Video

Die Geschichte der „neuen“ Austria Salzburg im Rückblick

DAZN hat sich auf den Weg nach Salzburg gemacht und dort Fans der „neuen“ SV Austria Salzburg besucht. Fans und ein Spieler äußern sich in diesem Video zur Situation des Vereins von der Neugründung infolge der damaligen Übernahme durch den Konzern Red Bull bis heute.

[ticket_banner]

Im Jahr 2005 wurde der Traditionsverein SV Austria Salzburg vom österreichischen Konzern Red Bull übernommen. Der Klub befand sich vor der Übernahme schon seit mehreren Jahren in einer schwierigen finanziellen Situation und auch sportlich gehörten die Salzburger nicht mehr zu den Topmannschaften der österreichischen Bundesliga.

In den 90-er Jahren konnte Austria Salzburg große Erfolge feiern, der Verein gewann nicht nur mehrere Meistertitel, sondern sorgte auch international für Furore. Besonders in der Saison 1993/1994, als sie bis in das Finale des UEFA-Cups vorstoßen konnte, wo Salzburg Inter Mailand unterlag. In der darauffolgenden Saison war Austria Salzburg sogar in der UEFA Champions League vertreten, wo sich der Verein unter anderem mit Ajax Amsterdam und dem AC Mailand duellierte, die damals beide zu den besten Teams Europas zählten.

Da diese Zeiten aber schon lange zurücklagen und auch die wirtschaftliche Situation schwierig war, wurde die Übernahme von Red Bull von der Fangemeinde zunächst mit großer Begeisterung aufgenommen und man ging von einer Win-Win Situation aus. Allerdings gelang es Vertretern der Fanszene in verschiedenen Punkten nicht, sich mit Red Bull zu einigen. Beispielsweise wurden nach der Übernahme Rot-Blau als Vereinsfarben angegeben, viele Fans wollten aber, dass diese auch weiterhin violett-weiß bleiben. Zwar fanden mehrere Verhandlungen diesbezüglich statt, von Seiten Red Bulls wurden aber nur minimale Zugeständnisse in Richtung der Fans gemacht. Dies führte dazu, dass die Stimmung gegen Red Bull kippte und Austria Salzburg nach dem Vorbild anderer fangetragener Vereine wie z.B. dem AFC Wimbledon neu gegründet wurde.

Die Fans, die in diesem Video interviewt wurden und der Spieler [spielerprofil spieler=“Nicholas Meyer“] lassen hier nochmals die Geschichte der „neuen“ Austria Salzburg Revue passieren, die viele Emotionen, Höhen und Tiefen beinhaltet. Von einem Durchmarsch von der Landesliga zurück in den Profifußball über eine Insolvenz, die zum Abstieg in die Regionalliga West führte und einem neuerlichen Abstieg in die Salzburger Liga. Trotz vieler Tiefen, welche zahlreiche Fans mit dem Verein durchgemacht haben, identifizieren sie sich weiterhin zu 100% mit „ihrem“ Klub und blicken optimistisch in die Zukunft.

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar