Video

DFL, 17. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Zur Halbzeit alles entschieden?

Die deutsche Bundesliga biegt in die Zielgerade der ersten Saisonhälfte ein. So wie es aktuell aussieht, ist die Meisterschaft schon entschieden, aber wir hoffen doch noch auf ein spannendes Frühjahr und darauf, dass es dem FC Bayern nicht ganz so einfach gemacht wird wie bisher. Kein Zweifel, die Bayern spielen konstant und sind zu Recht Tabellenführer – der Abstand zu den Verfolgern spiegelt aber nicht wirklich die Kräfteverhältnisse wider.

Aus österreichischer Sicht ist die Begegnung Mainz 05 vs VfB Stuttgart das Topspiel der aktuellen Runde. Der VfB könnte mit einem Sieg (und entsprechenden Ergebnissen in den anderen Spielen) sogar auf Platz drei und damit auf einen CL-Fixplatz springen, die Mainzer wiederum könnten bei einem Erfolg die internationalen Plätze wieder erklimmen. Ebenfalls interessant könnte es werden, wenn die Borussia aus Mönchengladbach auswärts gegen den FC Bayern antritt – in Hinblick auf ein spannendere Meisterschaft sollte man fast auf einen Ausrutscher der Bayern hoffen…

 

 


Freitag, 14.12.2012 / 20:30

Im letzten Heimspiel im Jahr 2012 werden die Bayern natürlich versuchen, sich würdig bei ihren Fans in den Weihnachtsurlaub zu verabschieden. Das war mal was für's Bayern Herz, die letzten Monate. Klarer Tabellenführer, den Punktevorsprung kann man ohne schlechtem Gewissen geniessen, den er ist vollkommen gerechtfertigt. Es ist also davon auszugehen, dass die Fohlen nicht übermäßig viele Chancen haben werden, Punkte aus München mitzunehmen. Da die Bayern mit ihrer besten Elf auflaufen dürften, ist dies einerseits schön für David Alaba, er steht dann wieder in der Startelf, und auf der anderen Seite erfreulich für die Gladbacher, wird ihnen dadurch der nötige Respekt entgegengebracht. Martin Stranzl muss aufpassen, dass er keine gelbe Karte kassiert, sonst würde er seine Winterpause unnötig verlängern. (kicknik)

 

 


Samstag, 15.12.2012 / 15:30

Still und heimlich haben sich die Leverkusener als erster Bayern-Verfolger in der Bundesliga etabliert, ohne dabei großartig aufzufallen. In etwas Übermut könnten wir auch sagen "und dass sogar ohne Ösi-Legionär"! Langfristig glauben wir aber nicht daran dass sich die Werkself in diesen Höhen der Tabelle wird halten können. Wie der Hamburger SV nach diesem Saisonstart auf den 7. Tabellenplatz gekommen ist, werden wir nie verstehen – die Hamburger aber selbst sicher auch nicht. Ein Paul Scharner wird auf der Ersatzbank seine Kollegen mit allerlei Psycho-Müll zutexten und darauf warten, sich in den letzten Sekunden einwechseln zu lassen. Schliesslich hat sein Karriere-Coach eine neue Strategie ausgegeben. Stammplatz oder Kurzeinsatz, die Prämie bleibt gleich, also wozu schmutzig machen – dann lieber Einsatzsekunden. (kicknik)

 

 


Samstag, 15.12.2012 / 15:30

Für kurze Zeit dachte man, der Einbruch für die Eintracht aus Frankfurt ist gekommen und dann siegt sie überzeugend mit 4:1 gegen Werder Bremen. Mit einem weiteren Sieg gegen die VW-Werkself können die Hessen auf einem Champions League-Qualifikationsplatz überwintern. Aber so leicht wird das wohl nicht, denn auch die Wölfe hatten nach 3 sieglosen Partien zuletzt den BVB geschlagen, auch wenn dieser Sieg im Schatten der Fehlentscheidung des Schiedsrichters stand. Österreicher sind bei beiden Mannschaften im Kader, ob es zu Einsatzminuten kommen wird ist fraglich – unter Umständen sind diese in Summe gar nur auf einer Hand abzählbar. Sowohl Emanuel Pogatetz, der seit der Ablöse von Felix Magath nicht mehr in der Startelf stand, als auch Erwin Hoffer sind derzeit kein Thema von Beginn an. (xandi)

 

 


Samstag, 15.12.2012 / 15:30

Am Samstag trifft Mainz auf Stuttgart, für das 12terMann-Team ist diese Begegnung das Topspiel der 17. Runde. Nicht weniger als vier Österreicher werden sich von Beginn an am Feld gegenüberstehen. Auf der einen Seite die Kampfmaschine Julian Baumgartlinger und der kreative Andreas Ivanschitz, auf der anderen Seite Dauerrenner Martin Harnik und "Youngster" Raphael Holzhauser.

"Das wird ein schöner Fight" – Bruno Labbadia stapelt tief vor dem Spiel, auch er weiß, dass die Mainzer "sehr leidenschaftlich" spielen und ihre Gegner mit schnellen Kontern schon oft zur Verzweiflung gebracht haben. Labbadia setzt weiterhin auf das Österreicher-Duo Holzhauser und Harnik, beide werden wohl von Anfang an spielen. Für Holzhauser ist es bereits das 11. Spiel in der Bundesliga. Kaum jemand erwartete diese beachtliche Anzahl schon in der Hinrunde. Holzhauser hat sich bereits einen guten Namen in Deutschland gemacht. Für Harnik startete die Hinrunde gut, nur in letzter Zeit kam er nicht wirklich in seinen Rhythmus. Für Stuttgart läuft es dafür umso besser, hat man in den letzten 5 Ligaspielen doch nur eines verloren.

Mainz könnte mit einem Heimsieg die gute Rückrunde krönen. Man liegt zwar "nur" auf Platz 11, kann mit einem Sieg aber wieder vor Stuttgart ziehen. Auf die Internationalen Plätze fehlen nur 2 Punkte. Auch Trainer Thomas Tuchel wird wieder beide Österreicher von Beginn aufstellen. Baumgartlinger gilt zurzeit als einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga, seine Zweikampfwerte sind hervorragend und Runde für Runde beweist er seine Qualitäten als Schaltzentrum im Mainzer Mittelfeld. Andreas Ivanschitz hat diese Hinrunde wieder bewiesen, welches Potenzial er auf der kreativen Position im offensiven Mittelfeld hat. Wenn er in der Rückrunde noch ein wenig kaltschnäuziger vor dem Tor agiert sind 10-15 Treffer durchaus realistisch, derzeit hält er bei vier Toren. Für Tuchel lautet der Leitsatz vor Samstag "Wir haben es in der Hand, aus einer guten Vorrunde eine sehr gute zu machen!". (maha)

 

 


Samstag, 15.12.2012 / 15:30

Wenn die beiden Tabellenschlusslichter aufeinander treffen, kann man das eigentlich nur als Anti-Schlager bezeichnen. Aber wer weiß, vielleicht belehren uns die Protagonisten dieser Begegnung ja eines besseren. Nichts desto trotz werden – unabhängig vom Spielausgang – nach wie vor diese beiden Teams das Tabellenende besetzen, der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt aktuell vier Punkte. Alexander Manninger wird wohl auch diese Runde die Ersatzbank hüten, aber vielleicht kann er sich ja in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison für einen Stammplatz empfehlen. (thelex)

 

 


Samstag, 15.12.2012 / 15:30

Nehmen wir es gleich vorweg: einen ÖFB-Legionär werden wir in dieser Begegnung nur auf der Ersatzbank sehen. An Fabian Giefer ist für Robert Almer derzeit einfach kein Vorbeikommen. Mit einem vollen Erfolg könnte sich die Fortuna – wenn ihr selbige hold ist – aus der Gefahrenzone der Tabelle entfernen. Selbst bei einer Niederlage ist aber noch nicht alles vertan, der Abstand zum Relegationsplatz beträgt derzeit komfortable sechs Punkte – dank sei Hoffenheim. Hannover wiederrum könnte mit einem Sieg wieder Anschluss an die internationalen Startplätze finden, und im internationalen Geschäft fühlt sich Hannover ja bekanntlich pudelwohl. Redaktionsintern hoffen wir übrigens auch, bald wieder einen Österreicher im Kader der sympathischen Truppe rund um Mirko Slomka zu sehen – vielleicht ist ja Christoph Leitgeb im Winter ein Transferkandidat…? (thelex)

 

 


Samstag, 15.12.2012 / 18:30

Nach der Niederlage beim VfB Stuttgart ist Schalke 04 endgültig in der Krise angekommen. Nach fünf sieglosen Spielen ist man mittlerweile auf Platz 5 zurückgefallen – es scharren weitere Mannschaften dahinter, um an den Gelsenkirchenern vorbeizuziehen. Darunter auch der SC Freiburg, der nach einer soliden ersten Saisonhälfte durchaus ein Anwärter für einen Europa-League-Platz ist. Wie auch schon die ganze Saison, wird Christian Fuchs wieder links in der Viererkette gegen die Breisgauer starten. (xandi)

 

 


Sonntag, 16.12.2012 / 17:30

Der Autor dieses Artikels möchte sich an dieser Stelle offiziell bei der DFL für die Spielansetzung bedanken – 17:30 ist perfekt, wenn am Vorabend ein runder Geburtstag gefeiert wurde und somit die ideale Frühstücksbeschäftigung. ;)

So, jetzt aber wieder ernsthaft. Für den SV Werder geht es in diesem Spiel einerseits um eine tabellarische Schadensbegrenzung, damit im Frühjahr endlich die internationalen Plätze ernsthaft angegriffen werden können, andererseits um einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde vor den eigenen Fans. Diese mussten in den letzten Spielen alle Höhen und Tiefen durchmachen und wenn man sich die letzten Ergebnisse ansieht, ist als Prognose ein 4:1-Sieg der Bremer die naheliegendste Variante.

In der Startaufstellung rechnen wir fix mit Zlatko Junuzovic und Marko Arnautovic, ob Sebastian Prödl nach seiner durchwachsenen Leistung beim 1:4 in Frankfurt spielen wird, steht noch in den Sternen – vor allem, da sein Rivale auf die Innenverteidiger-Position, Assani Lukimya, seine Sperre abgesessen hat und Thomas Schaaf wieder zur Verfügung steht. (thelex)

 

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: xandi, kicknik, maha, thelex, kara)

 

Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter    

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar