Deutschland

Wechsel perfekt: Holzhauser geht nach Deutschland zurück

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern und nun ist es fix! [spielerprofil spieler=“Raphael Holzhauser“] verlässt den belgischen Erstligisten Oud-Haverlee Leuven und wechselt auf Leihbasis zum TSV 1860 München in die deutsche 3. Liga.

[werbung_block1]

 

Raphael Holzhauser setzt seine Karriere in Deutschland fort. Nachdem er sich in dieser Saison bei Oud-Haverlee Leuven in der ersten belgischen Liga nicht durchsetzen konnte, wechselt er nun in die deutsche 3. Liga zum TSV 1860 München. Die „Löwen“ wollen mit dem 29-jährigen Ex-Austria-Spieler nun im Aufstiegskampf voll angreifen.

[werbung_block2]

Holzhauser wechselte erst im Sommer vom K Beerschot VA innerhalb Belgiens nach Leuven. Der offensive Mittelfeldspieler kam dort aber nicht am Kapitän Mathieu Maertens vorbei. Von seinen 14 Ligaeinsätzen bestritt er nur fünf von Beginn an, darunter das 2:3 gegen den KV Kortrijk am Sonntag, bei dem er eine Vorlage verbuchen konnte. Insgesamt sammelte er in 14 Ligaspielen fünf Scorer, ein Tor und vier Assists.

Rückkehr nach acht Jahren

Für Holzhauser ist es nach acht Jahren eine Rückkehr nach Deutschland. Mit 16 Jahren wechselte er aus der Rapid-Jugend in den Nachwuchs des VfB Stuttgart. Dort stieg er zum Profi auf und verbrachte bereits eine Saison auf Leihbasis in Bayern beim FC Augsburg. Der vollständige Durchbruch gelang ihm dann aber außerhalb Deutschlands und in violetten Hemden. Bei der Wiener Austria und dann bei Beerschot stieg er sich kurzzeitig sogar zum Nationalspieler auf.

„Als ich vom Interesse von 1860 München erfahren habe, war mir sofort klar, dass für einen Wechsel nur die Löwen in Frage kommen“ sagt Raphael Holzhauser auf der Vereinshomepage der TSV 1860 über seinen Wechsel. Die Münchner stehen in der Tabelle der 3. Liga aktuell auf dem sechsten Platz, auf den Zweiten 1. FC Saarbrücken fehlen aber nur drei Zähler. Über eine zuerst spekulierte Kaufoption nach einem möglichen Aufstieg wurde nichts bekanntgegeben. In Leuven hat Holzhauser noch einen Vertrag bis 2024.

Schreibe einen Kommentar