Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 19

Andreas Weimann mit Doppelpack

Andreas Weimann war mit seinen Treffern für den ersten Sieg der Villians seit 15.03.2014 (1:0 gegen Chelsea) verantwortlich. Auch der zweite österreichische Premier-League Akteur – Marko Arnautovic war ein Erfolgsgarant für den Sieg von Stoke City. Türkei-Legionär Veli Kavlak hält mit jeweils einem Tor sowie Assist seinen Verein Besiktas Istanbul noch im Rennen um den Vizemeistertitel.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
81
Tore: 
2
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Aston Villa
3:1
Hull City
(15)
(3:1)
(16)
03.05.2014 / 16:00

Aston Villa kann ja doch noch gewinnen, noch dazu in einem wirklich wichtigen Spiel. 3:1 besiegte man Hull City, stieß dadurch auf Rang 14 vor und hat sich somit aller Abstiegssorgen entledigt. Das Spiel konnte aus Sicht der Kicker aus Birmingham nicht besser starten, bereits in der ersten Spielminute traf Ashley Westwood nach Pass von Albrighton in des Gegners Kasten. Der eingewechselte Jordan Bowery besorgte mit einem Eigentor in der 28. Spielminute den Ausgleich für Hull, ehe der große Auftritt von Andreas Weimann, der diesmal im 5-3-2-System als Stürmer agierte, folgte. In der 41. Minute köpfelte der Österreicher nach einer kuriosen Situation den Ball wuchtig in die Maschen und erhöhte knapp vor dem Pausenpfiff noch auf 3:1. In der 81. Minute war sein Arbeitstag beendet.

Nach mäßigen Leistungen in den letzten Spielen wusste Weimann diesmal vollends zu überzeugen. Der Österreicher kam in den 81 Spielminuten auf 44 Ballkontakte, brachte 75% seiner Pässe an den Mitspieler (18/24), auch seine Zweikampfstatistik ist positiv.  Zudem sollen hier nochmals seine Tore Erwähnung finden, zwei seiner fünf Torschüsse fanden den Weg ins gegnerische Netz. (sem)

 

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
1
Torvorlagen: 
1

 

Stoke_City

 

Stoke City 4:1 FC Fullham
(10.) (1:0) (19.)
03.05.2014 / 16:00

Nachdem Stoke City bereits schon lange nichts mehr mit den Abstiegskampf zu tun hat, leistete sich Coach Mark Hughes im Heimspiel gegen den um die letzte Chance kämpfenden FC Fulham einige Umstellungen, die sich auch entscheidend bezahlt machen sollten. Flügelspieler Odemwingie fungierte anstelle von Peter Crouch als Speerspitze, Marko Arnautovic nicht wie üblich am linken Flügel sondern auf der gegenüber liegenden rechten Seite. Der Österreicher war es dann auch, der den ersten Treffer mit eingeleitet hat. Nach einem langen Ball auf Arnautovic behauptete er diesen geschickte, setzte sich energisch gegen John Arne Riise durch und brachte den Ball schließlich gefährlich in die Mitte, wo zuerst Ireland´s Schuss geblockt wurde, aber Odemwingie zur 1:0 Führung abstaubte. In der zweiten Halbzeit war unser Legionär dann selbst für den zweiten Treffer verantwortlich. Nach schönem Odemwingie Zuspiel vollendete Arnautovic eiskalt mit der Innenseite genau unter die Latte. 20 Minuten später war die Partie endgültig entschieden und Fulham aus der Premier League abgestiegen: Wieder war es Arnautovic, der sich am rechten Flügel Platz verschaffte und per Stangelpass das 3:0 durch Assaidi assistierte. (maju)

 

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten: 
69
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

NEC_Nijmegen

 

Ajax Amsterdam 2:2 NEC Nijmegen
(1.) (1:0) (17.)
03.05.2014 / 18:45

Nun ist es offziell: NEC Nijmegen muss in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Da half auch ein 2:2-Unentschieden auswärts bei Meister Ajax nichts mehr. Obwohl es nach einem Eigentor in der neunten Minute nicht optimal begann, fand man im Laufe des Spiels einige gute Möglichkeiten vor. So vergab auch Jakob Jantscher, der diesmal am rechten Flügel eingesetzt wurde, zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Auf der anderen Seite musste man sich bei Schlussmann Johnsson bedanken, dass es nur mit 0:1 aus Sicht der Gäste in die Pause ging. Als Jahanbaksh in der 74. Spielminute den Ausgleich erzielte, keimte kurzweilig Hoffnung auf. Diese hielt deswegen nicht lange stand, weil Bojan Krkic zehn Minuten später abermals die Führung der Gastgeber herstellte. Zwei Minuten vor Schluss konnte erneut Jahanbaksh ausgleichen, dies reichte allerdings wie schon erwähnt nicht für den direkten Klassenerhalt. (maju)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

FC Genua
0:0
FC Bologna
(14.) (0:0) (18.)
04.05.2014 / 15:00

Der FC Bologna startete im Abstiegskampf gegen den FC Genua mit einem 3-5-1-1 System bei dem György Garics auf der rechten Seite am Platz stand. Gegen den 14. der Serie A reichte es auswärts nur zu einem 0:0-Unentschieden. Ob dieser Punkt ausreicht um die Klasse zu halten wird sich in den letzten beiden Spielen zu Hause gegen Catania Calcio und auswärts gegen Lazio Rom entscheiden. Bologna (29 Punkte) hätte mit zwei Siegen noch die Möglichkeit die Konkurrenten Chievo Verona (30 Punkte) sowie US Sassuolo (31 Punkte) einzuholen. Das Team von Garcis war mit 14 Schussversuchen die offensivere Mannschaft, wobei nur drei auf das gegnerische Tor gingen, vier davon wurden geblockt und einer ging an die Querlatte.

Garics war trotzdem einer der besten im Spiel. 63% seiner 24 Pässe kamen bei seinen Mitspielern an. Mit 50 Ballberührungen war er auch einer der Aktivposten beim FC Bologna. (michi)

 

 

 

 

Andreas Ivanschitz

Einsatzminuten: 
32
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

UD_Levante

 

UD Levante 2:0 Atletico Madrid
(10) (1:0) (1)
04.05.2014 / 17:00

Was für ein Sieg für UD Levante beim Comeback von Andreas Ivanschitz. Mit 2:0 besiegte man im heimischen Ciutat de València den Champions-League-Finalisten und Tabellenführer der Primera División – Atlético Madrid und machte dadurch den Kampf um den Meisterteller in der spanischen ersten Liga richtig spannend.  Atléticos Filipe brachte die Kicker aus Valencia mit einem Eigentor auf die Siegerstraße, David Barral vollendete den Überraschungssieg in Minute 69 mit einem schönen Abschluss nach einer Flanke von Casadesús. Andreas Ivanschitz freute sich nicht nur über den Sieg seines Teams, sondern auch über sein Comeback nach überstandener Verletzung – in Spielminute 59 wurde er für Sissoko eingewechselt.

In der Zeit, in der Ivanschitz auf dem Platz stand, war er hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt, kam auf zwölf Ballkontakte und gab zumindest einen Schuss auf das Gehäuse von Courtois ab. Von seinen sechs Pässen fanden drei einen Mitspieler, seinen einzigen Zweikampf konnte er für sich entscheiden. (sem)

 

 

Veli Kavlak

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
1
Torvorlagen: 
1

 

Besiktas_Istanbul

 

Besiktas Istanbul 2:1 Kasimpasa
(3.) (2:0) (6.)
03.05.2014 / 18:00

Für die Schwarz-Weißen Adler geht es in der Meisterschaft nur mehr um Platz zwei, da Stadtrivale Fenerbahce bereits als Meister feststeht. Bereits nach sieben Minuten ging die Heimmannschaft in Führung. Nach einem Flachschuss von Veli Kavlak aus gut 20 Metern konnte der schwedische Tormann Andreas Isaksson den Schuss noch abwehren, doch Oguzhan Özyakup war per Nachschuss zur Stelle und machte das 1:0. Zehn Minuten später war es Veli Kavlak der diesmal einnetzte. Nach einer Ecke konnte die Verteidigung von Kasimpasa den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen, Besiktas-Verteidger Nounkeu brachte den Ball per Kopf wieder in den Fünfmeterraum zu Kavlak, dieser stellte aus kurzer Distanz auf 2:0 für Besiktas. In der 26. Minute sah der Wiener die gelbe Karte. In Halbzeit zwei waren die Adler nur mehr mit Vorsprung verwalten beschäftigt, Kasimpasa erzielte durch Oscar Scarione in der 95. Minute den 2:1-Anschlusstreffer. (michi)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=ARNAUTOVIC gold=WEIMANN bronze=KAVLAK]

 

(Autoren: kara, maju, michi, sem, thelex)

Schreibe einen Kommentar