Rest der Welt

Niederlande: Drei Österreicher im Titelkampf

Während in den meisten Ligen maximal ein österreichischer Legionär um den Titel mitspielt, sind es in der Niederlande gleich drei. Deshalb blickt 12terMann.at im elften Teil der Serie „Die große Pause“ in die geilste Stadt der Welt und schaut, was die Österreicher an den Erfolgsläufen beitragen.

Titelbild-Credits: Ajax Amsterdam Website, Feyenoord Rotterdam Website, PSV Eindhoven Website

[werbung_block1]

Während die niederländische Nationalmannschaft eine fixe Konstante bei den großen Turnieren darstellt, hinkt die Eredivisie den ganz großen Nationen im Klubfußball hinterher. Allerdings mausert sie sich in dieser Saison zu einer der spannendsten Ligen Europas und drei Legionäre mischen im Titelkampf mit.

Dauerbrenner Trauner

[spielerprofil spieler=“Gernot Trauner“] wechselte im Sommer 2021 vom LASK zu Feyenoord Rotterdam. Auf Anhieb spielte sich die Mannschaft ins Finale der Europa Conference League und Trauner entwickelte sich zum absoluten Fanliebling. In dieser Saison machte der 30-jährige Innenverteidiger noch einmal einen großen Schritt in seiner Entwicklung. In allen 20 Pflichtspielen stand Trauner über die volle Distanz am Spielfeld, fünfmal führte er die Rotterdamer als Kapitän aufs Spielfeld und als Abwehrchef ist er dafür mitverantwortlich, dass Feyenoord die zweitbeste Defensive der Liga stellt. Dazu geht Feyenoord als Tabellenführer in die Rückrunde, man hat sowohl auf Ajax Amsterdam, als auch auf PSV Eindhoven drei und auf AZ Alkmaar vier Punkte Vorsprung. Womöglich feiern Feyenoord und Trauner, neben den Einzug ins Europa-League-Achtelfinale, auch den ersten Meistertitel seit 2017.

[werbung_block2]

Magere Zeiten für Grillitsch

Eben diesen möchte Ajax Amsterdam mit [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] verhindern. Der 27-jährige Mittelfeldspieler pokerte nach seinem Vertragsende bei der TSG Hoffenheim lang, verscherzte es sich laut Medienberichten mit mehreren Vereinen, ehe er im September in der niederländischen Hauptstadt unterschrieb. Dieses Kapitel ist aber bisher von wenig Erfolg gekrönt. Seit Grillitsch bei Ajax spielt, kam er zu insgesamt zehn Pflichtspieleinsätzen, in der Startelf stand er allerdings nur einmal. Damit stehen bis zur Winterpause lediglich magere 215 Einsatzminuten zu Buche, da haben sich wohl beide Seiten mehr erwartet.

Mwene komplettiert Dreikampf

Über zu wenig Spielzeit kann sich [spielerprofil spieler=“Phillipp Mwene“] bei der PSV Eindhoven nicht beschweren, immerhin kam der 28-jährige Außenverteidiger in 18 der 24 Pflichtspielen zum Einsatz, in 15 auch von Beginn an. Trainer Ruud van Nistelrooy baut vor allem auf der rechten Verteidigerposition auf Mwene, der das Vertrauen mit meist guten Leistungen zurückzahlt. Man kann sich im Frühjahr also auf einen spannenden Meisterschaftskampf in der Niederlanden einstellen, in dem die drei Österreicher in teils Hauptrollen involviert sein werden.

Das war noch nicht genug von den Legionären? Dann schau dir hier die anderen Teile der Serie „Die große Pause“ durch.

Schreibe einen Kommentar