Der ukrainische Rekordmeister FC Dynamo Kiew sicherte sich am Sonntag mit einem 1:0-Sieg gegen Vorskla Polotva den 15. Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der Klub von ÖFB-Nationalspieler Aleksandar Dragovic ist drei Runden vor Schluss vom ersten Verfolger Shaktar Donetsk in der Premjer Liha nicht mehr einzuholen. Der Vorsprung beträgt zwar nur sieben Punkte, die Hauptstädter würden aber noch auf den bereits von der Meisterschaft ausgeschlossenen Klub Metalurh Zaporizhya treffen und haben die drei Punkte aus dieser Partie somit sicher.

“Es fühlt sich großartig an”, meinte Dragovic, der bei der Partie gegen Poltova nach seiner erlittenen Knöchelverletzung nicht mitwirken konnte. Eigentlich hat jeder und auch der Österreicher selbst ein entscheidendes Spiel nächste Woche in Donetsk erwartet: “Keiner hätte damit gerechnet, dass Shakhtar neuerlich Punkte liegen lässt. Damit haben wir den Sack vorzeitig zu machen können. Ich hätte natürlich lieber am Rasen mitgeholfen, anstatt auf der Tribüne die Daumen zu drücken, aber das trübt die Freude nur minimal. Am Ende zählt der Titel, damit war es ein neuerlich sehr erfolgreiches Jahr.” Den Grundstein für den neuerlichen Titel legte Dynamo vor allem mit der besten Defensive der Liga, bei der Dragovic mit 17 Saisoneinsätzen ein fixer Bestandteil war. Das Team von Serhij Rebrow musste in den bisherigen 23 Runden nur sieben Gegentreffer hinnehmen. Ein sensationeller Wert.

Für Aleksandar Dragovic bedeutet der Meistertitel den neunten Titel seiner Karriere:

  • Ukrainischer Meister mit Dynamo Kiew (2014/15, 2015/16)
  • Ukrainischer Cupsieger mit Dynamo Kiew (2013/14, 2014/15)
  • Schweizer Meister mit FC Basel 1893 (2010/11, 2011/12, 2012/13)
  • Schweizer Cupsieger mit FC Basel 1893 (2011/12)
  • Österreichischer Cupsieger mit FK Austria Wien (2008/09)


Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://www.12termann.at/iOS_App

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.