Deutschland

Nach Schlager und Glasner: Auch Konrad Laimer spendet ab sofort Teil seines Gehalts

Auch Leipzig-Legionär [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] tritt der Common-Goal-Initiative bei und spendet ab sofort 1% seines Gehalts für soziale Projekte. Vor ihm haben sich bereits die beiden Österreicher [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] und [spielerprofil spieler=“Oliver Glasner“] der Initiative angeschlossen.

[werbung_block1]

Die Common-Goal-Initiative wurde 2017 gegründet. Juan Mata, Mittelfeldspieler bei Manchester United, gilt als einer der Mitgründer. Mitglieder der Initiative, das sind unter anderem Fußballprofis, Manager oder Trainer, spenden 1% ihres Gehalts für soziale Projekte weltweit. Vor Schlager, Glasner und Laimer traten bereits Jürgen Klopp, Julian Nagelsmann, Mats Hummels und viele weitere bei.

[werbung_block2]

„Ich habe alles, was ich brauche, und ich stehe noch am Anfang einer hoffentlich langen Karriere als Profifußballer. Wenn ich auf das Ende meiner Karriere zurückblicke, möchte ich stolz auf das sein, was ich auf und neben dem Platz erreicht habe.“, begründet Laimer seine Entscheidung. „Es versteht sich von selbst, dass wir in herausfordernden Zeiten wie diesen für die Menschen da sein müssen, denen es nicht so gut geht, wie uns und die unsere Unterstützung brauchen.“

Erst vor kurzem ist auch sein Teamkollege Dani Olmo Common Goal beigetreten. Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann ist schon länger Mitglied. Laimer will nun ein Projekt in Leipzig fördern, das Kinder und Jugendliche unterstützt, die von der Coronakrise betroffen sind.