Deutschland

VIDEO: Gladbach zieht Kaufoption für Hannes Wolf – Rose will ihm „Zeit geben“

Der deutsche Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den ÖFB-Nachwuchsteamspieler[spielerprofil spieler=“ Hannes Wolf“] fix verpflichtet. Die Fohlen zogen beim 21-Jährigen die Kaufoption für neun Millionen Euro. 

[werbung_block1]

Max Eberl, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, hat gegenüber dem Fachmagzin „Kicker“ bestätigt, dass Wolf auch in Zukunft in Gladbach bleiben wird. Damit wechselt der Grazer innerhalb der deutschen Bundesliga von RB Leipzig zum Verein von Ex-Salzburg-Coach Marco Rose. Wolf kam bei den Gladbachern in dieser Saison bereits 19 Mal in der Bundesliga, zweimal im DFB-Pokal und fünfmal in der UEFA Champions League zum Einsatz. Dabei gelangen dem Angreifer insgesamt drei Treffer, zwei in der Liga sowie einer im Pokal.

„Wenn er das Vertrauen, auch im Umfeld, zu spüren bekommt, kann er ein richtig wichtiger Spieler für den Verein werden“, sagt Rose über Wolf. Zusätzlich zur Leihsumme von 1,5 Millionen Euro wurden nun weitere neun Millionen für Wolf fällig. Im Kampf um einen Stammplatz wird es Wolf schwer haben. So spielt der formstarke Lars Stindl auf der von Wolf bevorzugten zentralen zehner-Position. 

Der Gladbach-Trainer analysiert die derzeitgen Rollen demnach als abgesteckt: „Dadurch muss Hannes immer wieder mal Flügel-Zehner spielen. Daran muss er sich ein Stück weit gewöhnen“. Rose zeigt sich jedoch auch geduldig mit seinem neuesten Schützling: „In vielen Spielen hatte er offensiv sehr gute Ansätze. In dem einen oder anderen Spiel war natürlich auch mal eine unglückliche Aktion dabei, aber noch einmal: der Junge ist 21 und erst ein halbes Jahr hier. Ich fände es gut, wenn man ihm ein bisschen Zeit gibt, um sich zu zeigen.

 

[werbung_block2]

 

 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018