Deutschland

Stuttgart stolpert noch tiefer in der Krise – Klein spielt durch, Harnik nur zwei Minuten

22:9 Torschüsse: Der VfB Stuttgart dominiert Borussia Mönchengladbach, steht am Ende jedoch mit leeren Händen da. Die Heimischen bringen ihre Chancen einfach nicht im Tor unter, ganz anders dagegen die Gäste, bei denen Martin Stranzl bis auf weiteres außer Gefecht ist: Granit Xhaka wird in der 17. Minute nach Flanke von Raffael im Strafraum alleine gelassen und trifft zum 1:0. Nur drei Minuten später köpft Patrick Hermann aufs Tor, VfB-Kapitän Christian Gentner bringt den Ball bei seiner Rettungsaktion im eigenen Tor unter.

Der VfB kann den Doppelschlag anfangs nur schwer verdauen, in der 40. Minute kommen die Baden-Würtemberger aber wieder ins Spiel zurück: Daniel Didavi wird bei seinem Schussversuch, der an die Latte geht, im Strafraum von Havard Nordtveit gelegt, Daniel Ginczek verwandelt den Elfmeter sicher.

In den zweiten 45 Minuten ist das Spiel noch einseitiger, das glücklichere Ende haben aber die Gladbacher – auch, weil Alexandru Maxim und Timo Werner aus wenigen Metern über das Gehäuse zielen: Raffael setzt in der 90. Minuten den Schlusspunkt der Partie.

 

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

 

[image name=VFB_OE] 1:3 [image name=BMG]
[image name=17_DFL] (1:2) [image name=14_DFL]

Torfolge

0:1 Xhaka (16., Kopfball, Raffael)

0:2 Gentner (20., Eigentor)

1:2 Ginczek (40., Elfmeter, Rechtsschuss, Daniel Ginczek)

1:3 Raffael (90., Rechtsschuss)

 

Legionärscheck

Florian Klein bleibt weiterhin ein fixer Bestandteil der VfB-Verteidigung. Gegen Gladbach zeigt er sich engagiert, aber nicht fehlerlos: Beim ersten Gegentreffer wird Xhaka sträflich alleine gelassen – unter anderem von Klein.

Stuttgarts Nummer 16 legt einen Ball perfekt auf Maxim auf, der die Kugel jedoch über das Tor jagt. Außerdem zieht er selbst auch einmal ab.

Klein kommt zudem auf 10,81km, 55 Ballkontakte, 74% Passquote (23/31 Pässen) und eher mittelmäßige 44% Zweikampfquote.

 

 

Jubelt Harnik bald nicht mehr für den VfB?

Martin Harnik kommt erst kurz vor Schluss zum Einsatz. Das hat wohl aber einen Grund: Harniks Vertrag läuft beim VfB 2016 aus – noch hat er sich nicht entschieden, ob er verlängern möchte. Allem Anschein nach, könnte der 28-Jährige die Stuttgarter verlassen – möglicherweise schon im Winter, damit der VfB Stuttgart noch eine Ablöse für ihn kassiert. Interessenten für den ÖFB-Nationalspieler gibt es genug…

 

 
Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-werbung-frankreich

Hannes Bürger

redakteursprofil-hannes-buergerHannes Bürger
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 12/2014

M: hannes.buerger@12termann.at
T: @Hannes Bürger

 

Schreibe einen Kommentar