Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 20

Garics und Jantscher verpassten den Klassenerhalt

György Garics und der FC Bologna müssen nach der Niederlage gegen Catania Calcio in die Serie B runter. Holland-Legionär Jakob Jantscher scheiterte mit NEC Nijmegen in der Relegation an Sparta Rotterdam und muss ebenfalls eine Klasse tiefer. Für Andreas Weimann gab es in Nachtragsspiel gegen den neuen englischen Meister Manchester City sowie gegen Tottenham zwei klare Niederlagen.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Andreas Weimann

Einsatzminuten:
90
Tore:
0
Torvorlagen:
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Manchester City 4:0 Aston Villa
(1.) (0:0) (15.)
07.05.2014, 20:45

Nachdem man sich im letzten Heimspiel der Saison und einem 3:1-Sieg über Hull City praktisch den Klassenerhalt sicherte, war Aston Villa unter der Woche im Nachtragsspiel bei Manchester City zu Gast. Ganz unbedeutend war diese Partie für Andreas Weimann und Co allerdings nicht, konnte man doch noch die Meisterschaft zugunsten des FC Liverpools entscheiden. Man hielt die Partie auch lange offen und es blieb bis zur 64. Spielminute spannend, ehe Edin Dzeko mit einen Doppelpack die Vorentscheidung fixierte und City in eine ausgezeichnete Ausgangslage für das letzte Spiel brachte. 

Unser österreichischer Legionär Andi Weimann spielte in einem 5-3-2 als rechte Sturmspitze durch,  hatte 30 Ballkontakte (starke 94% seiner Zuspiele fanden den Mitspieler), schoss zweimal aufs gegnerische Tor und lieferte eine Torschussvorlage. (maju)

 

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Tottenham Hotspur
3:0
Aston Villa
(6.)
(3:0)
(15.)
11.05.2014, 16:00

Im zweiten Auswärtsspiel dieser Woche musste man bei den Spurs aus London antreten und geriet in eine 3:0-Schlappe, die aber an der Tabellensituation nichts mehr änderte. Die Gäste aus Birmingham traten diesmal in einem echten 4-4-2 auf und mussten schon früh einem Rückstand hinterherlaufen als Paulinho in der 14. Minute auf 1:0 für die Gastgeber stellte. Nach einem Eigentor von Baker und einem verwandelten Hands-Elfmeter durch Adebayor war die Partie noch vor Ende der ersten Halbzeit entschieden.

Andreas Weimann spielte diesmal im linken Mittelfeld durch, kam auf 42 Ballkontakte (70%) und eine Torschussvorlage. (maju)

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
89
Tore: 
0
Torvorlagen: 
1

 

Stoke_City

 

West Bromwich Albion 1:2 Stoke City
(17.) (0:1) (9.)
11.05.2014, 16:00

Im letzten Spiel der Saison war Stoke City bei West Bromwich zu Gast. Da es für die Mannen rund um Marko Arnautovic nur mehr um einen positiven Saisonabschluss ging, konnte man sehr locker an die Sache herangehen. Die Gäste begannen jedoch fast zu entspannt und hatten bei einem Lattenschuss von Sességnon in der zweiten Minute Glück nicht in Rückstand zu geraten. Stoke fing sich dann aber und ging mit der zweiten ernstzunehmenden Torchance in Führung. Dabei spielte wieder einmal Marko Arnautovic die Hauptrolle. Nach einem schönen Doppelpass mit Whelan tankte sich der Österreicher auf seiner heimischen linken Seite energisch durch und seinen scharfen Stangelpass konnte West Brom Verteidiger McAuley nur mehr ins eigene Tor abwehren. Nachdem die Hausherren zehn Minuten nach der Pause ausgleichen konnten, sorgte Charlie Adam mit einem platzierten Fernschuss in der 87. Spielminute für einen versöhnlichen Saisonabschluss für Stoke City. 

Marko Arnautovic zeigte wie auch schon über die gesamte Rückrunde eine starke Leistung, hatte 70 Ballkontakte (79% positive Pässe), fünf Torschüsse sowie eine Torschussvorlage und wurde in der Nachspielzeit ausgetauscht. (maju)

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten:
61
Tore:
0
Torvorlagen:
0

 

NEC_Nijmegen

 

Sparta Rotterdam 1:0 NEC Nijmegen
  (0:0)  
09.05.2014, 20:00 (Relegation)

Für Jakob Jantscher und NEC Nijmegen ging mit den beiden Niederlagen in den zwei Relegationsspielen eine mehr als enttäuschende Saison zu Ende. Man konnte in den alles entscheidenden Spielen erneut nicht überzeugen und musste sich mit einem Gesamtscore von 4:1 aus der Eredivisie endgültig verabschieden. In der ersten Begegnung spielte Jantscher von Beginn an neben Hemlein an vorderster Front und wurde in der 62. Spielminute durch Higdon ersetzt. Im Rückspiel zwei Tage später kam der Österreicher in der 71. Minute aufs Feld, konnte aber keine Akzente mehr setzen. Man darf gespannt sein wohin es den Österreicher im Sommer verschlägt, ein Verbleib bei NEC darf ausgeschlossen werden. (maju)

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

FC Bologna
1:2
Catania Calcio
(18) (0:1) (19)
11.05.2014, 15:00

Das Heimspiel gegen Catania Calcio war das Entscheidungsspiel für den FC Bologna und György Garics im Kampf gegen den Abstieg. Mit Catania war ein weiterer Abstiegskandidat zu Gast in der Emilia Romagna, doch Geschenke wurden nicht verteilt. Nach 22 Minuten geriet der FC Bologna erstmals in Rückstand (Torschütze: Monzón), konnte in Überzahl (gelb-rot: Peruzzi) jedoch durch Morleo in Minute 79 den Ausgleich erzielen. Doch knapp fünf Minuten später der Schock – Bergessio schoss die Sizilianer wieder in Führung. Durch die Niederlage muss der FC Bologna runter in die Serie B (erstmals seit dem Wiederaufstieg in der Saison 2007/2008), Gegner Catania konnte den Abstieg trotz des Sieges nicht abwenden. Bemerkenswerte Details: 20 Schüsse feuerten die Kicker des FC Bologna ab, Catania deren sechs. Das Eckballverhältniss nach 90 Minuten – 12:1.

ÖFB-Teamspieler Garics spielte wie gewohnt im 3-5-2-System als rechter Mittelfeldspieler durch. Er lieferte eine solide Partie ab, konnte den Abstieg jedoch auch nicht verhindern. In 90 Minuten kam der 30-Jährige auf 72 Ballkontakte, brachte von seinen 45 Pässen 35 an den Mann (78%). Zudem feuerte Garics zweimal auf das gegnerische Gehäuse und gewann die Hälfte seiner Zweikämpfe. Die Flanken bleiben jedoch weiterhin die Achillesferse des Österreichers, von sieben Hereingaben landete lediglich eine einzige bei einem Mitspieler. (sem)

 

Andreas Ivanschitz

Einsatzminuten: 
27
Tore: 
1
Torvorlagen: 
0

 

UD_Levante

 

UD Levante 2:0 FC Valencia
(9.) (0:0) (10.)
10.05.2014, 22:00

UD Levante traf am vorletzten Spieltag auf den Stadtrivalen und Europa-League-Halbfinalisten FC Valencia. In der ersten Begegnung Anfang Jänner diesen Jahres mussten sich die „Les Granotes“  – die Frösche im ehrwürdigen Estadio de Mestalla mit 2:0 geschlagen geben. Andreas Ivanschitz kam dazumal 53 Minuten zum Einsatz.

Aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich war Ivanschitz die letzten vier Spiele nicht einsatzfähig. Beim sensationellen Sieg gegen CL-Finalist Atletico Madrid vor zehn Tagen feierte der Eisenstädter sein Comeback und stand 32 Minuten am Feld. Von seiner Verletzung bis zu seinem Comeback gegen Madrid konnten die Rot-Blauen auch keinen einzigen vollen „Dreier“ einfahren. Gegen Stadtkonkurrent FC Valencia, die kürzlich nach beeindruckender Aufholjagd am FC Sevilla im Europa-League Halbfinale scheiterten, gewährte ihm Levante-Trainer Joaquín Caparrós diesmal 27 Minuten am Feld. Die erste Halbzeit waren die Gastgeber das stärkere Team, doch es dauerte bis zur 70. Minute bis das erste Tor fiel. Ein hoher Ball von Loukas Vyntra in Richtung Valencia-Strafraum, Angel Rodriguez stand eigentlich im Abseits doch eine Kopfballrückgabe des Valencia-Kapitän Costa hatte dies aufgehoben, somit war Rodriguez zur Stelle und netzte zum 1:0-Führungstreffer ein. In der 81. Minute machte die Heimmannschaft alles klar. Ein Lochpass vom 16er durch Casadesus auf den freistehenden Andi Ivanschitz, und schon stand es 2:0 für Levante. Bereits der dritte Treffer in der Primera Division für den 30-jährigen Mittelfeldspieler. Durch diesen Prestigesieg im Derby hat UD Levante auch den FC Valencia in der Tabelle um einen Platz hinter sich gelassen. (michi)

 

Aleksandar Dragovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Dynamo_Kiew

 

Ilyichivets Mariupol 0:2 Dynamo Kiew
(9.) (0:1) (4.)
11.05.2014, 18:30

Für den Hauptstadt-Klub aus Kiew ging es in diesem Spiel nur mehr um das Ergebnis. Dynamo kann einen Spieltag vor Saisonschluss sowie nach diesem Auswärtserfolg gegen Mariupol nicht mehr vom vierten Tabellenplatz verdrängt werden. Der Führungstreffer ging durch eine kroatische Co-Produktion hervor. Eingleitet durch eine schöne Einzelaktion vom kroatischen WM-Teilnehmer Domagoj Vida, legte dieser den Ball perfekt für seinen Landsmann Ognjen Vukojevic auf. Der 30-jährige defensive Mittelfeldakteur knallte den Ball vom Sechzehner flach ins gegnerische Tor. Der Niederländer Jeremain Lens, der für den Kapitän Andriy Yarmolenko eingewechselt wurde hatte 10 Minuten für Schluss die Gelgenheit auf 2:0 zu stellen, zuerst ließ er einen Verteidiger stehen, dann den gegnerischen Torhüter, doch dieser behinderte den Holländer mit einem Foul am Torabschluss. Den darauffolgenden Elfmeter vollendete Brown Ideye.

Aleksandar Dragovic sah in der 59 Minute die gelbe Karte, stand die komplette Spielzeit am Platz. Wie es für den Wiener nach der Saison weitergeht – ob er in der krisengeschüttelten Ukraine ein Jahr dranhängen will – wird man sehen, denn laut Medien buhlt der italienische Meister Juventus Turin um den österreichischen Verteidiger. (michi)

 

Veli Kavlak

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Besiktas_Istanbul

 

Elazigspor 0:1 Besiktas Istanbul
(16) (0:1) (3)
11.05.2014, 18:00

In der vorletzten Partie der Saison duellierte sich Besiktas Istanbul auswärts mit Elazigspor. Veli Kavlak stand bei den Gästen wie üblich als defensiver Mittelfeldspieler über 90 Minuten auf dem Platz. Die erste Chance der Partie vergab der Gastgeber, nach einem Fehler von Jones scheiterte Yilmaz. In Minute 39 brachte Töre den Klub aus Istanbul mit einem satten Linksschuss ins kurze Eck in Führung, kurz darauf ließ Jones die Möglichkeit auf das 2:0 aus. Knapp vor der Pause wurde es nochmals turbulent, Elazigspor forderte vehement einen Elfmeter, bekam diesen jedoch nicht.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte Elazigspor die erste Chance, Zengin im Tor von Besiktas parierte jedoch glänzend. Dies tat auch sein Gegenüber Ivesa kurze Zeit darauf, er wehrte einen scharfen Kavlak-Schuss zur Ecke ab. Bis zur 81. Minute tat sich anschließend relativ wenig, ehe Kas (Elazigspor) wegen Beleidigung vom Platz flog. Kurz vor Schluss vergab Özyakup nach feiner Einzelaktion alleine vor Ivesa das 2:0. (sem)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=ARNAUTOVIC gold=IVANSCHITZ bronze=GARICS]

 

(Autoren: kara, maju, michi, sem, thelex)

Schreibe einen Kommentar