Deutschland

Matthäus Taferner wechselt in die 2. deutsche Bundesliga

Wacker Innsbruck-Shootingstar [spielerprofil spieler=“Matthäus Taferner“] wechselt nach Deutschland. Beim Zweitligisten SG Dynamo Dresden unterschreibt der 18-Jährige einen Vertrag bis 2023. Die Ablösesumme beläuft sich auf 550.000 €.

[ticket_banner]

In der Aufstiegs- bzw. Abstiegssaison der Innsbrucker war er der Shootingstar der Tiroler. Nach soliden Leistungen bei der zweiten Mannschaft schaffte Taferner im Saisonendspurt den Sprung in die erste Mannschaft der Innsbrucker. Mit sieben Einsätzen für die A-Mannschaft konnte der U20-Nationalspieler sein Profidebüt feiern. Im letzten Saisonspiel gegen Mattersburg erzielte er ein Tor und lieferte einen Assist. Nun folgt der nächste Schritt nach Deutschland. 

„Der Schritt ins Ausland war zum jetzigen Zeitpunkt eine ganz bewusste Entscheidung, weil ich auch als Persönlichkeit weiter reifen möchte. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit bei meinem neuen Verein, der so viele leidenschaftliche Anhänger hinter sich vereinen kann“, sagt der 18-jährige Shootingstar.

Der sportliche Geschäftsführer von SG Dynamo Dresden Ralf Minge spricht in hohen Tönen von seinem Neuzugang: „Matthäus hatte in diesem Sommer viele Wechseloptionen, umso mehr freuen wir uns darüber, dass sich dieser hochveranlagte Spieler aus Überzeugung für uns entschieden hat. Er ist ein spielintelligenter und technisch gut ausgebildeter Offensivmann, der eine hohe Laufbereitschaft mitbringt, sowohl mit als auch gegen den Ball.“

Somit stehen – Stand jetzt – gleich drei Österreicher im Dresdner Kader für die nächste Saison. Neben Taferner spielen [spielerprofil spieler=“Patrick Möschl“] und [spielerprofil spieler=“Sascha Horvath“] ebenfalls bei Dynamo.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar