England

Robert Olejnik steht im FA Cup gegen Liverpool vor einem Highlight

Wenn das Duell in der 3. Runde des FA Cup zwischen Exeter City und dem FC Liverpool angepfiffen wird, gibt es ein persönliches Highlight in der Karriere des [spielerprofil spieler=“Robert Olejnik“]. Der 29-Jährige Torhüter des Klubs aus der League Two wechselte letzten Sommer von Peterborough United zu den ‚Grecians‘. Bei Exeter wurde der frühere U21-Teamtorhüter des ÖFB sofort zum Stammtorhüter und absolvierte bisher alle Partien in allen drei Wettbewerben. Das Match gegen die ‚Reds‘ ist für die Mannschaft von Trainer Paul Tisdale das Spiel der bisherigen Saison. Im League Cup ist man nach einer 3:6-Niederlage beim AFC Sunderland bereits ausgeschieden. In der Meisterschaft liegt Exeter momentan auf Platz 16 von insgesamt 24 Teams.

Für Olejnik gab es Spiele gegen namhafte Gegner bislang nur während seiner Zeit in der schottischen Premiership beim FC Falkirk (2007 bis 2011), als er gegen die Glasgower Vereine Celtic und Rangers das Tor hüten durfte. Von 2006 bis 2008 stand er sogar 13 Mal im Kasten der österreichischen U21-Nationalmannschaft. Seine Karriere begann der gebürtige Wiener bei Austria Wien. Von der U19 der Veilchen wechselte der 1,88 Meter große Keeper zum Nachwuchs von Aston Villa, bei denen er sich aber nie durchsetzen konnte und für zwei Monate zu Lincoln City ausgeliehen wurde, ehe er nach zwei Jahren die ‚Villans‘ verließ und nach Falkirk wechselte. Nach vier Jahren verließ er die Schotten und wanderte in den unteren englischen Ligen bei Torquay United, Scunthorpe United, York City, Peterborough und eben Exeter.

In dieser Saison stand Olejnik 28 Mal (24 Liga, 2 FA Cup, 2 League Cup) im Kasten von City und kassierte dabei insgesamt 46 Gegentore. In acht Spielen hielt er seinen Kasten sauber. Ein Sieg gegen den 18-fachen englischen Meister Liverpool wäre eine große Sensation. Gerade in solchen Matches müssen sich die Goalies beweisen, wenn eine Überraschung gelingen will. Wenn seinem Verein diese Sensation gelingt, dann würde er „in einen Laden gehen und Kuchen kaufen für die Jungs“, wie er in einem Interview erzählt (Video unten).

Interview mit Bobby Olejnik vor dem Match gegen Liverpool:

 

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar