaupt keine Rolle. Drei Kurzeinsätze, der letzte datiert vom 3. September, konnte Nussbaumer bislang verzeichnen, seither stand er nicht einmal im Kader. Der Tabellensechste baut nicht mehr auf ihn, ein Abgang steht wohl im Bereich des Möglichen.

Auch andere Legionäre machen in dieser Saison auf sich Aufmerksam. Hier geht es zu den anderen Teilen der „Großen Pause.

Schreibe einen Kommentar