Video

DFL, 18. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Der Ball rollt wieder!

Die besinnliche Zeit ist für die leidgeprüften Partner eines Fußballfans nun wieder Geschichte, die Deutsche Bundeslige startet in die Rückrunde. Für manchen von uns hat sich die Winterpause viel länger angefühlt, als sie tatsächlich war.

Der 18. Spieltag bietet auf vielerlei Ebenen viel Spannung. Zum einen geistert natürlich die Bestellung von Pep Guardiola als neuer Trainer des FC Bayern durch alle Medien, zum anderen ist das Transferfenster noch bis Ende Jänner geöffnet und der ein oder andere Verein könnte und wird wohl auch noch tätig werden.

Nicht zuletzt erwarten uns aber auch einige fußballerische Leckerbissen in dieser Runde: unser dieswöchiges Topspiel der Runde ist das Duell "unseres" Ösi-Clubs Werder Bremen mit dem (Noch-)Meister aus Dortmund. Bei der Begegnung Leverkusen gegen Frankfurt – aktuell Zweiter gegen Vierter – werden wir wohl kaum einen Österreicher spielen sehen, wenn der Sechste (Mainz) gegen den Fünften (Freiburg) antritt dafür umso wahrscheinlicher.

 

fc_schalke_04

vs.

hannover_96
07   11
Freitag, 18.01.2013 / 20:30

Im Eröffnungsspiel der DFL-Rückrunde empfängt Schalke04 Hannover 96 in der Veltins-Arena. Ob Neuzugang Raffael gleich von Beginn an zu bewundern sein wird, ist noch nicht fix – fix ist aber, dass Christian Fuchs links in der Vierer-Kette gesetzt ist. Seine Maßflanken werden dieses Mal aber nicht von Klaas-Jan Huntelaar in Empfang genommen, der Holländer ist durch sein Gelb-Rote Karte vor Weihnachten gesperrt. Wie auch schon in der Hinrunde wird der dritte Torhüter, Samuel Radlinger, nur auf der Tribüne Platz nehmen – oder in der 2. Mannschaft der Niedersachsen auflaufen. (xandi)

 

 

fc_bayern_muenchen

vs.

greuther_fuerth
01   18
Samstag, 19.01.2013 / 15:30

Der Rekordmeister tritt an, um das Projekt "Meisterschale aus Dortmund holen" zu vollenden. Dabei haben die Bayern eine makellose Testserie hingelegt, alle Gegner nach Belieben dominiert. Da dürfte der Tabellenletzte aus dem Frankenland kein übermäßig großer Stolperstein werden. Aufpassen wird man dennoch müssen, denn die Fürther haben sich punktuell verstärkt und es sicher noch nicht ganz abgehakt, doch in der Bundesliga zu bleiben. Natürlich gibt es beim FC Hollywood auch jede Menge Gesprächsstoff abseits des Rasens, wurde doch erst am Mittwoch verkündet, dass sich der Superstar-Trainer Pep Guardiola auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit den Münchnern geeinigt hat.  David Alaba wird es egal sein, er wird derzeit wohl unter jedem Trainer der Welt zur ersten Elf der Bayern gehören, so auch am Samstag.  (kicknik)

 

 

bayer_leverkusen

vs.

20130130_eintracht_frankfurt
02   04
Samstag, 19.01.2013 / 15:30

Der Zweite gegen den Vierten – in der BayArena geht es um den Champions League-Qualifikationsplatz und auch um den Anschluss an die deutlich führenden Bayern zu halten. Leverkusen konnte einen Neuzugang in der ohnehin schon starken Offensive präsentieren – ob Arkadiusz Milik gleich in der Startelf steht, ist aber zu bezweifeln, er gibt der Werkself aber eine weitere Alternative im Angriff. Frankfurt konnte hingegen nicht am Transfermarkt zuschlagen, so bleibt die Eintracht von der Form von Alexander Meier abhängig. Erwin Hoffer wird bei diesem Duell wohl auf der Ersatzbank Platz nehmen, ob er ran darf, hängt sich auch vom Spielverlauf ab. (xandi)

 

 

20130130_vfl_wolfsburg

vs.

vfb_stuttgart
15   09
Samstag, 19.01.2013 / 15:30

Eine Winterpause mit vielen Neuerungen bei den Wölfen. Der neue Trainer, Dieter Hecking, wurde vom 1. FC Nürnberg losgeeist, für die Offensive wurde Ivan Perisic vom BVB geholt. Nicht ändern wird sich wohl, dass Emanuel Pogatetz nicht von Beginn ran darf und das obwohl seine Chancen auf einen Platz in der Startelf durch die Gelbsperre von Naldo gestiegen sind. Keine Änderungen gibt es beim VfB Stuttgart. Martin Harnik wird wieder – wie gewohnt – von der ersten Minute an dabei sein, ist er – durch die Sperre von Vedad Ibisevic – die große Hoffnung der Schwaben für einen Torerfolg. Ob Raphael Holzhauser gleich am Anfang auflaufen kann, ist schwer vorherzusagen. Nach seinen soliden Leistungen im Herbst hätte er sich jedenfalls verdient. Unter Umständen könnte auch Kevin Stöger wieder einmal in den Kader rutschen. (xandi)

 

 

tsg_1899_hoffenheim

vs.

borussia_moenchengladbach
16   08
Samstag, 19.01.2013 / 15:30

Für Hoffenheim kann die Rückrunde fast nur besser werden als die Hinrunde. Mit Marco Kurz als neuen Cheftrainer will man in Sinsheim an vergangene Erfolge anschließen. Transfers gab es nicht viele, einzig Luis Advincula kam im Winter von Sporting Cristal Lima. Man setzt auf den Kader der Hinrunde und vertraut auf die Trainerkünste von Kurz.

Der Gegner Borussia Mönchengladbach blickt – nach durchwachsenem Start – auf eine starke Hinrunde zurück. Auf Platz 8 beendete man die Herbstsaison und liegt nur einen Punkt hinter Mainz, die den Europa League-Platz halten. Am Transfermarkt hielt man sich bisher noch bedeckt, einzig De Camargo wird die "Fohlen" im Winter wohl verlassen wohin ist noch ungewiss. Nach seiner Knieoperation wird auch Luuk de Jong am 19.1. wieder dabei sein.

Martin Stranzl wird wieder in der Innenverteidigung beginnen und wir wünschen ihm eine ähnlich starke Rückrunde wie Hinrunde. Michael Gregoritsch auf Seiten der Hoffenheimer laboriert derzeit an einer Oberschenkelzerrung, hätte aber wohl ohnedies keine Berücksichtigung im Profikader gefunden.

Wir erwarten eine knappe Partie, ist es doch noch ungewiss ob sich im Kraichgau endlich eine Mannschaft formieren konnte. Auf dem Papier ist Gladbach trotzdem Favorit. (maha)

 

 

mainz_05

vs.

sc_freiburg
06   05
Samstag, 19.01.2013 / 15:30

Am Samstag treffen diese beiden Überraschungsmannschaften der Hinrunde aufeinander. Man hätte mit einer Wette zu Saisonbeginn wohl viel Geld gewinnen können, dass Mainz und Freiburg auf den Europa League-Plätzen überwintern.

Viel Bewegung im Kader der Mannschaften war daher nicht zu erwarten. Doch der FC Bayern streckte noch im Jahr 2012 die Fühler nach Jan Kirchhoff aus, und dieser ließ sich nicht zweimal bitten. Im Sommer 2013 verlässt der Abwehrchef Mainz und versucht sich bei den Bayern durchzusetzen. Auf diese Rückrunde bezogen hat sich allerdings in beiden Lagern nichts getan.

Über die Aufstellung kann vor Rückrundenstart noch nicht viel gesagt werden, aber wenn man die Testspiele als Vergleich heranzieht wird Thomas Tuchel wohl wieder auf Andreas Ivanschitz als Offensivgeist und Julian Baumgartlinger als Defensivmotor zurückgreifen. Bei Mainz wird allerdings der zuletzt starke Soto fehlen.

In diesem Match ist quasi alles möglich, die beiden Mannschaften waren vor dem Winter gut in Form. Wer den Platz als Sieger verlässt wird wohl auch von der Vorbereitung abhängen.

 (maha)

 

 

sv_werder_bremen

vs.

bvb_borussia_dortmund
12   03

Samstag, 19.01.2013 / 18:30
_topspielderrunde

Werder Bremen gegen den BVB – da lacht das Fußballerherz alleine schon dabei, wenn man sich auf das tolle Hinspiel erinnert! Damals war der SV Werder als krasser Außenseiter in den Signal Iduna Park gereist, konnte aber – nicht zuletzt durch die sehr starken Auftritte unserer drei "Werder-Ösis" – hoch erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen. Der 2:1-Sieg des Meisters war angesichts des Spielverlaufs sehr schmeichelhaft. 

In der Vorbereitung hat Marko Arnautovic sein Tor-Visier gut eingestellt und in den Testspielen zwei Mal getroffen. Gegen den BVB wird ihm das jedoch verwehrt bleiben, da er eine Gelb-Sperre absitzt – sehr, sehr schade!

Höchstwahrscheinlich in der Startaufstellung wird Sebastian Prödl stehen, der auch in der Vorbereitung zumeist gesetzt war. Fix rechnen können wir mit Zlatko Junuzovic, der nach einer sehr starken Hinrunde aus dem Werder-Kollektiv nur noch schwer wegzudenken ist.

Auf der Bank des SV Werder wird diesmal auch Richard Strebinger Platz nehmen, da der nominelle Ersatztorman Raphael Wolf verletzungsbedingt passen muß.  (thelex)

 

 

20130130_fc_nuernberg

vs.

20130130_hsv_hamburg
14   10
Sonntag, 20.02.2013 / 15:30

Der HSV schafft es in letzter Zeit immer häufiger, in den Boulevard-Medien aufzutauchen. Nicht zuletzt durch die große Trennung von Superstar Rafael van der Vaart von seiner Supermodelfrau. Nach dem allgemeinen Drücken der großen Tränendrüse scheint nun wieder eine Versöhnung in Sicht. Naja egal, Hauptsache Immobiliemmakler und Zeitungsherausgeber haben an der Story verdient! Wie weit dies dem sportlichen Erfolg der Hamburger zuträglich ist, auch gern ein FC Hollywood sein zu wollen, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass ein Paul Scharner in den Reihen der Hamburger ganz fest auf die Tränendrüse wird drücken müssen, wenn er einen Platz in der ersten Elf haben will. Wer in einem Testspiel endlich eine Chance bekommt zu spielen und dann in Minute 89 mit tiefrot vom Platz gestellt wird (noch einmal: es war ein TESTSPIEL) hat in der Elf einer ernstzunehmenden Bundesligamannschaft nichts verloren. Nun für die erste Runde ist dies ohnehin nicht relevant, da ein Paul Scharner "Halswirbel" hat.  Wir werden die Entwicklung von einem Paul Scharner im weiteren Verlauf der Saison jedenfalls genau beobachten. (kicknik)

 

 

fortuna_duesseldorf

vs.

fc_augsburg
13   17
Sonntag, 20.01.2013 / 17:30

Die Forutna aus Düsseldorf hat sich viel vorgenommen für die Rückrund, man will in jedem Fall wieder so gut starten wie in die Herbstrunde, ohne jedoch den fürchterlichen Knick nach der fünften (23.) Runde zu haben. Ebenfalls viel vorgenommen haben sich die Augsburger – Klassenerhalt wurde als oberstes Ziel ausgerufen, in der vorherrschenden Tabellensituatin ein durchaus ambitioniertes Ziel – leider hat auch das Christkind keine Punkte auf das Konto des FCA gelegt. Aus der Sicht unserer Legionäre ist es ein Duell der (Ersatz-) Torhüter. Während sich Robert Almer weiterhin auf der Ersatzbank wiederfinden wird, könnte es für Alex Manninger reichen um in die Startelf zu rücken. Laut Trainer Weinzierl ist die "T-Frage" noch nicht endgültig geklärt. in den Trainingsspielen durften jeweils Jentzsch und Manninger eine Hälfte ihre Künste präsentieren. Amsif, der zuletzt Stammtorhüter war,  ist durch seine verspätete Ankunft im Trainingslager ein wenig in Ungnade gefallen. (kicknik)

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, kicknik, maha, thelex, xandi)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar