Video

Legionärs-Check 2. DFL, 28. Spieltag

Kaiserslautern schlägt zurück – Dresden mit Teilerfolg

Im Topspiel der Runde setzte sich Tabellenführer Herta BSC Berlin klar mit 3:0 gegen Verfolger Eintracht Braunschweig durch und darf nun wohl endgültig für die 1. Bundesliga planen.

Auch im Kampf um den Relegationsplatz gab es ein direktes Duell. Der 1.FC Kaiserslautern hatte am heimischen Betzenberg die Mannschaft aus Köln zu Gast. Auch hier gab es einen ungefährdeten 3:0-Erfolg der Heimelf, mit dem die Truppe von Ex-Sturm Trainer Franco Foda die Rückkehr auf Platz drei schaffte. Aus österreichischer Sicht kamen Stefan Maierhofer (60., Köln) und Erwin Hoffer (90+, Kaiserslautern) zu Kurzeinsätzen. Christopher Drazan und Daniel Royer saßen die gesamte Partie auf der Ersatzbank und Kevin Wimmer schien bei Köln gar nicht im Kader auf.

Weiterhin Hoffnungen auf Platz drei darf sich auch der FSV Frankfurt nach einem 4:1 Sieg beim Tabellenletzten Jahn Regensburg machen. Beim designierten Absteiger stand Marco Djuricin über 70 Minuten am linken Flügel im Einsatz.

Hinter den Frankfurtern steht nun der TSV 1860 München, die wieder einmal zu Hause enttäuschten und sich mit einem 1:1-Unentschieden vom FC Energie Cottbus trennten. Die Cottbusser befinden sich direkt hinter den Löwen aus München auf Platz sieben. Auch im Kampf um die Plätz acht und neun gab es dieses Wochenende ein direktes Duell. Die Eisernen aus Berlin wahrten dabei mit einer Punkteteilung den Zwei-Punkte-Vorsprung auf den FC Paderborn.

Auf den weiteren Plätzen folgen zwei Vereine mit österreichischer Beteiligung die an diesem Spieltag ein Erfolgserlebnis feiern konnten. Während der VfR Aalen (Trainer Ralph Hasenhüttl) mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt (Ümit Korkmaz Startelf, Ramazan Öczan wegen Knöchelverletzung nicht im Kader) auf Platz zehn vorstoßen konnte, überholte auch der MSV Duisburg (Andreas Ibertsberger, Ersatz) mit einem 2:1-Sieg über den Tabellen-Siebzehnten SV Sandhausen (Michael Langer Ersatz, Daniel Beichler nicht im Kader) die Schanzer.

Knapp wird es weiterhin im Kampf um den Klassenerhalt und den dazugehörigen Relegationsplatz werden. Bereits am Freitag schoss Aue (Ronald Gercaliu Ersatz) mit einem 3:0-Auswärtssieg den VfL Bochum ins Tal der Tränen, dann konnte sich Dynamo Dresden (Trainer Pacult) am Samstag mit 3:2 gegen den FC St.Pauli durchsetzen und somit die Abstiegsränge verlassen.


(Autoren: ferdi, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar