Peter Stöger hat es geschafft und den 1. FC Köln nach 25 Jahren wieder in den Europacup geführt! Die Geißböcke gewinnen gegen den 1. FSV Mainz mit 2:0 und spielen damit nächste Saison in der Europa League.

Am 34. und letzten Spieltag in der 1. Deutschen Bundesliga spielte alles für die Kölner. Der Sechste Freiburg verlor gegen die Bayern und Hertha BSC auf Platz fünf musste sich daheim Bayer Leverkusen mit 2:6 geschlagen geben. Der große Traum von Europa wurde damit immer realistischer. Ein Heimsieg über Mainz würde dem Effzeh reichen.

In der Anfangsphase verteidigten die Mainzer aber gut und bei nervösen Kölnern haben sich einige Ungenauigkeiten eingeschlichen. Doch sie bewahrten die Ruhe und gingen durch Jonas Hector in Führung. 

Danach kontrollierten die Geißböcke das Spiel, ließen nichts anbrennen und Yuya Osako entscheidete die Partie drei Minuten vor Schluss mit dem 2:0.  Der 1. FC Köln nutzt die Patzer von Freiburg sowie Hertha BSC und klettert auf den fünften Platz. Die Kölner spielen damit nächste Saison in der Europa League – und sind damit nach 25 Jahren wieder im Europapokal dabei.

In Köln herrscht nach dem großartigen Erfolg und der tollen Saison Ausnahmezustand. In Feierlaune zeigten sich auch die Spieler, die Peter Stöger bei der Pressekonferenz nach der Partie eine Bierdusche verpassten:

 

Die Pressekonferenz zum Spiel. #einesTages #effzeh

Ein Beitrag geteilt von 1. FC Köln (@fckoeln) am

Die Mainzer haben noch einmal Glück gehabt: Mit 39 Zählern sind sie punktgleich mit Wolfsburg, das auf dem Relegationsplatz liegt. Nur die bessere Tordifferenz bewahrt die Mainzer vor der Relegation.

Legionärscheck:

Karim Onisiwo hat das Spiel auf der Mainzer Bank verbracht und ist nicht eingewechselt worden.

Highlights:

Spielbericht:
1. FC Köln – 1. FSV Mainz 2:0 (1:0)

1:0 Jonas Hector (43., Yuya Osako)
2:0 Yuya Osako (Milos Jojic)

Tabellensituation

5. 1. FC Köln / 49 Punkte
15. 1. FSV Mainz / 37 Punkte 

Tipp - die 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://www.12termann.at/iOS_App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.