Wacker Innsbruck-Shootingstar Matthäus Taferner wechselt nach Deutschland. Beim Zweitligisten SG Dynamo Dresden unterschreibt der 18-Jährige einen Vertrag bis 2023. Die Ablösesumme beläuft sich auf 550.000 €.


In der Aufstiegs- bzw. Abstiegssaison der Innsbrucker war er der Shootingstar der Tiroler. Nach soliden Leistungen bei der zweiten Mannschaft schaffte Taferner im Saisonendspurt den Sprung in die erste Mannschaft der Innsbrucker. Mit sieben Einsätzen für die A-Mannschaft konnte der U20-Nationalspieler sein Profidebüt feiern. Im letzten Saisonspiel gegen Mattersburg erzielte er ein Tor und lieferte einen Assist. Nun folgt der nächste Schritt nach Deutschland. 

„Der Schritt ins Ausland war zum jetzigen Zeitpunkt eine ganz bewusste Entscheidung, weil ich auch als Persönlichkeit weiter reifen möchte. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit bei meinem neuen Verein, der so viele leidenschaftliche Anhänger hinter sich vereinen kann“, sagt der 18-jährige Shootingstar.

Der sportliche Geschäftsführer von SG Dynamo Dresden Ralf Minge spricht in hohen Tönen von seinem Neuzugang: „Matthäus hatte in diesem Sommer viele Wechseloptionen, umso mehr freuen wir uns darüber, dass sich dieser hochveranlagte Spieler aus Überzeugung für uns entschieden hat. Er ist ein spielintelligenter und technisch gut ausgebildeter Offensivmann, der eine hohe Laufbereitschaft mitbringt, sowohl mit als auch gegen den Ball.“

Somit stehen – Stand jetzt – gleich drei Österreicher im Dresdner Kader für die nächste Saison. Neben Taferner spielen Patrick Möschl und Sascha Horvath ebenfalls bei Dynamo.

Das könnte dich auch interessieren

Tipp - die 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://www.12termann.at/iOS_App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.