Video

FIFA kürt erstmals Welttorhüterin und Frauen-Weltauswahl

Ein Schritt in die richtige Richtung: Wie vor kurzem bekannt wurde, will die FIFA nun erstmals bei der Wahl der besten Fußballerinnen und Fußballer der Welt, auch den Frauen wieder etwas mehr Anerkennung entgegenbringen. Zum ersten Mal soll auch die weltbeste Torhüterin, sowie eine Weltauswahl der besten elf Spielerinnen ausgezeichnet werden.

[ticket_banner]

Mit der – zwar langsam – aber stetig wachsenden Aufmerksamkeit im Frauenfußball steigt auch die Anerkennung durch Internationale Verbände. So kam es, dass der Fußball-Weltverband FIFA am Montag eine Erweiterung der Auszeichnungskategorien bekannt gab. Bei der kommenden Zeremonie am 23. September wird nicht nur die Weltfußballerin des Jahres ausgezeichnet, sondern erstmals – mit der Kategorie „The Best-FIFA-Welttorhüterin“ – auch die beste Torfrau der Welt. Zwar wurden die Torhüterinnen bereits ausgezeichnet, jedoch fand das nur inoffiziell über die IFFHS (International Federation of Football History & Statistics) statt. Außerdem soll neben der weltbesten „Männer“-Elf nun auch eine Weltauswahl der besten elf Damen, die „FIFA FIFPro World11“, geben. Somit gibt es bei der Gala kommenden September statt in den bisherigen neun,  in elf Kategorien die Möglichkeit zu gewinnen.

Die Wahl zur Weltfußballerin des Jahres hat im vergangenen Jahr die Brasilianerin Mart (32) zum bereits sechsten Mal gewonnen. Wer sich den Titel dieses Jahr holt und wer sich zum ersten Mal mit dem Titel der besten Torhüterin der Welt krönen, sowie sich zu den besten elf Spielerinnen des Jahres zählen darf, bleibt nun mit Spannung abzuwarten.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar