Video

Ex-ÖFB-Teamkapitän Helmut Köglberger ist tot

Der österreichische Fußball trauert um Helmut Köglberger. Die Bundesligisten LASK Linz und FK Austria Wien vermeldeten heute auf ihren Homepages, dass der ehemalige ÖFB-Teamkapitän am gestrigen Sonntag, 23. September, im Alter von 72 Jahren verstarb.  

[ticket_banner]

Seine sportlich erfolgreichsten Jahre erlebte der als „schwarze Perle“ bekannte Köglberger in Linz und Wien. Gleich in seiner ersten Saison als Profi durfte er 1964/65 mit den Linzern den bis dato einzigen österreichischen Fußballmeistertitel der Vereinsgeschichte bejubeln. Drei Jahre nach diesem ersten Triumph wechselte Köglberger nach Wien zum FK Austria.

Mit den „Violetten“ holte er 1969 und 1970 ebenfalls den heimischen Meistertitel. Darüber hinaus gewann er auch drei mal den österreichischen Cup, die Auszeichnung zum österreichischen Torschützenkönig (zwei mal), sowie den bronzenen Schuh als Europas drittbester Torjäger in der Saison 1968/69.

Für das österreichische Nationalteam bestritt Köglberger, der 2008 zum „LASK-Spieler des Jahrhunderts“ gewählt wurde, insgesamt 28 Spiele, bei denen ihm sechs Tore gelangen.

Unsere Gedanken sind in diesen schwierigen Stunden bei der Familie und den Freunden von Helmut Köglberger. 

Titelbild: FK Austria Wien (Facebook) 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar