Deutschland

Leipzig knackt Rekord – 3:1 gegen Bremen

RB Leipzig mit Trainer Ralph Hasenhüttl bleibt mit dem 3:1 am 8. Spieltag der 1. Deutschen Bundesliga gegen Werder Bremen zum achten Mal in Folge ungeschlagen. Die Bullen stellen somit den Rekord von Kaiserslautern aus dem Jahr 1997/1998 ein. Die „Roten Teufel“ blieben damals als Aufsteiger sieben Spiele ohne Niederlage und durften am Ende sogar über den Meistertitel jublen. Während [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] verletzt fehlte, wurde [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] bei den Leipzigern eingewechselt, [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] standen bei Werder in der Startformation.

[fanshop_start]

Das Überraschungsteam aus Leipzig startete ballsicher in die Partie, tat sich gegen gut stehende Bremer rund um den einzigen Sechser Florian Grillitsch aber schwer. Schließlich benötige es etwas Glück und den schnellen Antritt von Naby Keita, der nach einem sehenswerten Solo auch noch seinen ehemaligen Salzbuger Teamkollegen Peter Gulacsi im Tor stehen ließ und zum 1:0 einnetzte (42.). In der 75. Minute war es erneut der 21-jährige Keita, der nach toller Vorarbeit von Davie Selke zum 2:0 einköpfte. Gerade einmal eine Minute dauerte es daraufhin bis sich die Bremer durch Serge Gnabry zurück im Spiel meldeten (76.). Die Schlussoffensive endete allerdings in einem Leipziger Konter, den Davie Selke zum Endstand abschloss (95.).

Unter dem Strich kam von Werder Bremen offensiv zu wenig. Es war die erste Niederlage von Neu-Trainer Alexander Nouri. RB Leipzig gewinnt verdient mit 3:1 und ist nun neuer Tabellenzweiter.

[fanshop_start]

Legionärscheck

[spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] war mit 11,9 gelaufenen Kilometern laufstärkster Bremer. Der ÖFB-Legionär war wie oft überall auf dem Spielfeld zu finden. Defensiv bildete er mit Clemens Fritz und Florian Grillitsch ein schwer zu knackendes Defensivdreieck. Offensiv spielte er einen Zehner, der vor seinen beiden Partnern die Bälle in die Spitze suchte. Bremens Nr. 16 konnte diesem Spiel jedoch nie wirklich seinen Stempel aufdrücken und gewann nur 32% seiner Zweikämpfe. Außerdem fanden nur 57% seiner Pässe auch den Mitspieler.

[spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] fand schnell gut in die Partie. Vor der Abwehr war er Ausgangspunkt vieler Bremer Ballgewinne. Insgesamt gewann er 41% seiner Zweikämpfe und hatte eine Passquote von 65%.  In der ersten Spielhälfte noch starke erste Anspielstation im Aufbauspiel, ging unser U21-Nationalspieler in den zweiten 45 Minuten etwas unter, weshalb er in Minute 78 positionsgetreu von Milos Veljkovic ersetzt wurde. Auf jeden Fall sah man erneut Grillitschs große Qualitäten im Pass- und Positionsspiel, was Lust auf mehr machte.

[spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] musste seinen Platz in der Startelf heute Naby Keita überlassen, der sich durch seinen Doppelpack zum Mann des Spiels schoss. Erst in der 84. Minute wurde Ilsanker von Ralph Hasenhüttl zur defensiven Stabilisierung eingewechselt und konnte alle drei Zweikämpfe gewinnen und Ruhe in das Leipziger Spiel bringen.

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] zog sich im letzten Spiel gegen den FC Augsburg einen Riss im rechten Außenband zu und wird RB Leipzig noch mehrere Wochen fehlen.

 

Highlights

Zusammenfassung

RB Leipzig – Werder Bremen 3:1 (1:0)

1:0 Keita (42.,)
2:0 Keita (75., Selke)
2:1 Gnabry (76., Bartels)
3:1 Selke (95., Burke)

Tabellensituation

2. RB Leipzig / 18 Punkte 
14. Werder Bremen/ 7 Punkte

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar