Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 50

Ivanschitz führt Levante ins 1/8-Finale des Copa del Rey!

Andreas Ivanschitz erreichte mit Levante nach einem Sieg gegen den spanischen Zweitligisten Recreativo Huelva das Achtelfinale des spanischen Copa del Rey. Mit einem Tor und zwei Vorlagen war er der Mann des Spiels. Auch Jakob Jantscher machte mit zwei Assists auf sich aufmerksam. Nach 2:0-Rückstand konnte NEC Nijmegen doch noch als Sieger vom Platz gehen. Gegen den aktuellen Meister der Premier-League Manchester United gab es für Andreas Weimann und seinem Arbeitgeber Aston Villa nichts zu holen. 

 

stadionbanner_danke_marcelUnsere von Marcel Koller unterstützte Weihnachts-Charity zu Gunsten von SOS-Kinderdorf – besuchen, mitbieten, teilen. Nur noch bis 21.12.!

 

 

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
28
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Aston Villa FC
0:3
Manchester United
(11.)
(0:2)
(8.)
15.12.2013 / 14:30

Der Arbeitstag von Andreas Weimann begann auf der Ersatzbank von Aston Villa. Das Team aus Birmingham empfang vor 42.000 Zuschauern den amtierenden Meister aus Manchester. Die Truppe von David Moyes stand nach den jüngsten Ergebnissen unter Druck und wollte im Villa-Park Zählbares holen.

Am Anfang gestaltete sich das Spiel äußerst offen und Villa konnte gut mit United mithalten. Drei Minuten sollten am Ende jedoch den Unterschied ausmachen. Danny Welbeck stach in den Minuten 15 und 18 eiskalt zu und brachte die Red Devils mit einen Doppelpack 2:0 in Front. Danach waren die Spieler von Trainer Paul Lambert wie in Schockstarre und retteten sich in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff wurde es jedoch nicht besser für die Herren aus Birmingham. In der 52. Minute machte Tom Cleverley den Sack endgültig zu und vollendete einen Angriff über Wayne Rooney zum 3:0 Endstand. Danach gaben die Gastgeber zwar nicht auf, doch Villa zeigte vor allem große Schwächen im Torabschluss und verlor am Ende verdient.

Andreas Weimann kam in Minute 62 auf den Platz, konnte mit seinen Teamkollegen aber keine Wende einläuten. Weimann war sichtlich bemüht und brachte neuen Schwung in die Offensive der Villiains. Er kam auch zu einer guten Schussmöglichkeit, jener Ball wurde aber in höchster Not von einem Red Devil beblockt. Mit Diesem Ergebnis bleibt Villa im Mittelfeld der Tabelle und sichert sich mit 19 Punkten den elften Platz. (michaelputz)

 

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Stoke_City

 

Hull City 0:0 Stoke City
(12.) (0:0) (13.)
14.12.2013 / 16:00

Die Herren von Marko Arnautovic waren bei Hull City zu Gast. Stoke City und die Gastgeber waren direkte Tabellennachbarn, deshalb schienen Punkte für beide Teams in dieser Partie sehr wichtig, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Zu Beginn dominierten die Hausherren von Hull City nach belieben. Mehrere Schüße auf das Tor von Stoke City blieben jedoch unbelohnt. Torhüter Asmir Begovic stand seinen Mann und hielt seine Teamkollegen mit mehreren guten Paraden im Spiel. Stoke fand zu Beginn überhaupt nicht in die Partie und war zum Zuschauen verdammt.

Erst in Durchgang zwei wurden die Gäste gefährlich. Nach einem Kopfball von Crouch, welcher Ireland anköpfelte, landete der Ball im Tor. Zuerst Freude, dann die Ernüchterung. Stephan Ireland hatte noch aktiv ins Spiel eingegriffen und somit gab der Schiedsrichter das Tor aufgrund von Abseits nicht. Mit dem nicht gegebenen Tor wachten die Herren aus Stoke endgültig auf. Crouch vergab eine Möglichkeit aus fünf Metern, Shawcross köpfelte kurz danach an die Latte. Danach kam auch Arnautovic zu seinem Auftritt, als jener eine sehr gute Chance bekam, den Ball aber zu lange hielt und somit nicht aus der aussichtsreichen Möglichkeit machen konnte. Sonst blieb der ÖFB-Kicker eher unauffällig und gehörte eher zu den schlechteren Akteuren seines Teams. (michaelputz)

 

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten: 
94
Tore: 
0
Torvorlagen: 
2

 

NEC_Nijmegen

 

NEC Nijmegen 4:3 Roda JC Kerkade
(18.) (0:2) (14.)
13.12.2013 / 18:45

Was für ein Wochenende für Jakob Jantscher! Doch der Reihe nach. NEC Nijmegen empfing zu Hause Roda Kerkrade und es sollte ein Fehlstart par excellence werden. Die Gäste gingen nach einem Doppelschlag sehr schnell in Führung. Die NEC-Abwehr hatte den Beginn völlig verschlafen und so musste man bereits nach 12 Minuten einem 2:0-Rückstand hinterherlaufen.

Kein Problem, dachte sich wohl auch Jakob Jantscher, der an diesem Samstag wohl seine beste Saisonleistung zeigte. Ausgesprochen lauffreudig und aggressiv präsentierte sich der junge Österreicher am linken Flügel. Vorallem seine Standards sollten der Schlüssel dieser Partie werden. Zunächst besorgte Vermijl den Anschlusstreffer, in der 61. Minute war es dann Jakob Jantscher, der einen Freistoß gefährlich und mit viel Effet zur Mitte brachte, Rieks stieg dort am höchstens und glich per Kopf aus. Auch beim vierten Treffer war es Jantscher, der einen Freistoß gefühlvoll vors Tor zirkelte, Conboy sorgte für den letzten Torerfolg der Heimmannschaft.

Jakob Jantscher setzte mit diesem Spiel wieder ein kräftiges Lebenszeichen, als wollte er sagen, dass man nicht auf ihn vergessen sollte. Kann er in Zukunft an solche Leistungen anschließen, wird auch Marcel Koller nicht an ihm vorbeisehen können. (maju)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
46
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

AC Fiorentina
3:0
FC Bologna
(4.) (2:0) (19.)
15.12.2013/ 15:00

Weiterhin schlechte Nachrichten aus Italien: György Garics kommt mit seinem FC Bologna nicht auf die Siegesstraße zurück und steckt weiterhin tief drinnen im Abstiegskampf der Serie A. Zugegeben, gegen den AC Florenz zu verlieren ist keine Schande, nur hätte man sich hier viel Selbstvertrauen holen können. Die Gäste aus Bologna traten zwar im kompakten defensiven 4-2-3-1 System auf – Garics als rechter Außenverteidiger – hatten aber nicht den Hauch einer Chance. Mit dem 2:0-Pausenstand war die Partie bereits entschieden. Der Österreicher erwischte nicht seinen besten Tag und wurde zur Halbzeit ausgewechselt. 

Mit dem FC Genua wartet am letzten Spieltag der Serie A ein um nichts schwächerer Gegner auf die Mannen rund um Garics. Um, vorallem vor Heimpublikum, gegen den Tabellenachten bestehen zu können bedarf es einer gehörigen Leistungssteigerung des gesamten Teams. (maju)

 

 

Andreas Ivanschitz

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
1
Torvorlagen: 
2

 

UD_Levante

 

UD Levante 4:0 Recreativo Huelva
  (2:0)  
17.12.2013/ 20:00
Copa del Rey

Das Valencia-Derby gegen FC Elche konnte der Club von Andreas Ivantschitz mit 2:1 gewinnen. Leider kam Ivanschitz in diesem Primera-Division-Spiel nicht zum Einsatz. Dafür stand er im Rückspiel der 4. Runde des spanischen Copa del Rey in der Startformation. Im Hinspiel gegen den Zweitligisten Recreativo Huelva hatte der Favorit aus der Stadt Valencia noch mit 1:0 das Nachsehen. Um einer Blamage zu entgehen, musste Levante im Rückspiel zu Hause einen Gang zulegen.

Bereits in der vierten Minute gingen die Gäste nach einem Ivanschitz-Eckball und Kopfballtor des Mosambikaners Simao in Führung. Nach einem missglückten Pass des Recreativo-Tormanns Ruben Galvez war erneut Ivanschitz zur Stelle, der Nationalspieler sieht den in der Mitte freistehenden Ruben Garcia, dieser konnte in 18. Minute mühelos den zweiten Treffer des Abends erzielen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war erneut Andreas Ivanschitz am dritten Treffer des Cup-Rückspiels beteiligt. Diesmal durfte er sich selbst in die Torschützenliste eintragen. Nach einer von ihm schnell ausgeführten Ecke bekam er erneut den Ball und knallte mit seinem starken linken Fuß von der Strafraumgrenze den Ball ins gegnerische Tor.  Keine drei Minuten später erzielte Victor Camarasa den verdieten 4:0-Endstand.

Andi Ivanschitz – der Mann des Spiels – hätte in Minute 89 aus elf Metern noch das 5:0 und seinen zweiten Treffer des Abends machen können, doch sein Schuss ging über die Querlatte. Mit einem Gesamtscore von 4:1 gegen den den Verein aus der andalusischen Stadt Huelva steigt UD Levante verdient ins Achtefinale des Copa del Rey auf. (michi)

 

 

Yasin Pehlivan

Einsatzminuten: 
31
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Bursaspor

 

Trabzonspor 2:2 Buraspor
(7.) (1:1) (9.)
16.12.2013 / 19:00

Im Duell zwischen Trabzonspor und Bursaspor durfte Yasin Pehlivan wieder Süper-Lig-Luft schnuppern. Bei Trabzonspor – dem Sieger der Europa-League-Gruppe J – stand ÖFB-Stürmer Marc Janko erneut nicht im Kader. 

Trabzonspors Solospitze Paulo Henrique brachte mit einem Eigentor die Gäste aus Bursa in Führung. Nach einem Freistoß ging sein Versuch, den Ball mit dem Kopf abzuwehren in den eigenen Kasten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Bursaspor-Trainer Christoph Daum schickte Pehlivan ab der 59. Minute aufs Feld. Zwei Minuten später durfte sich jener über den Führungstreffer des Meisters von 2009/2010 freuen. Der Slowake Stanislav Sestak erzielte mit dem 2:1 seinen ersten Treffer in der laufenden Saison. Der in Deutschland geborene Türke Emre Güral lies die Hausherren dann noch einmal jublen und traf zum 2:2-Endstand.

Kürzlich wurde dem Klub von Marc Janko auch der Sechszehntelfinal-Gegner in der Europa-League zugelost. Niemand geringerer als die "alte Dame" Juventus Turin – die im entscheidenden CL-Gruppenspiel gegen Galatasaray Istanbul augeschieden sind – warten auf den Verein aus Trabzon. (michi)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=JANTSCHER gold=IVANSCHITZ bronze=ARNAUTOVIC]

 

(Autoren: kara, maju, michi, putzi, thelex)

Schreibe einen Kommentar