England

Sheffield Wednesday gewinnt ÖFB-Duell mit Nuhiu-Tor gegen Brentford

Sheffield Wednesday hat das Österreicher-Duell in der 9. Runde der Football League Championship gegen Brentford FC gewonnen. Alle drei ÖFB-Legionäre waren dabei im Einsatz, Atdhe Nuhiu glänzte sogar mit einem Tor (den Treffer und den Jubel mit den Fans könnt ihr euch weiter unten ansehen).

Die Gäste aus Sheffield hatten weniger Anteile vom Spiel (58:42 % Ballbesitz), kreierten dafür aber mehr Chancen als die Gastgeber. Am Ende stand es 15:11 nach Torschüssen für Wednesday, die meist durch Standards und Flanken für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgten. Bis kurz vor der Halbzeit waren sie näher an der Führung dran. In der 36. Minute war es dann soweit: Nuhiu wurde im Strafraum angespielt, setzte zum Schuss an und wurde von hinten niedergerempelt – Elfmeter und rote Karte für James Tarkowski! Der Gefoulte trat selber an und verwandelte souverän zum 1:0 für die ‚Owls‘.

Bei Brentford wurde viel mit hohen Bällen à la Kick and Rush gespielt, vor allem Tormann David Button sorgte mit seinen weiten Abschlägen dafür, dass das Mittelfeld schnell überbrückt werden konnte. In der 77. Minute wurde dann so ein weiter Ausschuss von Button zur idealen Vorlage für Alan Judge, der mit einem Schuss ins lange Eck für den Ausgleich der ‚rot-weißen Armee‘ sorgte. Nur eine Minute später wurde auch ein Spieler von Sheffield ausgeschlossen, Jeremy Helan kassierte nach einem Foul die gelb-rote Karte.

Als kurz vor Schlusspfiff alle mit einem Unentschieden rechneten und eigentlich Brentford im Angriff war, wurde eine Befreiung der Gäste zu einem gefährlichen Konter. Lucas João nutzte in vollen Lauf einen Fehler des Verteidigers, lief alleine auf den Tormann zu und traf souverän zum Siegestor für Sheffield in der 90. Minute. Eine hitzige und schnelle Partie vor 9.700 Zusehern im Griffin Park ging damit zu Ende.

Durch die Niederlage rutschten die ‚Bees‘ in der Tabelle weiter nach unten und haben als 19. nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Letzte Bristol City. Nach dem Match nahm Trainer Marinus Dijkhuizen seinen Hut und wird bis zum Saisonende durch U21-Trainer Lee Carsley ersetzt. Der vierfache englische Meister klettert indes weiter nach oben und befindet sich nur drei Punkte hinter den vier Relegationsplätzen, die zum Playoff für den letzten Aufstiegsplatz zur Premier League berechtigen.

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

 

[image name=BRENTFORD_OE] 0:1 [image name=SHEFFWED_OE]
  (1:2)  

0:1 Atdhe Nuhiu (37., Elfmeter)

1:1 Alan Judge (77., Rechtsschuss, David Button)

1:2 Lucas João (90., Rechtsschuss)

Legionärscheck

Die Legionäre kamen alle zum Einsatz, alle mit unterschiedlichen Spielzeiten, mit unterschiedlichen Aktionen und unterschiedlichen Leistungen.

Atdhe Nuhiu war nicht nur durch sein Tor der auffälligste ÖFB-Spieler. Der 26-Jährige war in der ersten Halbzeit sehr aktiv und gefährlich vor dem Tor. Nach zwei Eckbällen kam er zu zwei guten Kopfballchancen, einmal traf er den Ball nicht richtig und einmal sogar die Latte, damit hätte er schon früher für die Führung sorgen können. Er holte wie schon weiter oben geschrieben den Elfmeter raus, für den Brentford-Spieler gab es nach dem Foul an Nuhiu zusätzlich die rote Karte wegen Verhinderung einer klaren Torchance. Den Strafstoß verwandelte der ehemalige Rapid-Spieler souverän. Insgesamt gab er vier Torschüsse ab und erreichte eine Quote von 44 % erfolgreich angekommener Pässe. Von den Luftduellen gewann er lediglich 38 % und beging sechs Fouls. Nach der Halbzeit trat er weniger in Erscheinung und wurde in der 81. Minute für Alex Lopez ausgewechselt.

Konstantin Kerschbaumer konnte im offensiven Mittelfeld nicht wirklich viel zeigen, da er nach der roten Karte für Verteidiger Tarkowski aus taktischen Gründen bereits in der 41. Minute durch Jack O’Connell, ebenfalls Abwehrspieler, ersetzt wurde. Bis dahin waren vier seiner sechs Passversuche erfolgreich (ergibt einen Wert von 67 %), beging er ein Foul und verlor sein einziges Kopfballduell.

Marco Djuricin spielte als einziger Legionär durch, konnte sich aber auch nur wenig in Szene setzen. Er fiel nur einmal auf, als er nach einer Flanke per Kopf die Latte traf. Das Tor hätte aber wegen Abseits nicht gezählt. Der 22-Jährige gab fünf Torschüsse ab, wobei drei Richtung Tor gingen, blieb aber nach dem Treffer in der letzten Runde diesmal ohne Erfolg. Sechs seiner Pässe kamen zum eigenen Mitspieler an und fünf zum Gegner, das ergibt eine Quote von 55 %. Das einzige Kopfballduell verlor er in der 90. Minute, zudem foulte er zweimal die Gegenspieler.

Die Brentford-Legionäre haben es momentan schwer ihre Leistung zu zeigen, da es bei den ‚Bees‘ gerade nicht rund läuft. Nuhiu genießt währenddessen einen guten Stand bei den Fans und gewann mit den ‚Owls‘ zum dritten Mal in Folge, alle drei Siege wurden innerhalb von sieben Tagen eingefahren. Für beide Mannschaften geht es jetzt in der Liga weiter. Brentford empfängt dabei Birmingham City und Sheffield erwartet Preston North End im legendären Hillsborough.

Atdhe Nuhiu: Tor und Jubel mit den Fans (Facebook, Sheffield Wednesday)

[facebook url=“https://www.facebook.com/sheffieldwednesday/videos/vb.295888980222/10156069622225223/?type=2&theater“]

Highlights

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-werbung-frankreich

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar