Deutschland

TRANSFER: Benjamin Wallquist wechselt zur TSG 1899 Hoffenheim

Ein UEFA Youth-League-Sieger wechselt nach Deutschland. [spielerprofil spieler=“Benjamin Wallquist“] wechselt im Sommer 2017 von der Red Bull Salzburg-Akademie in die Jugend der TSG Hoffenheim

[soscharity]

Der 17-jährige Verteidiger hatte eine wirklich bemerkenswerte Saison. Am Beginn der Saison feierte er sein Debüt in der U17-Nationalmannschaft und wurde prompt im ersten Spiel als Kapitän eingesetzt. Dann kam der unfassbare Sieg von Red Bull Salzburg in der UEFA Youth League. Dort kam er in der zweiten Runde gegen Kairat Almaty zum Einsatz. Noch dazu durfte er am 21.04 sein Debüt in der Sky Go Erste Liga feiern. Im Spiel FC Liefering gegen LASK Linz kam er über die vollen 90 Minuten zum Einsatz. Diese Erfolge riefen auch den deutschen Bundesligisten Hoffenheim auf den Plan. Die „Kraichgauer“ verpflichten den jungen Wiener für die kommende Saison. Dort wird er für die U19 zum Einsatz kommen.

In Hoffenheim wird er in der nächsten Saison auf eine ganze ÖFB-Armada stoßen. Neben [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“Christoph Baumgartner“], die im Sommer zur TSG wechseln werden, stehen mit [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] und [spielerprofil spieler=“Tim Linsbichler“] jetzt schon zwei ÖFB-Youngsters bei Hoffenheim unter Vertrag.

Benjamin Wallquist: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den TSG-Verantwortlichen. In Sachen Jugendförderung und Durchlässigkeit bietet die TSG hervorragende Möglichkeiten. Die Umstellung wird größer sein als damals der Wechsel von Wien nach Salzburg, aber ich bin sicher, mich hier schnell einzuleben. Da ich schon drei Jahre von zu Hause weg bin, bin ich zuversichtlich, dass sich die Anpassungsprobleme in Grenzen halten.“

TSG-Nachwuchs-Direktor Dirk Mack: „Benni ist ein Top-Spieler in seinem Jahrgang und auf der Position des Innenverteidigers ein großer Hoffnungsträger in Österreich. Wir hatten Mitbewerber in ganz Europa und freuen uns, dass er sich aufgrund unseres Gesamtkonzepts und der Perspektive für Hoffenheim entschieden hat. Benni bringt körperlich alles mit und ich bin mir sicher, dass er bei uns seinen Weg gehen wird.“

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar