Deutschland

2. Deutsche Bundesliga, Legionärs-Check 32. Spieltag

Köln teilt Bayern Schicksal zur Freude von Hasenhüttl

Auch der 1. FC Köln konnte sein erstes Spiel nach dem fixierten Meistertitel nicht gewinnen. Peter Stöger und seine Elf mussten sich im Duell mit den Schanzern um Trainer Ralph Hasenhüttl mit einem 1:1 begnügen. Ramazan Özcan und Kevin Wimmer spielten jeweils durch. Die Schlagzeilen gehören aber wie schon in den letzten Wochen eher den Düsseldorfern. Das österreichische „Dreimäderlhaus“ Liendl, Hoffer und Gartner spielt im Moment in Überform, was an diesem Wochenende Erzgebirge Aue feststellen musste. Auch Stefan Kulvoits kam wieder einmal zum Einsatz und machte auf seine ganz eigene Art von sich Reden. Außerdem war Michael Gregoritsch bei der Niederlage seiner Kiezkicker in der zweiten Halbzeit im Einsatz, fand aber abgesehen von der Einwechslung und einer gelben Karte keinen Platz auf dem Spielbericht. Kevin Stöger kam nach seinem überraschenden Startelf Debüt letzte Woche, dieses mal leider nicht zum Einsatz. 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

[image name =FCI_OE]

1:1

[image name =KOE_OE]
[image name=12_2DFL] (1:0) [image name=01_2DFL]

Der 32. Spieltag brachte eine Punkteteilung beim Aufeinandertreffen der österreichischen Trainer. Mit dem 1:1 haben es die Oberbayern unter Trainer Ralph Hasenhüttl aber verpasst, sich vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Drei Spieltage vor dem Saisonende haben die Schanzer nun 7 Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Für Peter Stöger und seine Meistertruppe war das Unentschieden in der Ferne nun das 12. Spiel in Folge ohne Niederlage. Ramazan Öczan spielte im Tor der Gastgeber durch, genauso wie Kevin Wimmer in der Innenverteidigung bei den Kölnern.

Aja, Fußball gespielt wurde im Audi Sport-Park vor 11000 Zuschauern ja auch noch. Die Gastgeber zeigten in der ersten Hälfte eine beherzte Leistung, standen relativ hoch um so Fehler der Rheinländer zu provozieren. Das 1:0 fiel daher auf der verdienten Seite: Nach einem Eckball war es am Ende Moritz Hartmann, der in der 34. Minute aus nächster Nähe vollendete.

Nach der Pause versuchten die Kölner weiter nach vorne zu spielen aber die Schanzer standen in der Verteidigung wie ein Bollwerk. In der 61. Minute kamen die Kölner dann dennoch zum Ausgleich: Nach einem weiten Pass von Lehmann konnte Ujah den Ball kontrollieren und platzierte den Schuss gekonnt ins rechte untere Eck. Die Oberbayern hatten darauf in den letzten 15 Minuten die Chance auf den Sieg: Hofmann scheiterte mit einem Strafstoß am starken Köln-Keeper Timo Horn. Der eine Punkt wird Ralph Hasenhüttl und seinem Team aber am Ende wahrscheinlich zum Klassenerhalt reichen.

Am 33.Spieltag muss Ingolstadt beim SV Sandhausen antreten, zeitgleich spielt Köln daheim gegen den FC St. Pauli(as)

 

 

[image name =F95_OE]

4:0

[image name =AUE]
[image name=07_2DFL] (2:0) [image name=12_2DFL]

Fortuna Düsseldorf hatte an diesem Spieltag die Mannschaft von Erzgebirge Aue zu Gast. Für beide Teams geht es bis Saisonende nur mehr um die goldene Ananas, weder Auf- noch Abstieg sind noch möglich.

Wie schon in den letzten Wochen standen bei der Fortuna mit Erwin Hoffer, Michael Liendl und Christian Gartner wieder alle drei Österreicher in der Startelf. Das Spiel in der Esprit-Arena war eine eher zerfahrene Angelegenheit, das Geschehen wurde von vielen Fehlern geprägt und spielte sich meist im Mittelfeld ab. Düsseldorf war aber die klar aktivere Mannschaft und wurde nach einer halben Stunde belohnt. Michi Liendl wurde im Mittelfeld angespielt, passte mit einer Berührung genau in den Lauf von Erwin Hoffer und „Jimmy“ zündete den Turbo, spielte den Torwart aus und stellte auf 1:0. Da die österreichische Co-Produktion so gut geklappt hatte, wurde sie kurz vor der Pause nochmals wiederholt. Liendl wieder mit dem langen Ball auf Hoffer der die Kugel aus spitzem Winkel mit Links in die Kreuzecke knallte. In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen, die Gäste aus Aue fanden einfach kein Mittel um wirklich gefährlich zu werden. Bolly und Halloran sorgten mit ihren Toren für den deutlichen 4:0 Sieg von Düsseldorf.

Mit Michael Liendl (2 Assists) und Erwin Hoffer (2 Tore) waren die beiden Legionäre ganz klar die Männer des Spiels. Vor allem die Werte von Liendl sind beachtlich, hat er doch im Frühjahr bereits acht Scorerpunkte gesammelt. Auch Jimmy Hoffer scheint nach den Schwierigkeiten der letzen Jahre wieder an alte Zeiten anschließen zu können. Aber auch Christian Gartner zeigte eine starke Leistung und war einer der besten Akteure seiner Mannschaft. (rima)

 

 

[image name =SCP]

2:0

[image name =SVS_OE]
[image name=02_2DFL] (0:0) [image name=08_2DFL]

Mit dem SC Paderborn und dem SV Sandhausen trafen zwei Teams aufeinander, die vor der Saison nur wenige so weit oben in der Tabelle erwartet hätten. Vor allem die Hausherren aus Paderborn sind voll auf Aufstiegskurs.

Beim SV Sandhausen durfte diesmal auch Stefan Kulovits wieder einmal mitwirken. Nachdem er in den letzten Runden nur zu Kurzeinsätzen gekommen war, stand er diesmal von Anfang an auf dem Rasen und durfte seine Mannschaft sogar als Kapitän auf das Feld führen. Sandhausen zeigte sich sehr zweikampstark und versuchte sich auch im Pressing. Der SC Paderborn tat sich daher schwer das Spiel zu gestalten und so war der Ball meist im Mittelfeld zu finden. Die wenigen Torchancen wurden allesamt vergeben und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach etwa einer Stunde kam der große Auftritt von Kulovits, der ihm aber sicher in schlechter Erinnerung bleiben wird. Zunächst sah er nach einem taktischen Foul die gelbe Karte, nur drei Minuten später wurde er nach einem ungestümen Zweikampf mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Paderborn nutzte diese Einladung umgehend und erzielte nur kurz später die Führung. Sandhausen hielt zwar nach Kräften dagegen, aber ein Elfmeter kurz vor Schluss brachte die Heimmannschaft endgültig auf die Siegerstraße.

Stefan Kulovits konnte das Vertrauen seines Trainers leider nicht rechtfertigen. Mit dem unnötigen Auschluss brachte er seine Mannschaft um die Früchte der starken Leistung. (rima)



Leistungsdaten

DFL2_32

Legende:
Min (Einsatzminuten)
TS (Torschüsse)
TSV (Torschussvorlagen)
ZK (gewonnenen Zweikämpfe in Prozent)
PQ (erfolgreiche Pässe in Prozent)
BK (Ballkontakte auf 90 Minuten hochgerechnet)
Distanz (gelaufene Kilometer während der gesamten Einsatzminuten, auf 90 Minuten hochgerechnet)
Läufe (die Anzahl der intensiven Läufe auf 90 Minuten hochgerechnet)
Vavg. (Durchschnittsgeschwindigkeit während der gesamten Einsatzminuten in km/h)
90M (Werte auf 90 Minuten hochgerechnet, falls nicht über die volle Distanz im Einsatz, Einsätze < 15 Min. werden nicht hochgerechnet)
+/- (Wertung ähnlich wie Eishockey: -1 bei Gegentor am Feld / +1 bei Tor am Feld (zusätzlich +1 bei Assist, +2 bei Tor))
Farbcodes der Zellen: hellgrün (Bestwert innerhalb der Mannschaft) / dunkelgrün (Bestwert aller Spieler der Partie)


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=LIENDL gold=HOFFER bronze=GARTNER]

 

(Autoren: as, daro, ferdi, kara, rima, thelex)

Schreibe einen Kommentar