Deutschland

Österreicher Legionäre: Machen sie RB zum Deutschen Meister?

Mit vier Punkten Vorsprung führte RB Leipzig nach dem 18. Spieltag die deutsche Bundesliga an und wird damit ganz automatisch zu einem der heißesten Kandidaten für die Meisterschaft. Selbst wenn die Konkurrenz aus München, Mönchengladbach und Dortmund sicher nicht klein beigeben wird, können die Bullen dieses Jahr Großes erreichen. Ein Mitgrund dafür sind die Österreicher, die unter Julian Nagelsmann eine wichtige Rolle einnehmen.

Sabitzer und Laimer brillieren im starken Kollektiv

Dass Marcel Sabitzer und Konrad Laimer starke Fußballer sind, wussten wir schon, als sie noch in Salzburg aktiv waren. Doch was beide Spieler in der Saison 2019/20 in Deutschland zeigen, ist außergewöhnlich. Seit dem 10. Spieltag, einem 8:0-Sieg gegen Mainz 05, sind sie mit RB Leipzig ungeschlagen, wurden Herbstmeister und sind nach wie vor souveräner Tabellenführer. Mit 7 Toren und 6 Vorlagen ist Sabitzer laut kicker.de der achtbeste Scorer der Bundesliga und muss sich lediglich hinter Branchengrößen wie Teamkollege Timo Werner, Robert Lewandowski oder Jadon Sancho anstellen. 25 Mal durfte Sabitzer bislang 2019/20 auflaufen, davon 18 Mal in der Bundesliga. Am meisten setzte Trainer Julian Nagelsmann seinen flexiblen Allrounder auf dem rechten offensiven Flügel ein. Viermal spielte er auch im offensiven, zweimal im rechten Mittelfeld. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt hat er seine beste Bundesliga-Saison aller Zeiten im Hinblick auf die Scorerpunkte erreicht.

Letztere sind für einen Defensivspieler eher weniger bedeutsam, sodass Konrad Laimer „nur“ auf zwei Tore und zwei Vorlagen in der Liga kommt. Das macht ihn jedoch keinesfalls weniger wertvoll, agiert er doch als so wichtige Schaltstelle im zentralen Mittelfeld der Leipziger. Gegen Ende der Hinrunde durfte er laut transfermarkt.de sogar einmal als linker Mittelfeldspieler gegen Borussia Dortmund auflaufen. Sowohl die Passquote (86,05 %) als auch die Zweikampfquote (47,12 %) sind angesichts seiner Position auf dem Spielfeld ordentliche Werte und bewegen sich innerhalb des RB-Kaders im oberen Mittelfeld. Insgesamt tritt Laimer sehr aggressiv auf, führt viele Zweikämpfe, bleibt dabei aber gewöhnlich stets fair. Lediglich beim Auftritt im Auswärtsspiel gegen Werder Bremen wurde er mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen.

Was bei den anderen Spielern bislang weniger läuft

Neben Sabitzer und Laimer befinden sich noch zwei weitere Österreicher im Kader von RB. Einer von ihnen ist der 42-fache Nationalspieler Stefan Ilsanker. Bis Ende Oktober blieb er komplett ohne Einsatz, ehe er endlich in der zweiten Runde des DFB-Pokals spielen durfte. Im Anschluss sorgte die Verletzungssituation des Teams dafür, dass sich Ilsanker auf einmal als Stamm-Innenverteidiger fühlen durfte und fünf Spiele absolvierte. Seitdem Lukas Klostermann von Nagelsmann nach innen gezogen wurde, muss er sich jedoch wieder hinten anstellen. Dennoch ist er ein wertvolles Kadermitglied in Leipzig und könnte aufgrund des Transfers von Diego Demme noch einmal wichtig werden.

Im Kampf um die Meisterschaft stehen die Quoten also auch nach allen Mannschaftsveränderungen noch sehr gut und so ist es durchaus möglich, dass sich der RB Leipzig dieses Jahr als Gesamtsieger der deutschen Bundesliga entpuppen wird. Laut Wettbonus.net sollten jedoch vor allem die Fans der Leipziger davon absehen, auf ihr eigenes Team zu wetten. Hier sei zum einen keine neutrale Einschätzung möglich, zum anderen verderben Wetten auf das eigene Spiel womöglich nur den Spaß an diesem. Spaß hatte bislang auch Hannes Wolf nicht. Der vierte Österreicher fehlte zu Saisonbeginn aufgrund eines Beinbruchs noch monatelang und konnte im Wintertrainingslager zuletzt zum ersten Mal richtig mittrainieren. Seine bisherige Einsatzzeit in der Bundesliga beläuft sich auf 14 Minuten als Halb- und Mittelstürmer. Es ist fraglich, ob er sich 2019/20 noch in das funktionierende Gebilde hineinkämpfen kann.

RB Leipzig also vor allem auch dank Österreich auf dem Weg zur Meisterschaft. Klappt es mit dem großen Triumph der ehemaligen Salzburger?

Alexander Baburek

Alexander BABUREK (Gründer/Finanzen/Marketing/Kooperationen) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.baburek@12termann.at

Schreibe einen Kommentar