Rest der Welt

Die Saison aus Sicht unserer Legionäre abseits der Eliteligen

Zahlreiche Ligen haben in den letzten Tagen ihren Meisterschaftsbetrieb für die Saison 2020/2021 abgeschlossen. Wie unsere Legionäre in den ersten beiden deutschen Ligen oder in England abgeschnitten haben, das wissen die meisten Fußballfans. Doch wie sieht es mit weiteren Akteuren aus, die in zahlreichen Ligen quer über dem europäischen Kontinenten unter Vertrag stehen. Wir haben uns ein paar Kicker für euch herausgesucht. 

Photocredits: Facebook-Account Aris Limassol, Facebook-Account Pisa Sporting Club, Homepage Randers FC

[werbung_block1]

[spielerprofil spieler=“Daniel Sikorski“]: Im Spätsommer sprach der Legionär von Aris Limassol mit uns im Interview noch über das große Ziel, den Aufstieg in die zyprische erste Liga. Und tatsächlich darf sich der 33-jährige Stürmer in der kommenden Spielzeit eine Liga höher präsentieren. Sikorski selbst hatte daran einen großen Anteil, traf 16mal und war somit Topscorer seiner Mannschaft.

[spielerprofil spieler=“Marvin Egho“] und [spielerprofil spieler=“Simon Piesinger“]: Beendeten ihre Saison mit dem Randers FC auf dem sechsten Tabellenrang, krönten sich vor wenigen Tagen zusätzlich zum dänischen Pokalsieger. Egho kam insgesamt ,über die Saison gesehen, auf 40 Einsätze, erzielte dabei zehn Treffer, Piesinger auf 31 Spiele, in denen er zwei Tore bejubeln konnte.

[spielerprofil spieler=“Manuel Sutter“], [spielerprofil spieler=“Sebastian Santin“], [spielerprofil spieler=“Boris Prokopic“], [spielerprofil spieler=“Elvin Ibrisimovic“]: Die vier Österreicher, die mit dem FC Vaduz in der Spielzeit 2020/2021 in der Super League aktiv waren, müssen leider den Abstieg in die zweite Liga verkraften. Sutter wurde 31mal eingesetzt (1 Treffer), Santin kam auf acht Einsätze, Prokopic wirkte 21mal mit und lieferte zwei Vorlagen, Ibrisimovic lief sechsmal auf und assistierte einmal.

[spielerprofil spieler=“Alexander Gorgon“], [spielerprofil spieler=“Benedikt Zech“] und [spielerprofil spieler=“David Stec“]: Pogon Stettin schloss die Liga auf dem dritten Tabellenplatz ab, zwölf Punkte fehlten auf den Meister Legia Warschau. Gorgon, erst im Sommer 2020 nach Polen gewechselt kam auf insgesamt 27 Einsätze, erzielte sechs Tore und zwei Vorlagen. Verteidiger Zech lief 29mal auf, lieferte einen Assist. Stec, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde, durfte 10mal mitwirken.

[spielerprofil spieler=“Stefan Savic“]: Seit Sommer 2020 bei Wisla Krakau engagiert, kam der offensive Mittelfeldspieler in seiner ersten Saison in Polen auf 28 Einsätze mit zwei Treffern und vier Assists. Kam mit seinem Team nicht über den 13. Tabellenplatz in der Ekstraklasa hinaus.

[werbung_block2]

[spielerprofil spieler=“Robert Gucher“]: Gucher ist bei Pisa Kapitän und hat seinen Vertrag erst kürzlich verlängert. Der vormalige Kapfenberg-Akteur kam bei Pisa bewerbsübergreifend auf 38 Einsätze, erzielte sechs Treffer und lieferte sieben Assists. Mit seinem Team belegte der Mittelfeldspieler den 13. Tabellenplatz.

[spielerprofil spieler=“Markus Pavic“]: Agiert seit dem Sommer 2020 in der Serie B bei Virtus Entella. Kam für sein Team auf 22 Einsätze, muss jedoch als abgeschlagener Tabellenletzter den Gang in die Drittklassigkeit gehen.

[spielerprofil spieler=“Dario Maresic“]: Seit zwei Saisonen in Frankreich bei Stade de Reims unter Vertrag und wartet nach wie vor auf den absoluten Durchbruch. Kam in der Spielzeit 2020/2021 auf neun Einsätze und belegte mit seinem Team am Ende der Saison Rang 14.

[spielerprofil spieler=“Emanuel Sakic“]: Nach einer Saison bei Sturm Graz zog es den Außenverteidiger zurück nach Griechenland. Bei Aris Saloniki lief der Rechtsverteidiger 35mal auf und trat zweimal als Vorlagengeber in Erscheinung. Wurde mit seinem Verein Vizemeister.

[spielerprofil spieler=“Christopher Knett“]: Seit Sommer 2019 bei Panetolikos in Griechenland aktiv, schaffte es der Torhüter in der abgelaufenen Saison auf 21 Einsätze, in denen er sechsmal zu Null spielte und 27 Gegentore hinnehmen musste. Belegte am Ende der Saison mit seinem Team den zwölften Tabellenplatz.

[spielerprofil spieler=“Patrick Salomon“]: Folgte im Sommer Damir Canadi nach Griechenland, 22 Einsätze für Atromitos Athen und ein Treffer stehen auf seiner Habenseite. Mit Atromitos Tabellenzehnter.

[spielerprofil spieler=“Peter Haring“]: Fiel ob einer langwierigen Verletzung eine ganze Spielzeit aus, kämpfte sich aber in der vergangenen Saison bei Heart of Midlothian zurück und fixierte den Wiederaufstieg in die erste schottische Liga. Kam auf 14 Saisoneinsätze, einen Treffer und zwei Vorlagen.

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at