Deutschland

HIGHLIGHTS: Bayern München schießt Borussia Dortmund aus der Allianz Arena

Der erste Klassiker des Jahres 2017 hat ein verdienten Sieger. Bayern München gewinnt mit 4:1 gegen Borussia Dortmund. [spielerprofil spieler=“David Alaba“] war von Beginn für die Hausherren auf dem Feld.

[soscharity]

Die Bayern starteten unglaublich dominant in die Partie und ließen Dortmund kaum Platz zum Atmen. So dauerte es auch nicht lang bis Bayern den ersten Treffer verzeichnen konnte. Franck Ribery trifft einen Tag nach seinem 34. Geburtstag zum 1:0. Nur sechs Minuten später erhöhte Robert Lewandowski mit einem direkten Freistoß auf 2:0. Zehn Minuten nach dem 2:0 erzielte der Portugiese Raphael Guerreiro mit einem Distanzschuss den Anschlusstreffer zum 2:1. Kurz nach Wiederanpfiff liegt der Ball wieder im Tor von BVB-Keeper Roman Bürki. Arjen Robben versenkt die Kugel aus 16 Meter gnadenlos zum 3:1. Nach einem Foul von Bürki an Lewandowski bekamen die Bayern einen Elfmeter zugesprochen, den der Gefoulte eiskalt verwandelte. Mit diesem Treffer geht er auch in der Torjäger-Liste an Aubameyang vorbei.

Somit gibt es ein klares Ergebnis im Klassiker und drei Punkte für den Rekordmeister, der den Vorsprung auf RB Leipzig wieder auf 10 Punkte ausbaut. Dortmund bleibt auf dem vierten Platz und hat noch immer alle Chancen an Hoffenheim vorbeizugehen.

Legionärscheck

[spielerprofil spieler=“David Alaba“] war wieder von Beginn an als Linksverteidiger im Einsatz. Er war wieder sehr präsent auf dem Flügel und versuchte sich oft ins Offensivspiel einzubauen. Aber auch in der Defensive war er immer da, wenn er gebraucht wurde. In der 26. Minute setzte er einen direkten Schuss neben das Tor von Bürki. Herauszuheben ist seine Zweikampfquote: 100 % seiner Zweikämpfe konnte der Wiener für sich entscheiden. Er kam auf ganze 88 Ballkontakte und kann eine Passquote von 88 % aufweisen. Die Leistung von Alaba war, wie die von Bayern, stark und solide.

Für beide Vereine geht es schon unter der Woche in der Champions League weiter. Dortmund trifft am Dienstag auf den AS Monaco. Bayern spielt am Mittwoch gegen Real Madrid, das heute im Madrid-Derby nicht über ein Unentschieden hinauskam.

Highlights

Zusammenfassung

FC Bayern München – Borussia Dortmund X:X (2:1)

1:0 Franck Ribery (4., Philipp Lahm)
2:0 Robert Lewandowski (10., Freistoß)
2:1 Raphael Guerreiro (20.)
3:1 Arjen Robben (49.)
4:1 Robert Lewandowski (68., Elfmeter)

Tabellensituation

1. Bayern München / 68 Punkte 
4. Borussia Dortmund / 50 Punkte

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar