Deutschland

Borussia Mönchengladbach – Zwischenbilanz und Rückrundenvorschau 2014/15

Schafft Gladbach die Champions-League-Plätze?

In Gladbach darf man zufrieden sein, die Sommertransfers haben Wirkung gezeigt, der Kern der Mannschaft ist fit. Vor allem im eigenen Stadion ist die Borussia eine Macht, in der Fremde bleibt die Bilanz ausbaufähig. Das Ziel ist weiterhin Top 4, nächstes Jahr will man um die Champions League spielen. Martin Stranzl ist aus der Startelf nicht wegzudenken, der Österreicher zeigte eine bärenstarke Hinrunde.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Rückblick auf Herbstsaison

Ging es nach den Verantwortlichen der Borussia, könnte die Saison wohl schon vorbei sein. Nach 17 Spielen rangiert man auf den erhofften Platz vier und würde damit die Möglichkeit haben, sich für die Champions League zu qualifizieren. Die direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze sind Wolfsburg, Schalke, Leverkusen, Hoffenheim und Augsburg. Dortmund wird diese Saison wahrscheinlich nicht mehr in dem Kampf um die Champions-League-Plätze eingreifen. 

Vor allem die starke Defensive (16 Gegentore) sicherte Gladbach öfters den Sieg, nur Bayern (4) hat weniger Gegentore in der Rückrunde kassiert. Das liegt hauptsächlich am Innenverteidiger-Duo Martin Stranzl und Tony Jantschke. Das Fachmagazin bewertet nach der Hinrunde nur einen Defensiv-Spieler besser als Martin Stranzl, Jerome Boateng. Auch Landsmann David Alaba wird nicht so gut bewertet wie Stranzl.  

dsf

Der Österreicher hatte eine starke Hinrunde, auch in der Rückrunde wird er den Kern der Gladbacher-Defensive bilden. Auch unsere statistische Auswertung belegt die gute Form von Stranzl. In der Kategorien Passqualität und Zweikampfquote ist Stranzl top.

Hinrunde_Pässe
Nur Alaba passt genauer als Stranzl
Hinrunde_ZK
Strebinger fällt aus der Wertung, Stranzl ist der beste Zweikämpfer in der DFL

Zugänge

Bilal Sezer (Mittelfeld, Bor. Mönchengladbach II)

Abgänge

Christopher Kramer (Mittelfeld,Bayer 04 Leverkusen, Leihende im Sommer 2015)

Vorbereitung & Testspiele

Borussia Mönchengladbach spielte fünf Testspiele vor der Hinrunde, drei Spiele konnte die Fohlen-Elf für sich entscheiden. Aus den beiden letzten Spiele gegen Rot-Weiß Essen (1:0-Sieg) und Kaiserlautern (3:1-Sieg) konnte man Selbstvertrauen schöpfen. Martin Stranzl spielte in den meisten Tests durch, so auch beim letzten Sieg gegen Kaiserslautern.

Das Trainingslager verlegte Gladbach nach Belek, am Samstag trifft Gladbach in Stuttgart auf den VfB. Die Truppe von Lucien Favre geht als Favorit in die Partie.

Prognose für Rückrunde

Der Mannschaftskern ist fit, am Transfermarkt hatte man kaum Handlungsbedarf,  Gladbach ist bereit für die Rückrunde. Die internationalen Plätze waren vor der Saison das vorgegebene Ziel, Platz vier scheint realistisch zu sein. 

Martin Stranzl hat seine Rückenprobleme überwunden, sein Vertrag läuft bis Sommer 2016. Auch in der Rückrunde wird viel vom Österreich abhängen, Stranzl hat aber genügend Erfahrung um den Druck stand zu halten. 

Prognose: Gladbach wird die Top vier halten. 

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der Rückrunde!

 
Mit unserem Whatsapp-Service verpasst ihr keine Highlights mehr:

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

 

 

(Martin Hanebeck)

Martin Hanebeck

Geboren in Salzburg und aufgewachsen mit der dortigen Austria, nach Wien gezogen und eine Liebe zur hiesigen Austria entwickelt. In Deutschland Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. Fan von Problemkindern, Fußball ohne Arnautovic, Balotelli, Best, Pepe, Barton, Naumoski oder Ibrahimovic wäre für ihn ungenießbar. Studiert irgendwas mit Umweltschutz und ab Oktober 2014 irgendwas mit Journalismus.