Deutschland

Alaba und Bayern mit knappem CL-Sieg über Benfica

[spielerprofil spieler=“David Alaba“] und seine bayrischen Mannen dürfen sich über den 1:0-Sieg gegen Portugals Tabellenführer Benfica Lissabon durchaus glücklich schätzen. In der ausverkauften Allianz Arena gelang es den Münchnern nicht, die Tür zum Champions League Halbfinale weit aufzustoßen. So früh der Führungstreffer fiel, so früh schaltete man ein, zwei Gänge zurück und fand gegen robust auftretende Portugiesen keine Mittel. Auch ÖFB-Legionär David Alaba, der von Pep Guardiola in der Innenverteidigung von Beginn an aufgeboten wurde, zeigte schon mal stärkere Partien und ließ vor allem im Zweikampfverhalten gewohnte Stärke vermissen.

[fanshop_start]

Mit dem knappen 1:0 Sieg gegen Benfica Lissabon darf sich der FC Bayern über den elften Heimsieg in Serie in der Königsklasse freuen – der einzige Grund, über den man sich an diesem Tag aus bayrischer Sicht wirklich freuen kann.

Die Münchner starten die Partie äußerst dynamisch und bestätigen ihren Blitzstart mit einem Kopfballtor von Arturo Vidal nach weniger als zwei Minuten Spielzeit. Das verunsicherte Benfica hat in Folge große Probleme sich auf das energische Münchner Spiel einzustellen. Man hat vor allem mit den gut aufgelegten Außenbahn-Posten Franck Ribéry und Diego Costa so seine Mühe. Doch die Portugiesen geben nicht auf und machen dem deutschen Bundesligisten bis zur Pause vor allem durch hart, aber fair geführte Zweikämpfe, das Leben schwer.

In der zweiten Halbzeit steht Benfica defensiv deutlich kompakter. Man scheint ein Mittel gegen den Halbfinalisten der Vorsaison gefunden zu haben. In Folge davon kommen die Portugiesen immer wieder gefährlich vor Manuel Neuers Tor. Zählbares ergibt sich – unverdienterweise – nicht. Doch auch die Münchner finden ansatzweise wieder ins Spiel, schaffen es aber nicht den defensiven Riegel der Lissaboner zu knacken. In der neunzigsten Minute vergibt Robert Lewandowski in Kombination mit dem vor dem leeren Tor auftauchenden Philipp Lahm noch die große Chance zum 2:0.

Bayern München müht sich somit zu einem glücklichen Sieg im Hinspiel des Champions League Viertelfinales. Bei der derzeitigen Form des deutschen Rekordmeisters dürfen die willensstarken und robusten Portugiesen beim nächstwöchigen Rückspiel in Lissabon durchaus mit einer kleinen Überraschung spekulieren.

[facebook url=“https://www.facebook.com/FCBayern/photos/a.169308173085882.45784.141973839152649/1371668719516482/?type=3″]

 

Legionärscheck

David Alaba scheint im Moment seiner Form etwas hinterher zu laufen. Taktisch vermutlich vorgegeben, war der 23-jährige Wiener in diesem Spiel stark an seine Innenverteidigerposition gebunden, sodass man ihn nur selten offensiv agieren sah. Im Großen und Ganzen darf man seine Performance als durchwegs durchwachsen beurteilen. So ansprechend sich seine 83 Ballkontakte sowie die Passquote von 94% lesen, umso düsterer sieht es im Zeikampfverhalten aus: Bloß 25% gewonnene Zweikämpfe entsprechen eindeutig nicht einem David Alaba in Topform.

Nächsten Mittwoch im Rückspiel müssen Alaba und seine Kollegen deutlich einen Zahn zulegen. Titelwürdig war die gezeigte Leistung der komletten Mannschaft nicht wirklich. Zuvor müssen sich die Bayern im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart, wobei es zu einem Österreicherduell zwischen Alaba mit seinen Nationalteamkollegen Martin Harnik und Florian Klein kommen könnte, beweisen.

 

[facebook url=“https://www.facebook.com/david.alaba.10888/photos/a.384810931578069.87331.355056947886801/1042593175799838/?type=3″]

 

Highlights

david-alaba-müht-sich-im-champions-league-viertelfinale-zum-sieg

 

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

 

Zusammenfassung

FC Bayern München 1 – 0 Benfica Lissabon 

Arturo Vidal (2. Minute, Kopf)

 

Tabellensituation in der jeweiligen Meisterschaft:

1. FC Bayern München / 72 (1. Deutsche Bundesliga)
1. Benfica Lissabon / 70 Punkte (Primeira Liga)

 

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar