Deutschland

Deutsche Bundesliga, 17. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Vor der stillen Nacht noch einmal Spitzenfußball

Die letzten Punkte werden vor der Winterpause an diesem Wochenende vergeben. Dabei stehen noch brisante Duelle an. Die Frankfurter Eintracht wil den Aufwärtstrend der Augsburger stoppen und sich weiter Punkte für den Abstiegskampf holen. Das Defensiv-Theater in Bremen soll gegen Leverkusen sein jähes Ende finden, dabei will Sebastian Prödl das erste Mal wieder aktiv seiner Hintermannschaft helfen. Die Nürnberger würden wohl alle Weihnachtsgeschenke unter dem Christbaum gegen einen Dreier gegen Schalke eintauschen. Und zum Schluss erfolgt noch ein heißer Kampf um den Champions-League-Qualifaktionsplatz. Gladbach gegen Wolfsburg verspricht dieser Tage einen interessantes, gutes und spannendes Fußballspiel mit Martin Stranzl als Evergreen in der Innenverteidigung.

Wir wünschen allen Legionären eine erfolgreiche Schlussrunde und euch viel Spass mit unserem letzten Bundesliga-Vorschau im Jahr 2013.

 

stadionbanner_danke_marcelUnsere von Marcel Koller unterstützte Weihnachts-Charity zu Gunsten von SOS-Kinderdorf – besuchen, mitbieten, teilen.

 

[image name=SGE]

vs.

[image name=FCA_OE]
[image Name=15_DFL]   [image Name=08_DFL]
Freitag, 20.12.2013 / 20:30

Wie auch immer das Spiel gegen Eintracht Frankfurt ausgehen mag, in Augsburg wird man von einer erfolgreichen Herbstsaison sprechen. Mit 23 Punkten aus 16 Spielen liegt man derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Im Gegensatz dazu läuft die Eintracht den Erwartungen deutlich hinterher. Mit einem Sieg vor der Winterpause will Frankfurt sich nach vorne orientieren und den Vorsprung auf den Relegationsplatz ausbauen.

Trotz der neun Punkte die Augsburg und Frankfurt voneinander in der Tabelle trennen, darf man eine offene Begegnung erwarten. Die Eintracht konnte zuletzt mit Siegen über APOEL Nikosia in der Europa-League und Bayer Leverkusen überzeugen. Der FCA konnte drei seiner letzten vier Bundesligapartien gewinnen und kassierte dabei nur einen Gegentreffer. Markus Weinzierl kann zudem auf den gesamten Kader, bis auf die langzeitverletzten Moravek und Ekin zurückgreifen. Spannend wird die Entscheidung, ob erneut Bobadilla den Vortritt als Sturmspitze gegenüber Mölders und Milik erhält. Eintracht-Trainer Armin Veh, der vor seinem 250. Bundesligaspiel als Trainer steht, muss auf den Goldtorschützen Marco Russ aus dem Spiel gegen Leverkusen, aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel, verzichten. Auch Celozzi fällt gegen Augsburg aus, dafür kehren Aigner und Meier wieder zurück in den Kader.

Markus Weinzierl scheint in den letzten Begegnungen seine Stammformation gefunden zu haben. An der eingespielten Verteidigungskette gibt es derzeit nichts zu rütteln. Im Mittelfeld gibt es leider für Raphael Holzhauser kein Vorbeikommen an Werner, Altintop und Hahn. Zu stark präsentierte sich diese Linie im letzten Monat. In der aktuellen Situation kann der Österreicher nur auf einen Kurzeinsatz hoffen. Nicht besser ergeht es Alexander Manninger, der wieder die Rolle als Ersatztorhüter einnehmen muss(chris)

 

 

[image name=SVW_OE]

vs.

[image name=B04]
[image Name=14_DFL]   [image Name=02_DFL]
Samstag, 21.12.2013 / 15:30

Am Samstag empfängt Bremen den derzeit Tabellenzweiten, Bayer Leverkusen. Leverkusen könnte gegen Werder die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte spielen, mit einem Sieg in Bremen würde Leverkusen auf 40 Punkte kommen, das gab es in der Geschichte der Werks-Elf noch nie. Der Gegner Bremen könnte nicht verunsicherter sein, in den letzten fünf Spielen war Bremen das schwächste Team der Liga, nur ein Punkt konnte erzielt werden. Werder hält währenddessen bei der derzeit schlechtesten Punktewertung seit 39 Jahren, nur 16 Punkte aus 16 Spielen erreichten die Hanseaten.

Der Österreicher Sebastian Prödl kehrt nach seiner längeren Verletzungspause wieder in den Kader von Werder zurück. Für einen Start-Elf Einsatz wird es wohl aber noch nicht reichen, obwohl man weiß, dass Werders‘ Verteidigung eine Rotation gut tun würde. Zlatko Junuzovic wird erst wieder in der Rückrunde fit sein. Richard Strebinger steht nicht im Kader von Bremen. (maha)

 

 

[image name=FCN_OE]

vs.

[image name=S04_OE]
[image Name=17_DFL]   [image Name=06_DFL]
Samstag, 21.12.2013 / 18:30

Für den 1. FC Nürnberg gibt es vor der Winterpause nur noch ein Ziel: Der erste Dreier muss her! Nach 16 Spielrunden wartet der "Club" immer noch auf den ersten Sieg in dieser Saison. Die Aufgabe wird allerdings nicht leicht, gastiert mit Schalke, der Tabellensechste und CL-Achtelfinalist in Nürnberg.

Die Formkurve der Königsblauen zeigte in den jüngsten zwei Pflichtspielen nach oben. Zuerst qualifizierte man sich durch einen Sieg gegen den FC Basel für die CL-Playoffs, darauf folgte ein 2:0 Heimerfolg über Freiburg. Die Schlagzeilen in Gelsenkirchen dominierte allerdings ein anderes Thema. Am Montag fand auf Schalke die Aufsichtsratssitzung statt, bei der unter anderem über die Zukunft von Trainer Jens Keller diskutiert wurde. Einige Medien meinen, dass man sich schon mit Thomas Schaaf über die Nachfolge geeinigt hätte, die Entscheidung fällt allerdings erst nach dem Nürnberg-Spiel.

Jens Keller hat außerdem viele Ausfälle zu beklagen. Auf der prominent besetzten Verletztenliste stehen unter anderem Draxler, Höwedes, Aogo und Huntelaar. Nach einem grippalen Effekt ist Farfan fraglich, für ihn steht Ersatzmann Clemens bereit. Immerhin könnte Rechtsverteidiger Uchida, nach einer Risswunde, wieder in die Startelf zurückkehren. Leicht wird es allerdings für Christian Fuchs trotzdem nicht in die Startformation zu rücken. Nach einer zuletzt bescheidenen Leistung im linken Mittelfeld gegen Freiburg, wird wahrscheinlich Meyer die Draxler-Position übernehmen. Fuchs muss daher voraussichtlich mit der Bank vorlieb nehmen und auf eine Einwechslung hoffen.

Den einzigen beachtlichen Ausfall den Nürnberg-Trainer Gertjan Verbeek zu verschmerzen hat, betrifft einen Österreicher. Emanuel Pogatetz hat sich aufgrund seiner fünften gelben Karte vorzeitig in die Winterpause verabschiedet.  Daher wird es in diesem Spiel in keinem Fall zu einem Österreicher-Duell kommen. Er wird von Dabanli in der Innenverteidigung vertreten, aber auch ein Einsatz von Pinola wäre eine mögliche Alternative zu unserem "Mad Dog". (chris)

 

 

[image name=BMG_OE]

vs.

[image name=WOB]
[image Name=04_DFL]   [image Name=05_DFL]
Sonntag, 22.12.2013 / 15:30

Am Sonntag kommt es in Gladbach zum Spitzenspiel Borussia Mönchengladbach gegen den VFL Wolfsburg. Für beide Teams geht es um Rang vier in der Herbsttabelle, für Gladbach sogar um Tabellenposition drei, die derzeit der BVB inne hält. Für Wolfsburg könnte die Aufgabe kaum schwerer sein, Gladbach kassierte in den letzten sieben Spielen nur drei Gegentreffer und ist seit gleich vielen Ligaspielen ungeschlagen. Zudem gewannen die Borussen alle acht Heimspiele. Aber auch Wolfsburg spielt derzeit in hervorragender Form, seit nun neun Plichtspielen ist die VW Werks-Elf ungeschlagen und könnte mit einem Kantersieg an Gladbach vorbei ziehen. Die „Wölfe“ müssten jedoch mit vier Toren unterschied gewinnen.

Martin Stranzl wird wie gewohnt in der Innenverteidigung der Gladbacher spielen. Zudem dürfte er wieder als Kapitän auflaufen. Falls Stranzl eine gelbe Karte kassieren sollte wäre er zum Auftakt der Rückrunde gesperrt. (maha)

 

 

[image name=VFB_OE]

vs.

[image name=FCB_OE]
[image Name=10_DFL]   [image Name=01_DFL]
Mittwoch, 29.01.2014 / 20:00

Der VfB Stuttgart ist bereits in der Winterpause. Da der FC Bayern Teilnehmer an der Klub-WM in Marakko ist, wurde die Begegnung auf Mittwoch den 29.Jänner.2014 verschoben.(sami)

 

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: chris, heindlinho, kara, maha, sami, thelex)

Schreibe einen Kommentar