Video

DFL, 19. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Glatteisgefahr in der Bundesliga! 

Auf den Straßen Mitteleuropas herrscht Glatteis. Auf den Rasen der deutschen Stadien besteht diese Gefahr des tollen Equipments nicht. Es wird jedoch in der Liga für einige Clubs schön langsam Zeit, die Spikes anzulegen, um nicht am Ende der Saison auszurutschen – oder vielmehr an ihrem Saisonziel vorbei zu rutschen. Diesbezüglich stehen wieder einige interessante Duelle an, auch mit österreichischer Beteiligung. Kann der FC Augsburg weiter punkten und Schalke Trainer Jens Keller aufs Glatteis führen? Leistet sich der Rekordmeister beim schwäbischen VfB in Stuttgart einen Ausrutscher in der bisher nahezu perfekten Saison? Kann Bremen nach dem kapitalen Ausrutscher in Frühjahrsrunde eins wieder aufstehen und im Nordderby bestehen? Lassen die Mainzer die Spielvereinigung aus Fürth (ziemlich) endgültig am Klassenerhalt vorbeischlittern? Wir freuen uns in jedem Fall auf tolle Spiele und tolle Leistungen unserer Legionäre, und hoffen, dass alle verletzungsfrei und erfolgreich durch die Runde kommen.

 

 

borussia_moenchengladbach

vs.

fortuna_duesseldorf
08   14
Samstag, 26.01.2013 / 15:30

Auch diesen Samstag wird Gladbach wieder auf Martin Stranzl verzichten müssen. Lucien Favre über die aktuelle Situation: "Martin Stranzl kann sicher nicht spielen. Er hat erst auf dem Fahrrad und im Kraftraum angefangen.". Nach überstandener Grippe konnte Stranzl noch nicht voll mittrainieren und muss auch diesen Spieltag passen.

Auch Robert Almer wird – leider wie gewohnt – nur zusehen, aber zumindest von der Ersatzbank aus. (maha)

 

 

fc_augsburg

vs.

fc_schalke_04
17   05
Samstag, 26.01.2013 / 15:30

Der FC Augsburg tritt im zweiten von verbleibenden 16 Endspielen gegen die Knappen an. Jede der beiden Mannschaften muss punkten. Jens Keller muss punkten, um seinen Job mittelfristig abzusichern, an eine langfristige Lösung denkt bei Ihm ohnedies niemand. Trainer Markus Weinzierl muss mit seinem Team punkten, will er die Klasse noch irgendwie halten. Es ist davon auszugehen, dass er seine Siegertruppe von vergangenem Wochenende unverändert lässt und somit Alex Manninger von Beginn an im Tor der Augsburger steht.

Eine seiner Aufgaben wird dabei sein, die Flanken von Landsmann Christian Fuchs, der ebenfalls starten wird, zu entschärfen. Das hohe Spiel zählt aber ohnehin eher zu den Stärken von Manninger. Nach den letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams ist jedoch mit einem Torreigen zu rechnen, mal sehen ob die Augsburger diesmal einen Schalker finden, der für Sie die Topre macht bzw. verschuldet. Es dürfte in jedem Fall ein amüsantes, rasantes Fußballspiel auf uns warten, wo es schwer ist, einen Tipp abzugeben. (kicknik)

 

 

greuther_fuerth

vs.

mainz_05
18   07
Samstag, 26.01.2013 / 15:30

Man könnte sagen, Mainz sei der Lieblingsgegner der Fürther. Ist es doch die einzige Mannschaft, die man in der Hinrunde besiegen konnte – und das noch dazu auswärts in der Coface Arena. In der langen Geschichte der Bundesliga bedeuteten 9 Punkte nach 18 Runden übrigens immer den Abstieg. Für Mainz gilt es also, Revanche nehmen für die Hinrunde und weiter in den internationalen Plätze bleiben.

In der Startelf von Mainz werden wohl wieder beide Österreicher stehen. Vor allem Julian Baumgartlinger wird wieder eine wichtige Rolle im defensiven Mittelfeld der Mainzer spielen, während Andreas Ivanschitz für die Offensiv-Impulse zuständig sein wird. Man kann durchaus davon ausgehen, dass Mainz Favorit in diesem Spiel ist.  (maha)

 

 

20130130_hsv_hamburg

vs.

sv_werder_bremen
09   12
Sonntag, 27.01.2013 / 15:30

Das Bremer 0:5 daheim gegen den BVB ist ja echt zum…", dachte sich Marko Arnautovic wohl und bekam eine Magen-Darm-Grippe. Er musste das Donnerstagstraining ebenso auslassen, wie Aaron Hunt, der an einer Grippe laboriert. Sollte die beiden Spieler bis Sonntag nicht wieder fit werden, wäre das ein schwerer Schlag für die Offensivabteilung des SV Werder.

Für Thomas Schaaf und seine Schützlinge heißt es jetzt schön langsam aufpassen, die Kompassnadel zeigt derzeit mehr in die südlichen Tabellenregionen als in Richtung der angestrebten internationalen Startplätze. Umbau schön und gut, aber jetzt ist mehr als die Hälfte der Saison gespielt und Werder hat es bis jetzt nicht geschafft, zwei Spiele in Folge zu gewinnen. Besonders augenscheinlich ist eine teilweise inferiore Defensivleistung, auch Sebastian Prödl zeigte sich zuletzt nicht von seiner besten Seite. Ein weiterer Punkt ist der Qualitätsunterschied zwischen der linken und rechten Angriffsseite. Eljero Elia hat bis jetzt – das muss man leider sagen – sehr enttäuscht. Konstant gut bis sehr gut spielt in dieser Saison Zlatko Junuzovic, diesen können wir als einzigen der Österreicher im grün-weißen Dress als Fixstarter prognostizieren.

Ein Paul Scharner wird leider nicht in der Startelf des HSV stehen, ein weiterer Nackenschlag für den SV Werder – und für den HSV eine gute Gelegenheit, über die gesamte Spieldauer elf Spieler am Platz zu haben. Nach der Verletzung von Michael Mancienne hätte er eigentlich eine gute Chance gehabt, einige Wochen Fixstarter in der Hamburger Innenverteidigung zu sein – Thorsten Fink greift aber auf den verhaltensunaufälligeren Jeffrey Bruma zurück – wer kann's ihm verdenken… (thelex)

 

 

vfb_stuttgart

vs.

fc_bayern_muenchen
10   01
Sonntag, 27.01.2013 / 17:30

Mit viel Selbstvertrauen begeht der FC Bayern die (kurze) Reise zum VfB Stuttgart. Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für diesen "Südgipfel" gar nicht sein – die Münchner spielen schon die gesamte Saison konstant auf hohem Niveau, selbst eine, im Vergleich, nicht sonderlich großartige Leistung, brachte einen souveränen 3-Punkter gegen Greuther Fürth. Anders bei den Schwaben: sie kennen das Wort "Konstanz" offensichtlich nicht, auf einen Sieg folgt meist eine Niederlage und so befindet sich der VfB im Mittelfeld der Tabelle – die positive Nachricht ist allerdings, dass nur 2 Punkte auf den Europa-League-Qualifikationsplatz fehlen. Zusätzlich kann Stuttgart wieder auf Goalgetter Vedad Ibisevic zurückgreifen, ein weiterer Angreifer ist auch schon am Weg – Federico Macheda wird bis Saisonende von Manchester United ausgeliehen. Der Einsatz von Martin Harnik ist auf jeden Fall zu erwarten, ob Raphael Holzhauser von Beginn dabei ist, ist fraglich, aber auch im Bereich des Möglichen. Vieles hängt davon ab, mit welcher Taktik Bruno Labbadia seine Mannen aufs Feld schicken wird, eine reine Defensivtaktik wie Greuther Fürth es letzte Runde probiert hat, führt gegen die offensiv starken Bayern offensichtlich auch nicht zum Erfolg. Der dritte Österreicher bei den Stuttgartern, Kevin Stöger, hofft auf einen Platz im Kader. Bei den Bayern wird überlegt, Robben von Beginn zu bringen, ihm müsste wohl Kroos oder Müller weichen. David Alaba hat seinen Platz als Linksverteidiger sicher, seine Leistungen sind konstant auf hohem Niveau, zusätzlich harmoniert er hervorragend mit Franck Ribery(xandi)

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, kicknik, maha, thelex, xandi)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar