Rest der Welt

Struber verlässt die New York Red Bulls

Für den Salzburger Erfolgstrainer Gerhard Struber ist sein Engagement bei Red Bull New York zu Ende. Der 46-Jährige stand in 87 Partien an der Seitenlinie der US-Amerikaner. 

[werbung_block1]

„Ich habe meine Zeit bei den New York Red Bulls genossen“, sagte Struber, „für mich war auch klar, dass ich spätestens am Ende dieser Saison nach Europa zurückkehren möchte. Es war extrem schwierig für mich, hier zu leben, ganz ohne meine Familie. Ich habe den Verein früh genug über meine Wünsche informiert und wir haben uns darauf geeinigt, getrennte Wege zu gehen. Ich wünsche der Organisation und den Spielern viel Glück für die Zukunft. Ich habe es genossen, die Spieler und Mitarbeiter kennenzulernen und zu wissen, dass meine Beziehungen, die ich aufgebaut habe, bestehen bleiben. Es war mir eine Ehre, diesen Verein zu leiten. Ich weiß, dass sie alle weiterhin großartige Dinge in ihrer Karriere erreichen werden.“

Struber kam 2020 zu den Red Bulls und half ihnen, sie in den Jahren 21 und 22 in die Playoffs zu führen. Unter den aktiven MLS-Cheftrainern im Jahr 2021 war Struber einer der wenigen Trainer, die sich in ihrer ersten vollen Saison als Verantwortlicher für die Playoffs qualifizierten. 2022 führte Struber New York zu neuen Franchise-Rekorden bei Auswärtssiegen (9) und verdienten Auswärtspunkten (30). Er half dabei, den Verein ins Halbfinale des US Open Cup-Turniers 2022 zu führen.

 

[werbung_block2]

 

 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018