England

Johnny Ertl verkündet Karriereende

Johnny Ertl hängt die Fußballschuhe an den Nagel

Der 32-jährige gebürtige Grazer Johannes Ertl verlässt nach drei Jahren in gegenseitigem Einvernehmen den englischen Viertligisten FC Portsmouth. Der ehemalige Sturm-und Austria Profi wird sich nach keinem neuen Verein umsehen, sondern beendet seine aktive Fußballerkarriere. Johnny Ertl strebt nun an, als ehemaliger Kapitän direkt in den Vorstand des FC Portsmouth zu wechseln. Für diese Position hat sich der Steirer aufstellen lassen, um von den Fans bis zum 11. September gewählt zu werden. Die Fans des FC Portsmouth, der sogenannte Portsmouth Supporters Trust, haben vor zwei Jahren den 1898 gegründeten Club übernommen und neu gegründet. Der Verein ist an den Österreicher herangetreten und wollten den siebenfachen Internationalen als Vorstand im Verein halten. Ertl absolvierte während seiner Zeit in Südengland eine Ausbildung zum Master of Business Administration. Nebenbei macht Ertl im Trainingszentrum von Erstligisten West Ham United eine Ausbildung für die UEFA-B-Lizenz um in der Portsmouth-Akademie als Nachwuchscoach zu arbeiten. „Ich sehe in England große Chancen, mich auf dem Gebiet des Sportdirektors oder als Technischer Direktor weiterzubilden. Bei Portsmouth kann ich als Vorstand Erfahrungswerte sammeln und meine Ideen einbringen“, sagte der ehemalige England-Legionär im Laola1.at-Interview.

Vor sieben Jahren hat „Pompey“ noch den FA-Cup im Wembley-Stadion mit 1:0 gegen Cardiff City gewonnen. Danach ging der Club zwei Mal in Konkurs und wurde von den Supporters 2013 neu gegründet. Das Ziel ist es, mit Unterstützung der Fans so bald als möglich in die dritte Leistungsstufe – der League One – aufzusteigen. Von den Zuschauer hätte der Verein das Potential für die Championship (2. Liga).

Johannes „Johnny Ertl“ schaffte 2008 den Sprung vom FK Austria Wien nach England zu Crystal Palace. Der Club aus London spielte dazumal in der zweitklassigen Championship. Nach zwei Saisonen, insgesamt 51 Spielen und einem Tor für „The Eagles“ wechselte Ertl ligaintern zu Sheffield United. In Sheffield kam der 1,88 Meter große defensive Mitteldfeldspieler zu 39 Einsätzen. Nach der ersten Saison mit Sheffield United – auch bekannt als „The Blades“ – stieg man in die drittklassige League One ab. Im Sommer 2012 ging es dann an die Südküste Englands zum FC Portsmouth. Der Feldkirchner bestritt für den zweifachen englischen Meister und FA-Cupsieger wettbewerbsübergreifend 88 Partien und erzielte zwei Tore. „Für diesen historischen Club als Kapitän gespielt zu haben, ist eine Ehre und bedeutet mir sehr viel“, sagte Ertl auf der Website des FC Portsmouth.

Im April haben wir Johannes Ertl zum Interview gebeten und der symapathische „Steierbua“ hat uns über seine Zeit in England und seine Zukunftspläne erzählt.

 

Johnny Ertl hat bei den Fans und im Verein ein großes Standing

[facebook url=https://www.facebook.com/johnnyertl/photos/a.642998315755646.1073741826.238158056239676/831300080258801/?type=1&permPage=1]

 

Der Portsmouth FC verkündete Ende Juli den Abschied von Ertl

 

3 Jahre, 88 Spiele, 2 Tore, Kapitän, Legende

 

Dieses Bild beschreibt die Beziehung zwischen Ertl und den Pompey-Supporters

 

 

Wichtiger Tipp, um immer am neuesten Stand zu sein!

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/immer-aktuell-facebook-benachrichtigungen-aktivieren/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Michael Freinhofer)

Schreibe einen Kommentar