Deutschland

Mehr Stabilität und Ruhe am Ball sollen Wolf zu mehr Einsätzen verhelfen

[spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] hat seit seinem Wechsel zu RB Leipzig im letzten Sommer keine einfache Zeit gehabt. Nachdem er sich bei der U-21 EM in Italien schwer verletzte, kam er bei den Ostdeutschen bislang auf nur drei Einsätze. Trainer Julian Nagelsmann spricht in der Donnerstagsausgabe vom Kicker, wie es der ehemalige Salzburg-Spieler zu mehr Spielminuten bringen kann.

Photo Credits: facebook.com/ÖFBYoungsters

[werbung_block1]

Bei dem ersten Gruppenspiel Österreichs gegen Serbien bei der U-21 EM in Italien verletzte sich der mitterweile 21-jährige schwer am Knöchel. Neben dem Bruch des Außenknöchels riss er sich ebenfalls das Syndesmoseband. Die Verletzung kam im Juni 2019 zum wahrscheinlich ungünstigsten Zeitpunkt in der jungen Karriere des Hannes Wolf. Für eine Summe von 12 Mio. € transferierte ihn Red Bull Salzburg zu dem Schwesterverein in Leipzig. Von vornherein wusste der gebürtige Grazer bereits, dass es alles andere als einfach wird, sich beim RB Leipzig durchzusetzen. Die lange Reha erschwerte ihm den Einstieg dann noch mehr und führte bei ihm bereits in der Wintervorbereitung zu dem Gedanken eine Leihe anzustreben. Nagelsmann reagierte im Jänner mit Unverständnis und plädierte darauf, dass sich Wolf länger ins Zeug legen muss, um mehr Einsätze zu bekommen.

Nachdem jetzt einige Monate vergingen, schaut es nicht so aus, dass sich etwas an seiner Misere verändert hätte. Der zehnfache U-21 Teamspieler kam bis zur Corona-Pause auf lediglich 22 Spielminuten in 3 Bundesligapartien. Beim deutschen Fußballblatt Kicker äußerte der Leipzig-Coach, woran es Hannes Wolf bislang fehle: „Er muss insgesamt in seinen Ballbesitzphasen ruhiger werden. Diese positive Hektik und den Stress, den er durch sein gutes Anlaufen erzeugt, den muss er aus dem eigenen Ballbesitz ein wenig rausnehmen und stabiler werden. Wenn er all das beherzigt, wird er auch Einsatzzeit bekommen, sich durchsetzen und in nächster Zeit Spiele sammeln können.“

Sollten sich die Einsatzminuten von Wolf bis zum Ende der Saison nicht mehren, wäre eine Leihe des 21-jährigen durchaus im Bereich des Möglichen.

[werbung_block2]

 

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

Schreibe einen Kommentar