Deutschland

Burgstaller und Margreitter kämpfen in der Relegation um den Aufstieg

Nürnberg träumt vom Fußball-Oberhaus

Nach einer wenig zufriedenstellenden Saison im Vorjahr hat der 1. FC Nürnberg wieder zurück zu alter Stärke gefunden. Einen maßgeblichen Anteil daran haben unsere österreichischen Legionäre, allen voran Topscorer und Publikumsliebling [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“]. Die abgelaufene Saison beendet der Club auf Rang 3. Somit stehen für die Nürnberger die wohl wichtigsten Partien erst an: In der Relegation geht es im direkten Duell gegen Eintracht Frankfurt um den Aufstieg in die 1. Deutsche Bundesliga. 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Ziele zu Saisonstart

Das ausgeschriebene Ziel der Nürnberger war klar. Hatte man im Vorjahr mit dem Kampf um den Aufstieg nichts zu tun (Platz 9), wollte man heuer wieder ganz oben mitspielen. Chefcoach Rene Weiler legte einen Platz im oberen Tabellendrittel als Saisonziel fest. Insgesamt startete man mit sieben Neuzugängen in die Hinrunde.

Saisonrückblick Verein

Die abgelaufene Spielzeit lief für den FCN nach Wunsch. Ließ die holprige Vorbereitung noch nicht wirklich auf eine erfolgreiche Saison schließen, konnte Rene Weiler, der 2014 das Zepter übernommen hatte, den Club in der Liga zu alter Stärke führen. Er impfte der Mannschaft seine Philosophie ein und brachte Leidenschaft zurück ins Team. Mit Guido Burgstaller und [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] startete man mit zwei rot-weiß-roten Offensivallroundern in die Hinrunde. Um die Defensive zu verstärken holte man Innenverteidiger [spielerprofil spieler=“Georg Margreitter“] von den Wolverhampton Wanderers. Mit 18 Spielen ohne Niederlage legten die Nürnberger eine Rekord-Serie hin, mit 68 Treffern weist nur Fixaufsteiger Leipzig mehr erzielte Tore auf. Am Ende verpasste man nur um zwei Punkte den direkten Aufstieg. Big Points ließ man zuletzt zuhause gegen MSV Duisburg (16. Platz) liegen. Nun geht es für die Nürnberger in die Relegation.

 Saisonrückblick Legionäre

In Winter 2014/15 zu den Nürnbergern gestoßen, wurde Guido Burgstaller am Ende verdient zum Spieler der Saison gewählt. Der gebürtige Kärntner konnte an die guten Leistungen anschließen und zählte auch in der abgelaufenen Spielzeit zu den absoluten Leistungsträgern beim FCN. Mit 13 Toren und ebenso vielen Vorlagen führt der Offensivmann die Scorerliste an. 49 Ballkontakte und 64% angekommene Pässe stehen Burgstaller im Schnitt zu Buche. Nicht verwunderlich, dass er zuletzt immer wieder mit zahlreichen Interessenten in Verbindung gebracht wurde. Auch in Anbetracht auf die anstehende EM ist Burgstaller in der derzeitigen Form für Marcel Koller nicht uninteressant.

Georg Margreitter erkämpfte sich gleich zu Beginn der Saison seinen Stammplatz. Der Abwehrriegel überzeugte mit durchschnittlich 65% gewonnenen Zweikämpfen, 58 Ballkontakten und 74% angekommenen Pässen. Vier Torvorlagen gelangen dem Innenverteidiger in der ersten Saison beim FCN.

Alessandro Schöpf lieferte eine furiose Hinrunde ab und konnte sich damit für höhere Aufgaben empfehlen. Im Winter verpflichtete Schalke 04 den Youngster. Bis zu seinem Sprung zu den Königsblauen brachte es der 22-Jährige auf sechs Tore und fünf Vorlagen. 48 Ballkontakte und 73% angekommene Pässe konnte Schöpf bis dahin verbuchen. Herausgestochen hat er auch mit seinem unglaublichen Laufpensum.

Tore & Assists: Guido Burgstaller (bis Winter 2015/16)

 

Fazit

Schrammte man nur knapp am direkten Aufstieg in die erste deutsche Bundesliga vorbei, soll am Donnerstag (19.5.) zuhause gegen Eintracht Frankfurt  im ersten Relegationsduell der Grundstein für den Aufstieg gelegt werden. Coach Rene Weiler ließ sich vor der Partie nicht in die Karten blicken. Nach starken Leistungen ist es dem Club mit Kultpotenzial aber allemal zuzutrauen, nach dem Abstieg 2013/14 wieder in die höchste Spielklasse zurückzukehren. Unsere Legionäre Burgstaller und Margreitter meldeten sich für das Spiel fit – wir wünschen Ihnen alles Gute! 

 

Schreibe einen Kommentar