Rest der Welt

Aleksandar Dragovic verabschiedet sich von Champions League, Man City erstmals im 1/4-Finale

[spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] ist erwartungsgemäß mit Dynamo Kiew im Achtelfinale der UEFA Champions League gegen Manchester City ausgeschieden. Nachdem bereits im Hinspiel zuhause die Kräfteverhältnisse durch eine 1:3-Schlappe quasi geklärt wurden, folgte vor 43.630 Zuschauern im Etihad Stadium ein wenig glanzvolles, torloses Remis. Zuvor konnte sich der ukrainische Meister und Tabellenführer auswärts mit einem 1:2-Erfolg in der Meisterschaft gegen Karpaty Lviv beweisen und Selbstvertrauen tanken, während die ‚Citizens‘ bei Norwich City am vergangenen Wochenende federn lassen mussten (0:0). Manuel Pellegrinis Team belegt in der Barclays Premier League derzeit den vierten Tabellenplatz.

[fanshop_start]

Das erhoffte Wunder für Dynamo Kiew und unseren ÖFB-Legionär blieb leider aus. Stattdessen war es speziell in der ersten Halbzeit eine ereignisarme Partie, bei der Manchester City gemächlich drauflos spielte und sich Sergiy Rebrovs Truppe auf die Defensive besann. Sergio Agüero brachte den einzigen Schuss Richtung Tor zustande. Kurioserweise mussten die Citizens im Verlaufe der ersten 25 Minuten verletzungsbedingt auf beide Innenverteidiger Vincent Kompany und Nicolás Otamendi verzichten. Bei Kompany handelt es sich erneut um eine Wadenverletzung – der Belgier dürfte für das kommende Derby gegen Manchester United und das CL-Viertelfinale abermals ausfallen.

Nach Seitenwechsel zog das zukünftige Team von Pep Guardiola das Tempo an und kreierte (auch ohne die ausgefallenen Spieler Kevin De Bruyne und Samir Nasri) mehr Offensivaktionen. Unter anderem ein Stangenschuss von Jesús Navas nach einer Stunde Spielzeit. Zuvor pochten Yaya Toure per Freistoß, sowie Agüero auf das 1:0, es bliebt jedoch schlussendlich bei der mageren Nullnummer. 

Dies sollte der Freude von Man Citys Spielern und Manuel Pellegrini allerdings keinen Abbruch tun – schafften die Citizens erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den Sprung unter die acht besten Mannschaften Europas. „Wir sind kein Risiko eingegangen, haben geschaut den Ball in den eigenen Reihen zu halten und keine Chancen zuzulassen“, bewertete Pellegrini die Partie.

Auf der anderen Seite trauert Kiew besonders dem Hinspiel hinterher, wo man die Nerven wegschmiss und für eine Vorentscheidung sorgte. „Vor allem im Hinspiel waren wir nicht 100-prozentig bei der Sache. Hätten wir zu Hause so wie im Rückspiel agiert, dann wäre es womöglich spannender geworden“, analysierte Dynamo-Trainer Sergiy Rebrov. Im Übrigen wartet Dragovics Team bereits seit 14 Europacupspielen auf einen Sieg in England – hier scheint also eine Art „Fluch“ zu bestehen.

 

Legionärscheck

Unterm Strich kann sich [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] mit erhobenem Haupt von der Königsklasse verabschieden. In seiner letzten internationalen Partie für die Saison 2015/16 trumpfte der ÖFB-Nationalspieler mit der besten Passquote sämtlicher Spieler auf (82 Zuspiele von 86 waren erfolgreich, macht 95,3 Prozent). Weniger rühmlich fällt hingegen seine Zweikampfquote aus – von fünf direkten Duellen gehen sämtliche an den Gegenspieler, Dragovic also ohne Zweikampferfolg. Trotz alledem schafften er und seine Nebenmänner den „Shutout“ auswärts, was einen achtbaren Erfolg darstellt.

[facebook url=“https://www.facebook.com/Aleksandar.Dragovic/photos/a.1462392427311068.1073741830.1412354925648152/1705189443031364/?type=3&theater“]

Ähnlich wie in seiner Champions League-Saison in 2011/12 (damals für den FC Basel) stand Dragovic auch heuer für Dynamo Kiew in acht Partien auf dem Platz und spielte stets durch. Zudem erzielte er im Herbst sein erstes CL-Tor gegen den FC Chelsea – lustigerweise neben einem Eigentor.

Nach dem Abtritt von Europas großer Fußballbühne, kann sich Dynamo Kiew wieder voll der Premjer Liha widmen und sich am Sonntag dem Tabellendritten Zorya Lugansk zuhause stellen. Der Punktepolster auf den Verfolger Shakhtar Donetsk beträgt aktuell drei Zähler. 

 

Highlights

MCIDYN

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

 

Zusammenfassung

Manchester City – Dynamo Kiew 0:0 (0:0) – Hinspiel 3:1
Tabellensituation in Meisterschaft:

4. Manchester City / 51 Punkte (Barclays Premier League)
1. Dynamo Kiew / 49 Punkte (Premjer Liha)

 

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar