Rest der Welt

Legionärs-Check Resteuropa, KW 9

Marc Janko did it again!

Unaufhaltsam schießt sich Marc Janko derzeit durch die australische A-League. Der österreichische Nationalstürmer, derzeit im Dienste des Sydney FC, traf am Wochenende im Stadtderby gegen die Western Sydney Wanderers erneut doppelt und lieferte eine starke Partie ab. Zwölf Tore in 16 Spielen, hoffentlich konserviert Janko seine Form für das Länderspiel gegen Liechtenstein. Auf Grund seiner anhaltend guten Leistungen vergeben wir wiederholt den ersten Platz auf unserem Treppchen an den sympathischen 31-Jährigen.

Atdhe Nuhiu ist den österreichischen Fußballfans nicht unbedingt als Filigrantechniker im Gedächtnis geblieben – am vorletzten Dienstag präsentierte er eindrucksvoll, dass er auch die feine Klinge beherrscht. Gegen den FC Millwall leitete er einen Angriff per Ferse ein und schloss den folgenden Pass souverän mit der Innenseite ab. Zudem erzielte der Stürmer von Sheffield Wednesday am Wochenende per Elfmeter ein weiteres Tor in der Championship – aus diesem Grund landet der baumlange Stürmer bei uns auf dem zweiten Platz. 

Den dritten Rang holt sich diesmal ein Legionär aus Portugal, um den es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist – Markus Berger, seit Jänner 2015 bei Gil Vicente FC unter Vertrag, bejubelte am Wochenende gegen Boavista Porto sein erstes Saisontor für seinen neuen Klub – es war der Ausgleichstreffer in der 90. Spielminute, Gil Vicente FC steht jedoch weiterhin auf einem Abstiegsrang in der Liga NOS.

 

Auch andere Legionäre haben in der letzten Woche aufhorchen lassen – Kevin Friesenbichler etwa traf am Wochenende per Elfmeter für Lechia Gdansk, Marcel Ritzmaier erzielte für die Jong PSV einen Treffer, und auch Srdjan Spiridonovic durfte für Messina ARC sein erstes Saisontor erzielen. Veli Kavlak und Besiktas Istanbul schalteten unter der Woche den FC Liverpool in der Europa League aus, am Wochenende reichte es allerdings nur zu einem 2:2 gegen den Tabellenletzten Balikesirspor. Auch Aleksandar Dragovic schaffte mit Dynamo Kiew in der Europa League den Aufstieg, am Sonntag wurde in der ukrainischen Meisterschaft Metalist Kharkiv mit 3:0 nach Hause geschickt. Alle wichtigen Spielberichte und Tore findet ihr am Ende dieses Artikels!

Weniger prickelnd läuft es derzeit für Marko Arnautovic, der bei Stoke City zuletzt nur auf der Bank saß. Andreas Weimann durfte bei Aston Villa immerhin ein paar Minuten am Wochenende mitwirken – Major Stefan Maierhofer bleibt derzeit beim FC Millwall nur der Status des Ergänzungsspieler, zuletzt stand er zweimal en suite nicht im Kader. Andreas Ivanschitz hat sich von seiner Verletzung erholt, stand am letzten Spieltag zumindest wieder im Kader von UD Levante. Einen schweren Rückschlag erlitt Sinan Bytyqi: der junge Österreicher, der erst im Winter zum SC Cambuur gewechselt ist, erlitt am Samstag in der Meisterschaft einen Kreuzbandriss und fällt für unbestimmte Zeit aus.

 

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=NUHIU gold=JANKO bronze=BERGER]

[spielberichte_ids ids=“21812, 21775, 21672, 21660, 21635, 21630, 21604, 21567, 21510, 21490″ align=“center“]

 

Kennt ihr schon unser Whatsapp-Service?

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Michael Freinhofer, Christian Semmelrock, Matthias Judt)

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar