Video

Legionärs-Check 2. Deutsche Bundesliga, 15. Spieltag

Spieler Stöger verdrängt Trainer Stöger von Platz 1

Der U-Nationalspieler in Diensten des 1.FC Kaiserslautern wurde beim Sieg über Union Berlin in der Schlussphase eingewechselt und sorgt so dafür, dass auch weiterhin ein Österreicher namens Stöger von der Tabellenspitze lacht. Peter Stöger und Kevin Wimmer mussten leider die zweite Niederlage in Folge einstecken und fallen so vorerst auf den zweiten Tabellenrang zurück. Dafür hatten Ramazan Öczan und Ralph Hasenhüttl Grund zum Jubeln. Durch den Sieg über den 1.FC Köln steht der FC Ingolstadt erstmals seit dem 1. Spieltag nicht auf einem Abstiegsrang. Für den FC Energie Cottbus, das Team von Nationaltorhüter Robert Almer setzte es erneut eine klare Niederlage und so bleiben die Cottbusser weiter Schlusslicht in der Tabelle. 

 

[image name =COT]

1:4

[image name =FSV]
[image name=18_2DFL] (0:1) [image name=10_2DFL]

Energie Cottbus hatte am Freitagabend den FSV Frankfurt zu Gast. Die Frankfurter lagen auf Tabellenplatz 13 und nur 3 Punkte vor den letztplatzierten Lausitzern und waren somit ein direkter Gegner im Abstiegskampf. 

Die Hausherren, bei denen ÖFB-Keeper Robert Almer das Tor hütete, begannen die Partie sehr engagiert und hatten deutlich mehr vom Spiel. Trotzdem merkte man beiden Mannschaften eine enorme Verunsicherung an. Cottbus hatte seit 5 Spielen nicht mehr gewonnen und auch die Gäste konnten in den letzten 4 Runden nur einen Punkt erringen. So dauerte es auch über 20 Minuten bis eine der Mannschaften zur ersten richtigen Torchance kam. Nach einem weiten Ball lief der Cottbuser Stürmer Sanogo alleine auf das Tor zu, beim Haken am Tormann vorbei legte er sich den Ball aber zu weit vor und sein Abschluss landete im Außennetz. Der FSV nutzte seine erste Möglichkeit nach 35 Minuten gleich eiskalt aus. Die Verteidiger konnten eine Flanke von der rechten Seite nicht klären, Epstein kam an den Ball und schoss aus kurzer Distanz zur Führung der Gäste ein. Bis zur Pause tat sich wenig, Cottbus war durch den Rückstand sichtlich geschockt, die Frankfurter taten nur das nötigste um den Vorsprung zu verwalten.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, Energie war überlegen ohne Zählbares zu produzieren. Nach 55 Minuten vergab Sanogo seine nächste Großchance als er nach einem Stanglpass aus 5 Metern Ball und Tor nicht traf. Nach einer Stunde Spielzeit konnten sich die Energie-Fans über den verdienten Ausgleich freuen. Der erst kurz zuvor eingewechselte Affane ließ seine Mannschaft mit einem wunderbaren Freistoß aus ca. 25 Metern jubeln. Cottbus war in der Folge klar überlegen und erspielte sich einige gute Chancen. Während dieser starken Phase fiel die erneute Führung für den FSV. Nach einer Freistoßflanke faustete Almer den Ball weit aus dem Strafraum, Teixera nahm den Ball aus 30 Metern direkt mit dem Außenrist und hämmerte ihn neben den Pfosten. Nur 2 Minuten später legten die Frankfurter noch ein Tor drauf. Epstein wurde im Strafraum angespielt und jubelte nach einem Schuss ins lange Eck über seien Doppelpack. Wenige Minuten vor dem Ende konnte Almer das 4. Gegentor zwar noch verhindern als er einen weiteren Weitschuss spektakulär klärte, in der Nachspielzeit war es aber so weit. Den Gästen wurde ein Elfmeter zugesprochen den Kaplanni verwandelte. Vor dem Elfer kam es noch zu einer kuriosen Szene als sich 3 Spieler des FSV um den Ball und die Ausführung des Strafstoßes stritten.

Cottbus bleibt nach der 4. Niederlage in Folge weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Robert Almer konnte einem an diesem Abend richtig leid tun, dass er durchaus in guter Form ist stellte er beim Nationalteam unter Beweis. Beim ersten und dritten Gegentor wurde er von seiner Abwehr im Stich gelassen, Doppeltorschütze Epstein kam 2 Mal völlig frei zum Abschluss. Das dritte Tor muss man klar unter die Kategorie „Tausendguldenschuss“ einordnen und der Elfmeter in der Nachspielzeit war nur noch der traurige Schlusspunkt(rima)

 

 

[image name =FCK]

3:0

[image name =FCU]
[image name=01_2DFL] (0:0) [image name=05_2DFL]

Das Spitzenspiel der Runde ging mit 3:0 klar an die roten Teufel vom Betzenberg. Dank dieses Sieges lachen die Lauterer nun vom ersten Tabellenplatz. Mit Kevin Stöger darf sich auch ein Österreicher darüber freuen. Beim Heimsieg über die Berliner wurde der junge Österreicher in der Schlussphase eingewechselt und durfte so den dritten Treffer sogar noch auf dem Feld bejubeln. Christopher Drazan schaffte es leider nicht in den Kader der Heimmannschaft.  (ferdi)

 

 

[image name =KOE]

0:1

[image name =FCI]
[image name=02_2DFL] (0:0) [image name=15_2DFL]

Am 15. Spieltag der Zweiten Deutschen Bundesliga kam es zum österreichischen Trainerduell. Peter Stöger empfing mit seinen Geißböcken den FC Ingolstadt 04 mit Ralph Hasenhüttl auf der Trainerbank. Beide Trainer spielten in ihrer aktiven Spielerkarriere gemeinsam erfolgreich für Austria Wien (1989-1994).  Der 1.FC Köln kassierte die zweite Saisonniederlage in Folge – Ingolstadt gewann mit 0:1.

Auch auf dem Spielfeld waren zwei Österreicher im Einsatz. Kevin Wimmer spielte in der Kölner Innenverteidigung durch, genauso wie Ramazan Özcan, der das Tor der Ingolstädter sauber hielt. Vor 47000 Zuschauern übernahmen die Kölner schnell die Spielkontrolle und hatten in den ersten 15 Minuten gute Angriffe, die nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Caiuby gab auf der Seite der Ingolstädter einen Warnschuss ab – mehr war in der 1.Hälfte nicht zu sehen. Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste besser ins Spiel und so traf der Ex-Kölner Moritz Hartmann in der 48. Minute von der Strafraumgrenze (wenn auch glücklich abgefälscht) ins Netz der Kölner. Stögers Mannschaft vergab einige gute Ausgleichschancen. Patrick Helmes traf in der 85. Minute mit einem Kopfball nur die Querlatte des Gäste-Tores. Özcan parierte in der Nachspielzeit einen Kopfball von Ujah auf der Linie, das Team von Hasenhüttl brachte den Sieg aber über die Zeit.

Der 1.FC Köln gab nach der zweiten Niederlage in Folge die Tabellenführung mit einem Punkt Rückstand an den 1.FC Kaiserslautern ab. Der FC Ingolstadt 04 kletterte auf Platz 15 der Tabelle. Ümit Korkmaz und Christoph Knasmüllner schafften es bei den siegreichen Gästen leider nicht in den Kader. (as)

 

 

[image name =VFR]

0:1

[image name =STP]
[image name=11_2DFL] (0:1) [image name=04_2DFL]

Der FC St. Pauli setzte seinen Aufwärtstrend fort und besiegte Aalen mit 0:1. Somit wurde auch das zweite Spiel unter Neu-Trainer Roland Vrabec gewonnen.

Christopher Nöthe traf in der 29. Minute für die Hanseaten zum 0:1 Endstand. Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe – Pauli Tormann Philipp Tschauner rettete den Sieg mit einigen guten Paraden. Michael Gregoritsch wurde in der 71. Minute für den Torschützen eingewechselt und zeigte eine unauffällige Leistung.

Durch den Sieg rückte der Kiezklub auf Rang 4 der Tabelle vor – 2 Punkte hinter dem 1.FC Köln. Da kann man sich schon auf den nächsten Spieltag freuen, wenn es zum Spitzenspiel zwischen St. Pauli – 1.FC Köln kommt(as)

 

 

[image name =AUE]

3:0

[image name =F95]
[image name=13_2DFL] (2:0) [image name=14_2DFL]

Die positive Nachricht aus österreichischer Sicht vorne weg: Christian Gartner der Düsseldorfer Neuzugang wusste bei einem Testspiel in der Länderspielpause zu überzeugen und durfte so erstmals bei den Profis ran und das gleich von Beginn weg. Mit 65 Ballkontakten stellte er dabei den Höchstwert seiner Elf auf. Leider war es das aber auch schon mit den postiven Nachrichten aus Düsseldorf. Erwin Hoffer, zuletzt im freundschaftlichen Test mit zwei Torvorlagen beim 2:0 Sieg ebenfalls sehr stark, musste die vollen 90 Minuten von der Ersatzbank zusehen. Ronald Gercaliu stand bei der Heimmannschaft nicht im Kader.

Die Gastgeber waren von Anfang an spielbestimmend und konnten sich in der Hälfte der Düsseldorfer festsetzen. Diese Überlegenheit wurde bereits nach 18 Minuten mit der Führung belohnt. Fabian Giefer konnte einen Weitschuss nicht festhalten und war beim anschließenden Nachschuss von Michael Fink ohne Chance. Dieses frühe Tor spielte den Heimischen natürlich in die Karten und so machten sie weiter Druck. In der 37. Minute sollte dann die spielentscheidende Aktion stattfinden. Giefer kam an eine zu kurze Kopfballrückgabe nicht mehr heran und konnte den gegnerischen Stürmer nur noch von den Füßen holen. Was folgte war der Elfmeterpfiff und die rote Karte für den Düsseldorfer Schlussmann. Diese Möglichkeit ließen sich die Auer nicht entgehen und sorgten mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. 

Auch nach dem Pausentee lief das Spiel nur in eine Richtung und bereits in der 52. Minute machte Guido Kocer mit dem 3:0 den Deckel drauf. Trotz Unterzahl und drei Toren Rückstand gaben sich die Gäste nicht auf, aber es sollte nicht einmal zum Ehrentreffer reichen. Auch Gartner versuchte sich mit einem Distanzschuss, zielte aber aus 35 Metern knapp drüber und so blieb es bei einem klaren 3:0 Erfolg für die Auer.

Aue zieht mit diesem Erfolg an Düsseldorf vorbei und liegt nun dank des besserem Torverhältnis direkt vor der Fortuna auf dem 13. Rang. (ferdi)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

  1. Ramazan Özcan
  2. Christian Gartner
  3. Kevin Wimmer

 

(Autoren: AS, daro, ferdi, kara, RiMa, thelex)

Schreibe einen Kommentar